Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Jan erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Über Indien zu den hohen Bergen in Nepal und zurück!

sudip adhikari 1364237684000
hallo,
Namaskar
I am sudip adhikari from Nepal, now i live here in Marburg Hessen Germany.
i think, it was very intresting trip In Nepal. These fotos are really nice..
it is really really nice.
es ist tolles trip..
anonym 1305650801000
Hallo,ich bin seit 2 Wochen aus Nepal zurück und lese mit Freude Deien Bericht. Möchte auch gern mal mit ner kleinen Gruppe loswandern,ohne die pervers hohen Angebote von Reiseunternehmen nutzen zu müssen. Nepal hat mich begeistert, weil die Menschen dort so freundlich und gelassen waren und sind.
Gute Reisen wünsche ich Dir auch weiterhin!
Christine
gerd plumanns 1256399579000
hi jan
also deione bilder werden immer besser
ich war selber nie im blumental obwohl ich bis dort nicht mehr so lange gebraucht haette aber ich hatte andere ziele
nachdem ich jetzt deine bilder gesehen habe tut es mir fast leid
ich habdeine bericht ganz verfolgt hatte dich ja auch schon mal eingeladem unsere farm zu besuchen
ich habe eine bitte ob ich mir wohl ein paar deiner super bilder runter laden darf nur fuer mein album
glg gerd
Lisa 1253050356000
Wow, sehr spannender und interessanter Reisebericht. Ich find's immer wieder beeindruckend und inspirierend, so was zu lesen und dadurch einen kleinen Einblick zu bekommen, worauf manche Menschen sich einlassen und was für tolle Erfahrungen sie dabei sammeln.
Und wirklich sehr hübsche Fotos! Die illustrieren den Reisebericht sehr eindrucksvoll.
Jan Schäfer [?] 1250841896000
Hi Folks!
Ich bin gerade in Jaipur, in der Wueste Indiens. Die Elefanten kacken hier die STrassen voll und es ist die bisher sauberste Stadt in der ich in Indien war. Wie ihr vermutlich schon gesehen hab, schreibe ich seit 3 Wochen nicht mehr am Bericht weiter. Ich werd erst in Deutschland die letzten Kapitel schreiben, da ich die letzten Tage nicht im Internetcafe verbringen moechte. Es wird auf jeden Fall noch sehr interessant, besonders der Trip zum Valley of Flowers war sehr krass und schoen. Ich lande am 29.8 abends in Frankfurt. Ich werd auf jeden Fall versuchen mich dann in den naechsten Wochen bei all den netten Menschen, die ich auf der Reise kennen gelernt hab, zu melden. Aber ich glaube den Kulturschock, den ich in Deutschland erleben werde, wird haerter sein, als der Kulturschock den ich am Beginn der Reise erlebt habe. Nicht der erste Tag in Indien ist der schlimmste... es ist der letzte und dass wird mir jetzt erst bewusst. Aber ich freu mich trotzdem wieder zurueck nach Deutschland zu kommen. Bis dann euer Jan
Eva 1250677060000
Hi Jan, jetzt dauert es nicht mehr lange und wir können dich vom Flughafen abholen. Gregor und ich sind sowieso in Wiesbaden und können dich dann in Frankfurt abholen. Wir wollten dann eigendlich noch auf Andreas Geburtstag gehen. ich weiß nicht ob du dann gleich ins Bett willst oder Lust hast nochmal unter Leute zu kommen.
Ich freue mich echt wahnsinnig dich dann endlich wieder in den Arm zu nehmen. Ich wünsche dir noch ein paar schöne Tage in Indien, genieße es nochmal so richtig.
Gregor und ich leben jetzt zusammen. Haben unsere Wohnung ganz nett eingerchtet. Freue mich schon dir alles zu zeigen.
Bis bald
deine Schwester
Rahel 1250548150000
JAN!! Wie geil ist dein Reisebericht!? Hab nur mal kurz vorbei geschaut um zu sehen, was du so treibst und werd mir die Tage mal richtig Zeit nehmen und mir alles in Ruhe durchlesen, was du so erlebt hast, seit wir uns in Almora getrennt haben! Ich hoffe es geht dir gut, dein Bild bei "Die letzten Tage im Dorf" ist ziemlich krass! Unabhängig davon, dass du dreckig im Gesicht bist, sieht man dir die Lebenserfahrung auf jeden Fall an die du gemacht hast in den letzten Monaten! Wann bist du wieder zu Hause? Würd mich seeeeehr doll über die Fotos freuen, aus unserer gemeinsamen Zeit Liebe Grüße!!
Rahel
ritchy 1250238388000
Hallo!

Ich habe deinen Reisebericht verschlungen und muss feststellen das ich das Gefühl hatte selber da gewesen zu sein...
Jetzt bin ich aufgewacht, und komm wieder drauf das ich mich eigentlich nur auf diesen Weg vorbereite!

Wenn du noch extra tipps hast dann lass es mich wissen!

lg ritchy
alex 1249984656000
Hi Jan,
Daramsala ist furchtbar. Es regnet seit 4 Tagen ohne Ende. Sonst ist die Landschaft echt genial wenn man mal fuer ein Paar Minuten keine Wolken sieht.
alex 1249917524000
Hi Jan,

bist gut in Rishikesh angekommen ? Wie war deine Zeit nach in Varanasi und was ist aus " die dich so sehr an deine ...... erinnert geworden "

Viele Gruesse aus Dharamsala Alex
Antwort des Autors: Ja Rishikesh ist super. Heute hab ich mich nicht mehr als vom Bett zum Cafe und zum Internetcafe bewegt. Endlich mal wieder nix tun...

