Über Indien zu den hohen Bergen in Nepal und zurück!

Reisezeit: März - August 2009  |  von Jan Schäfer

Rishikesh

Warum die Beatles Rishikesh so mochten, kann ich jetzt gut verstehen, denn Rishikesh ist (fast) wie das Paradies.

Nach unserer Ankunft riefen wir per Handy Niels und Aurele an und wir trafen uns in High Plate (einem Viertel in den Bergen).
Wir fanden ein wirklich wunderschoenes Zimmer mit phaenomenaler Aussicht, welches allerdings auch 800 Rupies pro Nacht kosten sollte.

Stellt euch noch eine supertolle Aussicht durch die Fenster vor. War echt das beste Zimmer bisher.

Stellt euch diese Aussicht vor!

Stellt euch diese Aussicht vor!

Zum ersten Mal, seit meiner Ankunft in Indien, hoerte man fast Nichts. Stille! Wunderbar. Nein, doch da waren Geraeusche, aber es waren keine Hupen, Motoren oder Muezzinrufe.
Vogelrufe, wie ich sie bisher nur aus Tierfilmen kannte. Schmettleringe die alle so gross wie Takko-chips sind und in allen Farben schillern.
Morgen will ich in den Nahe gelegenen Nationalpark, dann gibts hoffentlich auch mal n paar Bildchen von denen.

Am Tag unserer Ankunft haben wir direkt Robin, Nils, Stephan, Sedowney, Anja, Alina, Rahel und Aurele getroffen und ein Zimmer direkt in der Naehe ihres Guesthouses im wunderschoenen New Swiss Cottage bekommen.

Direkt neben unserem Zimmer steht ein Baum in dem ein Folk von Blattschneiderameisen lebt. Sie scheinen in gefalteten Blaettern Pilze zu zuechten und bauen aus Endtrieben diese lustigen Kuppelbauten.

Diese Blattschneiderameise waere mir am liebsten an den Hals gesprungen, weil ich es gewagt habe mich bis auf 15 cm mit dem Objektiv zu naehern.

Hier ihr Palast

Hier ihr Palast

Schicke Mutzchens gibts hier, aber alle Laeden verkaufen, bei laengerem hinsehen das Gleiche

Ich glaube, dass die Stirnzeichung ihn als Moench deklariert. Bin mir da aber nicht sicher.

Eine Maulwurfsgrille! Habe ich bisher nur als Alkoholpraeparat gesehen und die Grabwerkzeuge zeichnen muessen. Coxa, Trochanter, Femur, Tibia, Tarsus, Metatarsus... (das hast du schoen aufgesagt mein Kindchen!  )

Eine Maulwurfsgrille! Habe ich bisher nur als Alkoholpraeparat gesehen und die Grabwerkzeuge zeichnen muessen. Coxa, Trochanter, Femur, Tibia, Tarsus, Metatarsus... (das hast du schoen aufgesagt mein Kindchen! )

Der Typ hier, kahm direkt nach dem Bild auf mich zu, malte mir eine Tika auf die Stirn und wollte dafuer 100 Rupies haben. 2 hat er bekommen. Immer diese Wucherpreise fuer Farbkleckse. War und wird nicht das letzte mal sein.

Dieser Rhesusaffe hielt auch den Brotstueckchenbeschuss von einigen Hinus lange stand. Sonst waere er auch 20 Meter tief in den Ganges gestuerzt. Aber diese Affen sind echt nicht freundlich, fauchen einen an, wenn man ein Portrait von ihnen schiessen will.

Die beiden hatten ihren Spass! Ohne Worte. Schoen zu sehen, dass das kindliche Interesse die kulturaeren Barrieren links liegen laesst! Wir sollten alle wieder wie Kinder aufeinander zugehen.

Alina konnte leider nicht an den Stirnbemalern vorbeigehen, ohne sich das komplette Schminkset fuer 200 Rp zu kaufen. Wir kriegen das aber irgendwie nicht so schoen hin wie die.

Unser lieblings Bambuskaffe mit Gangesblick. Mega chillig! Und geiles, billiges Essen!

Der Blick von einer Haenebruecke ueber den Ganges

Der Blick von einer Haenebruecke ueber den Ganges

Der Ganges ist hier oben aber wirklich noch seeehr kalt!

Der Ganges ist hier oben aber wirklich noch seeehr kalt!

Kaum zu glauben, aber rechts in dem Loch wohnt jemand. Viele schlafen hier auch einfach nur auf der Strasse, also ist das hier ein etwas Wohlhabenderer.

Der naechste Tag

Am fruehen Morgen wurde ich von einem hellhaeutigen Moench angesprochen. Da es ihm leider nicht erlaubt ist mit Frauen zu gehen, trennte ich mich von der Gruppe und er zeigte mir ein Paar schoene Plaetze um Fotos zu machen. Dabei erzaehlte er mir in sehr gutem English von seiner Religion und mehr.
Er kommt urpruenglich aus Boston, aber ueber das vorangegangene Leben sprechen Moenche eher nicht.
Er erzaehlte mir, dass alle auf Kohlenstoff basierenden Lebensformen nur ein Wimpernschlag der Evolution seien und dass es in der Erde viel bessere siliciumbasierte Lebensformen gebe (Inclusen und viele andere langsamwachsende Gesteine und Kristalle). Fand ich sehr interessant und ich habe ihm auch nicht wiedersprochen, weil es mir nicht zusteht ueber so etwas zu urteilen, aber ich fand es schoen ueber so etwas mal nachzudenken.

Blick ueber Rishikesh

Blick ueber Rishikesh

Aber ich glaube ich waere kein guter Schueler fuer ihn, denn immer wenn ich einen neuen Schmetterling entdeckt hatte, bin ich wie ein Rehkitz mit gezueckter Kamera hinterhergesprungen um ein Foto zu schiessen.

Generell war der Moench sehr gebildet und konnte mir sogar Entstehung von Blitzen richtig erklaeren (Ionentrennung usw.) Ich war erstaunt! Als wir uns nach einer langen Unterhaltung verabschiedeten, war ich mir sicher er wolle bestimmt 200 Rupies dafuer, aber nichts. Endlich mal nette Menschen. Aber schon auf dem Weg zum Guesthouse zurueck, kahm mir eine Frau entgegen, die fuer die Tika auf der Stirn 50 Rupies haben wollte. Ich wollte ihr auch sofort 5 geben, aber sie hielt mich an der Stirn fest und wurde sehr unfreundlich und aufdringlich, aber ich bin hart geblieben.

Gestern (20.3) waren wir in einer Schlucht mit mindestens 3 Dutzend Wasserfaellen. Doch das Vergessen meiner Badehose konnte mich nicht davon abhalten an diesem paradiesischen Ort ein erfrischendes Bad zu nehmen. Ueberall um uns herum perfekte Natur. Gruene Papageie, riesige Libellen und bunte Schmetterlinge fliegen durch die Luft.

Es ist so schoen dort!

Es ist so schoen dort!

Paradies

Paradies

Auch die Aussicht mit den Papageirufen war einzigartig.

Auch die Aussicht mit den Papageirufen war einzigartig.

Dow beim Baden. Sie hat immer ihren Spass.
Eine der wenigen Personen, die fast immer bessere Laune haben als ich.

Dow beim Baden. Sie hat immer ihren Spass.
Eine der wenigen Personen, die fast immer bessere Laune haben als ich.