Schreib einen Kommentar ins Gästebuch

Wenn Du eine Frage stellst, gib bitte Deine E-Mail-Adresse an, damit Dich Christine & Thomas erreichen kann

Bitte gib hier Deine Nachricht ein.

Gästebuch :Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Hanna Karin 1691430928000
Danke für die ausführliche Beschreibung eurer Reise und die vielen Bilder. Ich werde wahrscheinlich nicht mehr nach Asien reisen können (Money Money), doch es freut mich, gelegentlich an meine eigenen Reisen dorthin erinnert zu werden. Bei meiner ersten Reise durch Sumatra trugen Frauen aber nur selten ein Kopftuch. Ob es wohl einen Unterschied zwischen Java und Sumatra gibt? Oder ist es dort jetzt genauso wie in Java, frage ich mich.
Evi aus Tirol 1691384742000
Liebe Christine, dein Bericht war auch für mich ein schönes Wiedersehen mit Indonesien. Liebe Grüße und alles Gute für die nächste Reise, Evi
Esther 1691220708000
Super interessanter Bericht, von Anfang bis Ende. Euch einen angenehmen Heimflug und ein paar geruhsame Tage zuhause zum erholen vom urlauben......
Liebe Grüsse
Hanna Karin 1691218890000
Freut mich, dass ihr es in Surabaya - der Name klingt wie ein Sehnsuchtsort - noch so richtig schön hattet. Es gibt in Indonesien sicher auch etliche Leute, die durch den Holz- und Palmölhandel sehr reich geworden sind und sich diesen Luxus leisten können.
Hanna Karin 1690985489000
Ach so schön, Christine, wie du deine Erlebnisse beschreibst und wie du dich - insbesondere am 30.7., das habe ich gerade gelesen - für die Völkerverständigung einsetzt.
Du solltest einen Preis dafür bekommen.
Hanna Karin 1690564813000
Liebe Christine, bei deiner Beschreibung von Gresik musste ich etwas schmunzeln. Du hast ein Talent, die abgelegensten Orte von Indonesien aufzutun.
Schön, dass Thomas das so klaglos mitmacht, wo er ja eigentlich einen ganz anderen Standard gewohnt ist. Ich bin gespannt, ob sich die Reise nach Bawean lohnt. Von der Natur her könnte ich mich das sehr interessant vorstellen.
Hanna Karin 1690436481000
Prambanan: Die hinduistische Tempelkultur finde ich viel ausdrucksstärker als die buddhistische mit ihren 1000 ewig gleichen goldenen Buddhas. Schau dir die Skulpturen an. Diese Gesichter! Nun ist das ja eine sehr alte Anlage. Vieles ist sicher nicht mehr erhalten. Doch wenn ich an oft ganz einfache Dorftempel in Indien denke: Was für ein Formenreichtum und welche Ausdruckskraft - dann noch in ganz bunte Farben getaucht.
Hanna Karin 1690286407000
Borobudur: Danke für die vielen Fotos! Schade nur, dass man sie nicht größer stellen kann. Beim Klick oben rechts werden sie manchmal sogar kleiner. Trotzdem ein sehr lebendiger Eindruck von dem Tempel. Ich bin auch beeindruckt, wie gut der Besuch organisiert ist.
Ich freue mich wirklich sehr, dank deines detaillierten Berichts an deiner Reise teilhaben zu können. Selbst werde ich so eine weite Reise wohl nicht mehr machen.
Ich finde es wirklich beeindruckend, was die Menschen vor über 1000 Jahren schon geleistet haben, so einen riesigen Tempel mit den unglaublich langen Reliefs zu schaffen.
Esther 1690257779000
Hallo Ihr 2
Borobudor ist ja echt beeindruckend, haben wir leider irgendwie verpasst, als wir vor Jahren mal in Indonesien waren. Aber alles geht nicht. Eine schöne Zeit weiterhin!
Liebe Grüsse
Hanna Karin 1690089247000
Wie toll die Zugfahrt auf Java organisiert ist, habe ich selbst vor ein paar Jahren erfahren. Der Einlass in den Zug erinnerte mich an den Einlass bei einem Flug. Man steht da nicht einfach auf dem Gleis, sondern der Zugang zum Zug wird erst geöffnet, wenn der Zug eingefahren ist.
Ich staune: Ihr seid jeder mit zwei Rucksäcken unterwegs und geht damit 1,6 km zum Hotel in Jogyakarta. Alle Achtung! So werden die Pfunde wieder abtrainiert.
Hanna Karin 1689949612000
Also meinen Lebensabend möchte ich auf Borneo nicht verbringen. Scheint doch recht einsam in Pangkalan Bun zu sein. Wäre kein Ziel für mich als Alleinreisende. Doch ein interessanter Einblick, wie das Leben da so ist.
Ja, die Leute rauchen in Indonesien wie die Irren. Ich habe vor ca. 35 Jahren auf der Insel Siberut selbst 2jährige schon ganz selbstverständlich rauchen gesehen.
Hanna Karin 1689946856000
Hm, ein Moskitonetz als Schutz und dann "von den Urwaldgeräuschen in den Schlaf wiegen…" - das würde mir gefallen.
Und das können natürlich gar nicht genug Fotos von den Orang Utans sein. Danke!!!
Gaby 1689942881000
Ich lese die äußerst interessanten Berichte wieder mit großem Interesse!
Genießt auch wieder alle unvergesslichen Momente in vollen Zügen.
Bleibt gesund und sicher!
Liebe Grüße aus Königslutter!
Pollensa07 1689878943000
Der Kingfisher ist ja klasse gelungen. Welches Objektiv benutzt denn Thomas für solche Aufnahmen?
Hanna Karin 1689597586000
Schön, dass es wieder was von euch zu lesen gibt. Werde natürlich auch diese Reise verfolgen. Jakarta kenne ich auch. Da haben wir, Christine, uns ja persönlich das erste Mal getroffen. Ich bin da durch die Stadt übrigens immer sehr schnell mit den grünen GoJeck-Motorradtaxis gekommen: https://www.gojek.com/en-id/
Die lassen jeden Stau hinter sich und bringen sogar schnell sehr leckeres Essen, wie ich in Bandung erfahren durfte. Vielleicht gibt es die ja in Borneo?
Gute Reise und ich freue mich, dabei zu sein.
Esther 1689495534000
Wünsche Euch 2en erlebnisreiche Wochen.....werde den Bericht verfolgen. Für uns gibt's leider keine Fernreisen mehr, "müssen" uns mit Europa und Deutschland zufrieden geben!!!
Liebe Grüsse aus dem stürmischen Norden!