Ich hab mich nicht getraut sie anzusprechen, somit ist gar nix geworden ;-(

Wie is Dharamsala?
Jule 1249893581000
Huhu Jan,

da hast du ja selbt mich in deinem Blog genannt! Was fuer eine Ehre. Ich werde mir auf jeden Fall dein Guesthouse in Lumbini merken, da ich jetzt nur noch 2 Wochen in Pokhara habe, und irgentwie hattest du recht am Ende fliegt die Zeit vorbei. Ich wuensche dir noch eine tolle Zeit in Indien, geniesse es (Achja, ueber deine neuen Foto's brauch ich nichts zu sagen, du weisst ja wie ich darueber denke.. einfach nur toll)

Alles Liebe,
Jule
Jan Schäfer [?] 1249619872000
Hallo ihr Lieben
Jetzt bin ich schon in Rishikesh. Schon wieder! Varanasi war einfach nur geil! Ich hab dort so eine schoene Zeit verbracht und ich bin so froh, dass mich die Strassen Indiens wieder haben. Ich werd erst mal n paar Tage hier in Rishikesh ausspannen und dann zum Valley of Flowers vorstossen. Bis dann euer Jan
Jan Schäfer [?] 1249028318000
Hi Leute, ich bin gerade in Lumbini, dem Geburtsort Buddhas. Hier ist es wirklich sehr schoen...heiss... naja aber auch sehr schoen still und friedlich. Ich wollt nur mal bescheid geben, dass ich mich in naechster Zeit vermutlich nicht mehr so regelmaessig melden werde, da das Internet hier wirklich super langsam ist und das Berichtschreiben muss ich auf andere Tage verlegen. Mir geht es von soweit ganz gut (nur eine Eiterfrabrik am rechten Zeigefinger erschwert mir gerade das Fotographieren) und morgen werde ich den Nachtbus nach Varanasi nehmen. HEL
Jan
Eva 1248865197000
Hey Bruder,
jetzt musstest du deinem geliebten Kinderdorf schon Aufwiedersehen sagen. Das war bestimmt eine schöne Zeit. Aber ich weiß auch wie sehr du dich auf die Rückreise nach Indien gefreut hat besonders auf das Valley of Flowers. Da wirst du bestimmt einige Pflanzen finden, die deine Reise komplettieren und deine Pflanzenbilder um einiges aufwerten.
Ja, die Party am Wochenende war wiedermal sehr schön. Freitag abend war nicht so viel los und du hättest gut deine Gitarre auspacken können. Am Samstag ging dann richtig die Post ab. Es waren an die 80 Leute da und hatten alle viel Spaß auch beim tanzen. Nächstes Jahr darfst du dann nicht fehlen.
Miss you
deine Schwester
Katrin und Martin 1248728983000
Hey Jan, haben gerade mal wieder ein bißchen "Bilder geguckt" und durchaus auch gelesen, wie es dir so geht und wo du so rumspringst...
Hoffen, du hälst durch, wobei ... wie du ja immer wieder lesen kannst, alle freuen sich auf dein WIEDERSEHEN;o)))
Die Sommerparty war am WE und ... du hast irgendwie, wie auch MICHI und Flo, da gefehlt.

Wir freuen uns echt, "LIVE" deine Reiseberichte zu hören ... hoffen, du hast dann überhaupt noch Lust alles 1000x zu erzählen. Ich (Katrin) bin echt beeindruckt von deinem Trip, von den vielen verschiedenen Gesichtern und und und...

Michi ist noch nach Mexiko weitergezogen. Er kommt ENDLICH am Wochenende nach HAUSE (Home sweet home!) ...so ist zumindest jetzt die Planung ... aber wie der halt so ist ... vielleicht kommt er doch erst später?

Manuel freiert morgen seinen 4. Geburtstag. Der war heute Abend schon völlig aufgeregt und nervös... Bei uns ist sonst alles bei Alten, es gibt keine Neugkeiten ... außer, ... nein, es gibt kein AUßER.
So, jetzt wünschen wir dir noch eine gute Zeit und komm gesund wieder HEIM ... *freu*

Ganz liebe Grüße aus dem zur Zeit sonnigen Eisenhausen...

Katrin und Martin
Antwort des Autors: Ja, ich freu mich auch darauf wieder nach Deutschland zu kommen. Aber jetzt heisst es erst mal good bye oder namaste Nepal, denn ich werde morgen nach Indien aufbrechen. Doch zuvor gehts noch mal nach Lumbini, dem Geburtsort von Buddha.

Danke fuer eure Anteilnahme und bis bald...
Reiner 1248378453000
Hei Jan,
vielen Dank für deine Karte die vor ein paar Tagen bei us angekommen ist.
Auch wir sind begeisterte Leser deiner Reiseberichte.
Mann könnte glauben, daß du nach dieser Reise ein anderer sein wirst.
Carpe diem.
Viele Grüße aus der Heimat.
Laura 1248257354000
Hey Jan,
das ist mal wieder ein wunderbarer Bericht über deinen Marsch! Ich kann mich mittlerweile gar nicht mehr entscheiden, welches die schönsten Bildmotive sind. Ganz hoch im Kurs sind Blüten und Schmetterlinge! ...und diese tollen Berggipfel mit Wolken drumherum. ...und Wasserfällt nicht zu vergessen...
Ebenfalls schöne Grüße aus Köln
sabrina 1248184802000
hi jan, was sind das denn bitte für geile picts vom annapurna circuit... unglaublich! einfach nur genial! hab mit spannung und einem breiten grinsen im gesicht deinen bericht gelesen und die bilder bestaunt. extrem toll finde ich das bild, das den blick auf muktinath beim abstieg des thorung la zeigt, das hat irgendwie was von ner satellitenaufnahme. scheint dir ja immer noch richtig gut zu gehen in nepal wie man an deinem entspannten, fröhlichen gesichtsausdruck erkennen kann. das ist schön! wann gehts denn zurück nach indien? LG aus köln, sabrina
Antwort des Autors: Ich werd am 2.8 Nepal lebe wohl und Pheri bhetaulha sagen (see you again). Danach gibts noch mal nen knappen Monat Indien mit Varanashi und dem Valley of Flowers. Und dann gehts endlich heim am 28.8 geht mein Flieger von Delhi los.

Schoen noch mal was von dir gehoert zu haben. Wie ist es denn so in Deutschland gerade? War echt ne schoene Zeit mit dir. Noch viel Erfolg mit deiner Ladenidee, hoff das kommt gut an in Koeln.

Lg Jan
ich will ein kind von dir... 1248003093000
mensch jan,
was sind das für geile bergbilder? respekt!! wenn sich das tele mal nicht gelohnt hat!!! (sehr gut papa schäfer!) ich lese gerade das buch "mountains of mind", kann ich dir nur empfehlen...
dank für die schöne karte (unsere erste aus nepal!).
halte schön die augen offen für neue motive, ich will mehr davon sehen...
liebe grüße timmi
Antwort des Autors: ja das Tele ist mein neues Lieblingsfamilienmitglied (aber ich liebe alle meine Kinder! Jedes hat halt seine Staerken und Schwaechen, aber es waere unfair zu sagen, ich habe ein Lieblingskind)
Ich les auch gerade ein Bergbuch, John Krakauer, in eisige Hoehen (aber steht ja im Bericht drin, gell) worum gehts n in Mountains of mind?
Danke Timmi fuer deine stets wilkommenen Kommentare, bis in 40 Tagen dann
Eva 1247946842000
Hallo Bruderherz,
schön, dass du alles gut überstanden hast. Ich glaube, dass es nach so vielen Höhenmetern, unterschiedlichen Landschaften, Kulturen, verschiedener Probleme und ganz tollen Erlebnissen Zeit wird nach Hause zu kommen. Du fehlst!
Du schreibst wirklich toll, aber auf Dauer reicht mir das nicht. Freue mich wahnsinnig auf dich. Genieße die restliche Zeit und nehm sie dir zu Herzen.
Deine Schwester
Antwort des Autors: Ja ich spuere auch, dass alles langsam zu Ende geht, dabei sind es ja noch 40 Tage. Und mein geliebtes Indien steht ja auch noch mal vor der Tuer (Juhu...)
Aber ich freu mich auch schon total wieder auf Deutschland. Ich hoff nur, dass das Wetter gut sein wird, wenn ich eintreffe, denn ich moechte meine schokobraune Haut noch gerne ein bisschen behalten.
Ich vermiss dich auch total und freu mich schon auf den Spaetsommer mit dir in Marburg... Kuesschen Jan
Sabine 1247847851000
Hi Jan, unbekannterweise ! Bin über Deinen Reisebericht gestolpert und bin mit Begeisterung am Lesen ! Erinnert mich vieles an meine eigene Indien-und Nepalreise 2008, ich muss aber neidlos anerkennen, dass Du viel schönere Fotos hingekriegt hast. Echt super ! Und Du schreibst auch schön locker und lustig, das liest sich auch als Wildfremder sehr unterhaltsam ! Das Problem, Fremden für Fotos von einem selbst eine digitale Spiegelreflexkamera in die Hand zu drücken, kenne ich auch zur Genüge: Nie kriegt man scharfe Fotos ! Wirklich eine schöne Geschichte, die Du da machst. Nepal wird für mich immer eine der besten Reiseerfahrungen meines Lebens bleiben, ein sehr sympathisches Land. Dir viel Spaß für den Rest !
Antwort des Autors: ja das mit den selbstfotos, hab ich so geloest, dass ich mir im Kinderdorf einen Cofotographen ausgebildet habe (2 Stunden Theorie und 200 Probefotos). Nun hab ich wenigstens n paar brauchbare von mir. Ich finds immer so lustig, dass die Leute die Kamera immer richtig dick schief halten, total wackeln beim Ausloesen und das zentrale Focusmessfeld auf voellig unwichtige Gegenstaende ausrichten. Naja, die Fotos haben auch ihren eigenen Reiz...

Hast du auch nen Bericht geschrieben? Wuerd ich ja gerne mal lesen...
Danke fuer deinen netten Kommentar
Lg Jan
Jan Schäfer [?] 1247458695000
Puh
300000 Schritte, 5416 Hoehenmeter und 183 Kilometer spaeter, bin ich endlich wieder in Pokhara. Der Trek war super geil und ich hoffe, dass ich das Kapitel bis zum Ende der Woche geschrieben bekomme...
bis dann, euer Jan
Jan Schäfer [?] 1246267023000
Hallo ihr Lieben
Ich wollt euch nur mal darauf aufmerksam machen, dass das Kapitel ueber Singdi sehr schoen geworden ist, war ja auch echt n schickes Fleckchen Erde.

Des weiteren werde ich mir jetzt meinen wohlverdienten Urlaub nehmen und morgen mit der Umrundung des Annapurnamassivs beginnen. Dabei geht es ueber einen der hoechsten (fuer Otto Normaltrekker zugaenglichen) Pass und durch die beiden tiefsten Taeler der Welt. Also macht euch keine Sorgen, wenn ihr die naechsten 2 Wochen nichts von mir hoert. Ich bin nur mal eben auf dem Dach der Welt ein wenig Luft und Blutegel schnappen.
Bis dann euer Jan
Jan Schäfer [?] 1245570462000
Vielen Dank fuer die vielen Geburtstagsgruesse.
Ja ich hab ihn auch gefeiert. Fuer die Kinder gabs eine Runde Schokolade und Lollies und fuer die Grossen Jungs einmal dick Essen und Trinken. War zwar kein billiger Tag aber schoen wars doch. Aber ich hab euch wirklich sehr vermisst... Aber eure digitale Praesenz ist schon ein ganz guter Ausgleich
Ich hab auch an dem Bericht ueber die SSSS weitergeschrieben und Neues bei den Ausschnitten aus dem Leben im Dorf hinzugefuegt.

Lg Jan
Katrin & Martin 1245529894000
Hey Jan, jetzt haben wir die ganze Woche darüber gesprochen, dass du am Freitag Geburtstag hast ... und als es dann soweit war ... doch zu spät.
Also in diesem Sinne: Alles, alles Liebe und Gute zum 23. Geburtstag von uns an dich. Wir hoffen, du hattest einen traumhaften Tag und hast deine Lieben zu Hause nicht zu sehr vermisst.

Michi ist nach wie vor in USA unterwegs und hat kurzfristig seinen Aufenthalt verlängert. Leider meldet er sich nur sehr sporadisch...

Wir fliegen heute Nacht endlich wieder mal nach Barcelona *freu*.

Wir wünschen dir weiterhin noch viele aufregendende, lustige und spannende Erlebnisse.

Freuen uns schon darauf, wenn du wieder im Lande bist, damit auch die "Spiel-Runde" wieder komplett ist.

Ganz liebe Grüße also nochmal von uns und ... bis dann ...
Mama und Vadder 1245421135000
Hallo Geburtstagskind!
In Ermangelung einer innigen Umarmung senden wir diesen Liedtext. Er erinnert uns immer an dich, er passt genau zu dir. Die Melodie kriegst Du als E-mail, wenns funktioniert.

Nie genug – Purple Schulz

Durch glühende Lava, durch das Auge des Hurrican’s,
durch Dschungel und Wüste und ewiges Eis
durch die U-Bahn New Yorks und den bayrischen Wald,
die Städte aus Eisen, Beton und Asphalt.
Ich will um die Erde solang sie sich dreht,
ich will alles sehen, ich will einfach wissen wie es nun weitergeht;
will die Welt verstehen, ihr könnt mich nicht halten,
ich lauf euch eh davon, weil ich vom Leben nie genug bekomm.
Ich liebe das Lachen, das reißt alle Mauern ein,
ich liebe die Tränen der Ohnmacht und Wut,
denn immer nur Sekt, ist wie Wasser und Brot,
und wer völlig normal ist, ist auch ein Idiot!
Ich will um die Erde solang sie sich dreht
ich will alles sehen, ich will einfach wissen, wie es nun weitergeht, will die Welt verstehen, ihr könnt mich nicht halten,
ich lauf euch eh davon, weil ich vom Leben nie genug bekomm.

Liebe Geburtstagsgrüße aus Obereisenhausen
Die 4 Schwarzens 1245415508000
Hallo "Alter",
ganz herzliche Glück- und Segenswünsche zu deinem Geburtstag von den Schwarzens aus Biedenkopf. Feierst du heute ein wenig??? Oder holen wir das vielleicht im August nach ???
Sei ganz herlich umarmt von Cousine Christiane und dem Rest des Clans
Steffi 1245413009000
Ganz supertolle Fotos! So habe ich Insekten noch nie betrachtet. Sogar die Spinnen sehen gut aus. Ich wünsch dir noch eine schöne Zeit.
Laura 1245407945000
Alles Gute zum Geburtstag, Jan. (Hoffe, das ist jetzt auch richtig...!?!) Feier schön nepalesich!!
anonym 1245168334000
Hallo Jan wir feiern am Samstag unser jährliches Hoffest, wenn Du Zeit und Lust hast schau doch mal Vorbei. Grüße Willi und Susanne
Antwort des Autors: Ey Klar komm ich, der Flieger ist schon gebucht und ich komm dann am Samstag morgen in Ballersbach an, den Rueckflug muesst ihr mir dann aber bezahlen.
Ihr Spassvoegel!
Ne ne feiert ihr mal schoen ohne mich.
Lg Jan
Claudia 1244487632000
Hi,

Ui das is ja wirklich alles ganz toll geworden! Macht voll Spaß, sich so durchzuklicken.

Hm, ich mag das süße Kätzchen am liebsten
(auch wenn es eigentlich unspektakulär ist, aber sooo goldig) : )

Wünsch dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!

vlg
Jan Schäfer [?] 1243071245000
Update! Update!
In den letzten vier Kapiteln hab ich die neuesten Infos untergebracht, also auch in schon gelesene hin und wieder mal reingucken (es gibt stets was neues zu entdecken )
Auch die Gemeinde der Schmetterlinge, Tiere und Pflanzen hat zuwachs bekommen.

Mir gehts soweit super, aber bin gerade etwas ueber die Sturheit einer nepalesischen Voluntaerorganisation (nicht meiner, die ist super!) enttaeuscht, die mich nicht mittraecken laesst.
Schwesterchen 1242989621000
Hallo Bruderherz,
immer wieder schön zu lesen wie es dir geht und was ihr alle gerde so treibt. Jetzt, nachdem ich selbst auch da war, kann ich oft nachvollziehen wie du dich fühlst. Bestell den Kindern und allen anderen liebe Grüße von mir. Ich muss oft an dich denken und freue mich darauf, dich im September in meine Arme zu schließen.
Bei mir läuft gerade alles ziemlich gut, bis auf die Mitbewohner suche. Fahre heute mit Gregor nach Hamburg. Schöne Tage, deine Schwester....
Frank + Katrin & Kinder 1242934614000
Servus Jan,

haben gestern von deiner "Tour" und dieser Seite von Hartmut erfahren. Wirklich hochinteressant, hab mich teilweise echt schief gelacht ob der detaillierten Ausführen, sehr geil...

ICh hoffe, du lädtst uns alle Mal zu nem Themenabend ein, wenn du wieder da bist.

Bring den Nepalesen keinen Unsinn bei , wir werden deine weiteren Berichte in Zukunft mit großem Interesse verfolgen.

Auf Bald

Ickes + Katrin & Kinder
Gisela 1242889474000
Hallo Jan, bin bei deinem Bericht einfach hängen geblieben. Und weißt du auch warum, mich haben deine Bilder über die Schmetterlinge und Blumen fasziniert. Ich gebe dir ein ganz dickes Lob. Wer die Natur mit diesen Augen sieht, hat auch ein gutes Herz. Bin jetzt auch 4 Monate im Portal "um die Welt" gewesen, mein Sohnemann war auch auf Reise von Indien bis Indonesien. So hatte ich jeden Morgen immer die neuesten Bilder und Bericht. Und als Ma ist man dem Sohnemann dann einfach näher. Ich wünsche dir noch viel Spaß und viel Freude. Genieße deine Zeit auch im Kinderheim. Und vor allen Dingen pass auf dich auf. Diese Eindrücke die du jetzt gewinnst, kann dir keiner mehr nehmen. Ganz liebe Grüße Gisela
anonym 1242764085000
Hallo Jan hoffe es geht dir im Dorf gut und du hast eine gute Zeit mit den Kindern. Verfolge deine Reiseberichte jede Woche und freue mich das es dir gut geht. Mutig dein Sprung von der Brücke. Wäre noch nicht mal über die Brücke gekommen. Mach so weiter und berichte noch etwas. Gruß Susanne und Willi
Vadder 1242461910000
Hallo Jan, Klaus Frahm heißt der Mensch der einen Artikel über deine Reise schreiben will. Klaus singt bei TAKT los im Bass und schreibt für diverse Zeitungen unterschiedlichste Berichte. Dein Tele ist jetzt unterwegs nach Obereisenhausen. Dein Kulturartikel war wieder zu schön zu lesen. Haben uns köstlich amüsiert. Grüß die lieben Leute im Kinderdorf von uns und stell mal eine Liste deiner Musikwünsche für den MP3-Player zusammen, dann wurschtel ich die dir noch drauf.
Liebste Grüße aus OEH
Antwort des Autors: Also auf den MP3 Player pack bitte n bissi Drum n Bass von meinem Laptop. Bitte LTJ Bukem die Progressive zone und den essential Mix. Und Andy C essential Mix und noch ein anderes Tape (kannst du dir aussuchen) und dann noch 2 Cafe del Mare Alben waeren schoen (das 7. und 6 oder 4 Album ist schoen) findest du alles unter D: MP3. Ach ja und etwas Antibrum im Paket waere nuetzlich. Danke
plumanns 1242387719000
hi jan
du schreibst ganz toll.ich war vor 30und 24 jahre diesen treck gelaufen .ich bin noch von pockara aus gelaufen und ich muss sagen gott sei dank.alles hat sich veraendert nur die natur nicht.die ist mehr als ein traum.ich hatte auch ein superglueck auf dem poonhill.deine bilder sind klasse.darf ich mir ein paar runterladen.
meine mail
plumanns@gmail.com
besuch mich doch auf meiner farm in sri lanka
fg gerd
Antwort des Autors: Kannst dir gerne die Bilder hier von der Seite runterladen. So lange du damit kein Geld machst ist das voellig in Ordnung
Mit der Farm auf Sri Lanka wird diesen Urlaub leider nichts, aber ich werd bestimmt noch mal nach Indien reisen und dann ist der Sueden dran. Dann meld ich mich noch mal bei dir.
Danke fuer die nette Einladung und die Kommentare!
Lg Jan
Klaus Frahm 1242375233000
Hallo Jan,

wir kennen uns über Deine Eltern. Wenn ich einen Artikel über Dich únd Deinen Nepalbesuch schreiben darf, mail mich doch mal an.
Adresse. frahmkj@aol.com

Schöne Grüße

Klaus
plumanns 1242128688000
deine schmetterlinge sind einfach super.der adamspeak in srilanka ist eine anreise wert.der tempel auf dem gipfel ist die ganze nacht beleuchtet und die riesigen urwaelder rundum.ein paradies fuer nachtfalter und unzaehlige arten.ich lade dich ein unsere farm in srilanka zu besuchen
mfg gerd
Antwort des Autors: Schon mal vielen Dank fuer die Einladung!
Aber ich muss leider absagen, denn ich glaube nicht, dass ich es in dem letzten Monat, der mir noch fuer Indien bleibt, noch bis nach Sri Lanka schaffe, da ich noch unbedingt nach Varanasi und ins Valley of Flowers will. Aber danke fuer das Angebot. Greetings Jan
Timmi 1241778430000
hei jan,
das is ja echt ne geile zeit, die du hier hast. macht echt spaß, deine berichte zu lesen. genieß die zeit in vollen zügen, der alltag kommt wieder viel zu schnell!!!
wir waren schon öfters an der lahn in diesem semester und jedes mal denken wir an dich. du fehlst einfach in unserer runde. vor allem deine gitarre oder dein verstärker!!
deine bilder sind echt genial. mein favorit ist bis jetzt das bild mit den gebetsmühlen in kathmandu. ganz ganz große kunst...
grüß mir deine kids und die berge...
wir denken an dich!!! HANG LOOSE!!!
bis denne,
dein timmi
Susanne Mück 1241726090000
Hallo Jan habe nach unserem Urlaub in der Türkei deine neusten Reiseberichte gelesen. Wie immer sehr gut geschrieben. Besonders von dem Bericht über deine Sprünge war ich sehr beeindruckt. Hut ab für so viel Mut. Hoffe es geht dir gut und du geniesst deine Zeit. Werde deine Berichte mit großer Freude weiterlesen. Gruß Aus gut Old Germany Susanne
Jan Schäfer [?] 1241610519000
Hallo ihr lieben Leute, ich komme heute leider wieder nicht zum Scheiben. Aber seit ohne Sorge, bald kommt Neues. Dauert jetzt halt nur alles etwas laenger. Denn erstmal muss Strom da sein (und das ist schon eher die Ausnahme als die Regel), dann muss das Satelitentelephon einen guten Tag erwischt haben (das kommt noch seltener als Strom vor!) und dann muss der Rechner und der Browser noch Lust haben zu funktionieren. Wenn also die Sterne in dieser besonderen Konstellation stehen, gibts hier im Kinderdorf auch Internet, allerdings in einer Geschwindigkeit ueber die mein altes 56K Modem lachen wuerde! Aber irgendwie krieg ich das schon hin.

Also bis dann euer Jan
Jan Schäfer [?] 1241245140000
Danke, danke fuer die vielen lieben Kommentare.
Ich wollte nur schon mal ankuendigen, dass ich mich ab jetzt n bissi seltener melden werde, da ich jetzt im Kinderdorf bin und das Internet da nicht so der Bringer ist. Da ja gerade Wochenende ist, bin ich nach Pokhara gelaufen (diese sinnlosen Busse!) um mal wieder n bissi was zu erzaehlen. Erstmal: Es ist total schoen im Dorf und ich geniesse die Zeit schon jetzt richtig. So ruhig, so wenig stress, so viel Zeit zum lesen. Aber lest selber (ich hoffe ich bekomme heute schon viel hin, kann aber nichts versprechen!)
Claudia Hild 1241113128000
Namaste Jan,

großes Dankeschön für den super-tollen-spannenden-informativen-lustigen-geilen Reisebericht! Habe beim Lesen völlig die Zeit vergessen und einen Termin verpasst! Dafür weiß ich jetzt ganz viel über Magen-Darm-Probleme, Pflanzen und Insekten Glückwunsch auch zu den tollen Fotos; ein 10-mm-Weitwinkel steht ab sofort auf meiner Wunschliste!

Dir noch eine gute Zeit im Kinderdorf, ich wünsche Dir tausend positive Eindrücke und Erfahrungen.
Morgen (1. Mai) werde ich Gaby und Hartmut genauer nach euren gemeinsamen Erlebnissen befragen!

Viele liebe Grüße aus dem Hinterland,
Claudia
tenacious dave 1241001512000
hey jan!
hab dir bei studi geschrieben. schick mir doch bitte nochmal deine email adresse, will dir was schicken
hau rein und halt die ohren steif!
alles gute
david
El Davide 1240858996000
Na Janilein hübsche und weniger hübsche Erfahrungen hast du hier gepostet aber doch echt sehr interesant hier in dieser pixellandschaft Tesa war auch en halbes Jahr in Indien aber deine Fotos zeigen doch die etwas schöneren Seiten Indiens also geh ich doch mal davon aus dass es dir dort echt gut geht in diesem großen Kulturclash ich denk mal nach dieser Erfahrung wirst du die Welt nochmal mit andern Augen sehn bin echt neidisch würde auch gern mal die gegenseite des Bollywoods kennenlernen, denn was einen nich tötet macht einen ja bla bla stark also ich will damit sagen dass sich diese Erfahrung dann auf den deutschen Alltag sehr positiv auswirken könnte bla genug rumphylosodingst na auf jedenfall wünsch dir noch alles gute dort drüben auf dem andern Hügel lass dich ja nich ausrauben und bleib mir ja gesund ich lass nochma was von mir hörn allerliebste grüße von deinem verrücktem Cousine
Harti 1240822147000
Hi Jan, wie beruhigend, dass du den Canyon-Bungee wohlbehalten überlebt hast. Gabi geht es wieder deutlich besser. Toller Bericht. Habe überlegt, ob es sinnvoller wäre 2 Gitarren in Marburg zu erwerben und nach Pokhara zu schicken, denn ein ständiges Nachstimmen beim Üben und Singen kann auf die Dauer doch schwer nerven. Red mal mit Alex darüber. Liebe Grüße von zu Hause. Oma war wieder mal schwer beeindruckt was du so alles erlebst und wie du es beschreibst.
HDgdl Harti
anonym 1240665543000
SUPER!! Deine Berichte sind echt interessant.
....und erst die vielen Bilder.......das es so viele Schmetterlinge gibt.....
Ich wünsche Dir noch eine total gute Zeit und
grüsse Gabi, Harti und Eva und wünsch Ihnen
eine gute Heimreise.
Liebe Grüsse von den Thielmanns und -fraus, Antje
Umwelt Mitte-Hessen 1240319222000
Hallo Hartmut,
hast die ZME nicht gemacht. Erhole dich und machs später. Gute Zeit euch allen.
F
traveler_koeln 1240175978000
Hallo

Ich fliege mitte Mai nach indien. Und bin immer auf der suche nach interessanten tipps. Das Mit der Kommune in den Bergen hat mir sehr gefallen. Wo kann ich den Ort finden? Wäre lieb, wenn Ihr mir weiter hilft.

Gruß
traveler_koeln
Antwort des Autors: Das Problem ist, dass das immer nur kurzfristig bekanntgegeben wird, wo so was stattfindet.
Denn nach 1 Monat ist alles vorbei, damit es nicht zu viele Leute werden.
Also ich wuerde dir empfehlen: geh nach Rishikesh oder in andere Alternativhochburgen, und setz dich 2 Abende in Cafes wo solche Leute (wie auf den Bildern) sitzen. Und dann einfach kommunikativ sein und dann bekommt man so was auch mit.
Also viel Erfolg!
Die Schwarzens 1240165318000
Hallo Schäfers,
ganz liebe Grüße in die weite Ferne aus Birrekopp.
Hatten auch ganz tolles Wetter und eine schöne Zeit auf Baltrum. Hoffen, dass es euch allen gut geht. Habt eine erlebnisreiche Zeit und seid gegrüßt!
Tane, Reiner und die kids
anonym 1240074460000
Hallo Ihr Schäfers, hoffe Ihr habt eine schöne Zeit und Erlebnisse. Können uns hoffentlich bald wieder sehen.
Ab jetzt sind wir auch in Asien und Fliegen gleich ab.
LG Susanne und Willi
Johannes 1239820390000
Hallo
Hoffe du hast deinen Durchfall hinter dir
Dein Reisebericht liest sich sehr spannend, zumal wenn man 1980 dieselbe Reise gemacht hat .
Freue mich auf die nächsten Kapitel.
Adieu und alles Gute
Johannes
Laura 1239795353000
Hallo Jan,

ich bin zufällig auf deinen Reisebericht gestoßen, als ich dich über StudiVZ nach Evas Kontaktdaten fragen wollte und bin nicht mehr los gekommen.... bin total fasziniert! Habe alles in eins durchgelesen!!

Ich wünsche dir noch eine tolle Zeit mit weiterhin so tollen Menschen und Erlebnissen und hoffentlich einer intakten Verdauung!

Alles Gute!
die sorsumer Laura
Bille 1239613612000
Hallo Jan
ich hoffe es geht dir inzwischen besser.Fieber und auf reisen sein sind eine schlechte Kombination.Ich kann mich den anderen mit den Komplimenten zu deiner Schreibkunst nur anschließen. Auch wenn wir uns schon länger nicht mehr gesehen haben freu ich mich für dich und hoffe du findest noch ein Stück mehr zu dir selbst.
Liebe Grüsse und frohe Ostern
Bille
Aurèle 1239298816000
Mawd . Hab jetzt in 2 Tagen allet ab Rishikesh gelesen. Sau dickst, da steigt das Fernweh schon wieder sowas von
Zum hochladen der MP3s kannst du osob.de nehmen. Ist klein, praktisch gut.
Ich hab mittlerweile auch meine Indien Pics auf meiner homepage hochgeladen.

Ich wünsche dir noch viel Spaß und guten Kot .
lg, Aurèle
Antwort des Autors: Die Scheisse ist im Moment so scheisse wie noch nie. Hatte gestern bestimmt uber 40 Grad Fieber und produziete den ganzen Tag nur Wasser und Gas.
Ich habe leider auf der Fahrt von Almora nach Kathmandu meinen MP3 Player im Bus liegen lassen. Sau bloed oder? Naja wenigstens die Fotos sind ja schon mal sicher. Lg Jan
Oma 1238925189000
Hallo Janni,
ich freue mich, dass du noch unter den Lebenden weilst. Hatte Angst um dich. Mach weiter so. Habe eben deinen neusten Bericht ngelesen. Ist spannender wie ein Roman. Ich wünsche dir weiterhin alles Gute. Pass auf dich auf.
Ichdrücke dich herzlich, in Liebe , deine Oma.
Gabi 1238764851000
Hab mich vertan.Kommen doch schon am 7.4. in Kathmandu an.Liebe Grüße Gabi
Jan Schäfer [?] 1238732843000
Puh.... Das war ein Abenteuer!
Ihr habt Glueck, dass in Almora heute Regentag ist und ich somit endlich einmal Zeit finde, wieder weiter zu schreiben. Es ist so unwarscheinlich viel passiert, dass ich wirklich gar nicht weiss wie ich das alles erzaehlen soll.
Ich werd einfach ein neues Kapitel schreiben.
Viel spass beim Lesen!

@Jacob: Nein ich glaube Schriftsteller waere nichts fuer mich. Aber Reisereporter schon eher.

@Alle: Danke fuer die lieben Eintraege
Linus 1238523695000
Hahaha, drückt einem das Grinsen auf die Backe
Wie die Leute schon schreiben...macht Spaß, alles zu lesen und du beschreibst ziemlich gut. Schon mal dran gedacht, Schriftsteller zu werden? Hehe.
Ja Jung, ich wünsch dir weiterhin viel Spaß und bestell mal schöne Grüße an die Leutz da. Der Ein' oder Andere kennt mich vielleicht noch
Haben's ja doch nicht mehr geschafft, vor deiner Reise noch mal Mukke zu machen. Muss mich entschuldigen, hab es echt nicht gebacken kriegt, mich zu melden. Kennst das ja^^ War auch sehr stressig die Zeit, hab ja in der Zwischenzeit angefangen zu arbeiten und Joni+Desi sind umgezogen. Aber man sieht sich auf jeden Fall wieder!
Bis dahin hauste rein und lass es dir gut gehen!

Best greetz
Jacob
susanne 1238439241000
Hallo Jan, mit großer Freude lese ich deine Bericht. Du schreibst wirklich alles sehr gut und ich habe das Gefühl ich wäre ganz nah bei dir.Mach so weiter. Schön zu lesen das es dir gut geht. Beneide dich um das Bild vor dem taj Mahal. Das würde ich auch gerne mal in Natura sehen, Freue mich auf deinen nächsten Bericht. Ganz liebe Grüße Tante Susanne(kleiner Scherz)
Hartmut 1238136217000
Hi Jan, nun mal sachte! Wenn wir doch so zufrieden mit deinen ausführlichen Berichten sind, musst du nicht zwingend noch eins drauf setzen. Zumal die Computerwelt in Indien wohl doch etwas Nerven kostet weil sie eben so laaaahm ist. Wir haben aber jetzt länger nichts Neues mehr erfahren. Wir müssen uns doch keine Sorgen machen?
MlG Hartmut
Jan Schäfer [?] 1238130066000
Hey Leute
Danke danke danke fuer die vielen netten Gaestebucheintraege. Ich hoffe ihr habt Verstaendnis dafuer, dass ich nicht alle persoenlich beantworten kann. Bin grad wieder in einem Internetcafe in Agra, wo alle 10 Minuten die Verbindung abreisst und etwa alle 2 Stunden der Strom ausfaellt. Aber eure Kommentare sind wirklich super und veranlassen mich nur dazu, mir noch mehr Muehe zu geben. Danke fuer eure Treue. Euer Jan
Sophie 1238018891000
hey jan,
wollte grade nur anfangen, deinen bericht zu lesen und jetzt hab ich ihn komplett gelesen, weil ich gar nicht aufhören konnte. deine reise klingt echt so interessant und nach so viel spaß, dass ich am liebsten selbst gleich wieder meinen rucksack packen würde, um in die große weite welt hinauszuziehen! bin schon voll gespannt, mehr zu lesen - bitte schreib schön viel
wünsch dir weiterhin ne super zeit und pass auf dich auf!
liebe grüße (aus dem heute verschneiten (!) marburg),
sophie
Bo und Kathrin 1238006764000
Aloha Jan,

total schön deine Reise per WWW zu verfolgen
Bo ist grad zu besuch in Giessen und wir lesen und schauen deine tollen Bilder an.
Wünschen dir noch ganz viel Spass und Abenteuer

Lass krachen

K + B
anonym 1237831773000
hey du lieber!
ich lese ganz gespannt! und staune!
„Reisen ist eine Symphonie der Sinne.
Folge dem Traum, der dich ins Weite führt,
folge dem Lichtspiel der Sonne,
folge dem Klang fremder Lieder
... “
Schön, dass du an all dem teilhaben lässt!
bist auf jeden fall ein absolutes schreibtalent!
sei ganz lieb gegrüßt von mir und lass es dir gut gehen!
Isa
Isa 1237831689000
Hey Jan,
es freut mich, dass es dir gut geht. Weiter so! Lass rocken! Denk an dich...
Isa
André 1237831263000
hallo jan!
ich lese deinen bericht sehr gerne. ich habe ihn abboniert und freue mich jedesmal, wenn ich nachricht bekomme, dass du weiter geschrieben hast. kann mich allen vorschreibern nur anschließen. genieße jede sekunde und versuche so viel wie möglich von diesem besonderen land mitzunehmen. ich selber bin schonmal vier wochen in indien gewesen und beabsichtige ab ende 2010 nochmal für ein jahr zurück zu kehren. dank deines berichtes bin ich im moment wieder so heiß auf diese zeit. danke dir dafür alles gute unbekannterweise...
Marie 1237830009000
hey du Weltenbummler
Mensch,ich müsste eigentlich meine Hausarbeiten schreiben, statt dessen sitz ich vor deinen Berichten und Bildern fest! Darfst nicht soviel schreiben und Fotos rein stellen, da kommt man ja zu nichts mehr
Freut mich, dass es dir da so gut gefällt....die Bilder machen auch echt neidisch.
Genieß jede Sekunde, lass dich von nichts abhalten, hab Respekt aber keine Scheu vor allem Neuen und lerne das Land lieben. Was besseres kann dir nicht passieren
Die Leute mit denen du da unterwegs bist sehen echt total sympathisch aus, Grüße unbekannter Weise.
Lass es dir gut gehen,
liebe Grüße
Gabi 1237818942000
Hallo Jan
Hast du deine Reiseroute geändert? Wolltest Du nicht nach Akra und das Taj Mahal besuchen? Schön das du Verdauungstechnisch wieder fit bist.Zuhause alles paletti,keine Neuigkeiten.Viel Spass noch, aber wem sag ich das.
Hdl Gabi
Till 1237666972000
Alter,

will auch!!!Und das hat viel zu sagen,du weist ja wie gern ich meine gewohnte Umgebung verlasse^^
Naja,wenigstens zeigt sich auch hier mal wieder die Sonne....
Nach deinen Berichten bisher denke ich,du hast dir genau das richtige Reiseziel ausgesucht....
Die Erfahrungen die du jetzt machst wirst du dein Leben lang nicht vergessen.Deine Fotobegeisterung konnt ich leider noch nie teilen,aber es freut mich sehr für dich,dass du so unglaublich viele tolle Motive hast.....
Genieß die weitere Zeit in vollen Zügen und bring den Kids schön anschaulich die Chemie und Bio näher.Du machst das schon.....

So,ich stürtz mich dann mal in das abwechslungsreiche Marburger Abendprogramm;-(
Hoffe du findest die Zeit uns weiterhin etwas auf dem laufenden zu halten,aber natürlich sollte das keine Priorität haben.....

Machs ma jut ne,liebe Grüße,Till

Ach ja,hoffe deine Verdauung hat sich etwas beruhigt....
Gabi 1237536249000
Hallo Jan
Heut ist Frühlingsanfang,voll sonnig und kalt.Freu mich daß es dir gut geht,hoffe du findest wieder Leute mit denen du reisen kannst.Ich mache heute meine Prüfung und wünschte ich wäre auch woanders.Bin schon gespannt wie es bei dir weitergeht.
Liebste Grüße Mudder
Michi 1237503733000
Man Ignatz
Ich freu mich echt wahnsinnig für dich!
…. will auch!!! Okay, man kann ja nicht alles haben, aber so wie sich das anhört wird das ja nicht deine letzte Reise nach Indien sein und dann komm ich mit.
Auf deinen Bericht genehmige ich mir jetzt noch ein Bier …. PROST!!!

Vergess uns im „Alten Europa“ nicht

Mfg die Revolution
Hartmut 1237446000000
Hi Sohnemann, schön, wie du schreibst. Eben wie du sprichst. Dadurch kommt viel mehr Gefühl mit rüber. Es freut mich sehr, dass es dir so gut gefällt. Gestern Abend kam im TV ein Bericht über die Esskultur in Indien. Man sprach von 1000 Köstlichkeiten, insbes. Süßes. Das und Junkfoot (Mc Dings lässt grüßen) hat nun schon in Indien zu dem traurigen Weltrekord an Diabetikern geführt (so um 200 Mio), was die betroffenen Familien wieder total arm macht, da das Insulin mehr als einen Monatslohn verschlingt.
Toll, dass du auch mal Bilder uploaden konntest.
Ich hätte nie gedacht, dass du so viel schreiben würdest. Bleib dran, gesund und halt dich wacker.
Liebste Grüße
dein Vadder
Schwesterchen 1237413545000
Oh Bruderherz,
das hört sich schön an! Du hast so toll geschrieben, dass ich dachte ich wäre dabei gewesen. Habe mich beim lesen dir ganz nah gefühlt.
Ich kann verstehen wenn du dich in Zukunft weniger melden wirst. Genieß deine scheinbar endlose Zeit.
Ich freue mich dich bald wieder sehen zu können und einen teil deiner bzw. unserer Reise erleben zu dürfen.

Ich schicke dir meine Liebe
Eva
katrinchen 1237411136000
mensch janni, klingt alles super und echt spannend. glaub das ist das richtige für dich ich wünsche dir noch eine aufregende zeit in indien!
die schwarzen birreköpper 1237405860000
Hallo Jan, das klingt ja alles total spannend.
Schön, dass es dir gut geht. Pass auf dich auf.
LG Christiane
Andrea 1237387341000
..das hört sich alles total aufregend an!!! den nachtisch hätte ich ja zu gerne auch mal probiertbin schon gespannt auf deinen nächsten bericht!
Jan Schaefer 1237269175000
Ja alles Super soweit, aber heute abend, wenn der neue Bericht online ist, wisst ihr mehr. Freut euch, war sehr spannend alles. Abenteuer wie ich es mir gewuenscht habe.

PS>
werd ich zukunft nicht mehr viel checken, weil sie viiiiiiiiel zu langsam arbeitet!
gabi+ mama 1237182931000
Bist du heil angekommen? War der Flug grausam? Erzähl mal ein bischen.
Lothar Seifert 1237058321000
Hallo, Namaste

der Bericht fängt so gut an, dass man alles lesen muss. Delhi, Kathmandu und Chitwan kenne ich auch und würde am liebste gleich in den Flieger steigen. Wer hier einmal die machmal sehr staubige Luft geschnuppert hat, der kommt nicht mer los. Ob nun Indien oder Nepal, dir wird beides sehr gefallen.