Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

29.07.2023: Pulau Bawean / Bootstour

Schon um 8.50 Uhr steht Mr. Haris bei uns auf der Matte…. von wegen indonesische Unpünktlichkeit….
Er fährt erst mich mit dem Bike und dann Thomas zu der Unterkunft des Captains, der die Tour heute mit uns macht.

Rechts der Captain und links ist Mr. Haris

Die Familie empfängt uns wieder überschwänglich und natürlich müssen wieder Fotos gemacht werden. Yana ist auch da, sie hat Lunch-Boxen für uns und übergibt dem Captain eine „Go-pro“- sie braucht wohl etwas Werbematerial…

Das Boot steht bereit und für uns Senioren, gibt es „Einstieghilfen“…

Leider, leider ist hier wieder der viele Müll zu sehen….obwohl ich sagen muss—es war vor Jahren NOCH schlimmer—tatsächlich halten die Leute die Straßen und ihre eigenen Grundstücke schon etwas sauberer—aber es ist nur der berühmte Tropfen….

Auch Thomas bekommt Hilfe von Acing, dem Captain beim Einsteigen ins Boot…

Die ganze Familie und Nachbarn stehen bereit. Die Frauen kichern wie immer—die Männer sind etwas zurückhaltender und schauen aber auch sehr interessiert….
Mr. Haris und Acing sind ja förmlich Fotoverrückt….dauernd machen sie Fotos

3 Inseln wollen wir besuchen….

Aber nach einer Stunde merken wir, das irgendendetwas mit dem Boot nicht stimmt…es fuhr von Anfang an schon sehr langsam, aber irgendwann geht garnix mehr…

Acing, hüpft ins Wasser und bastelt am Motor rum..

Dann versucht Acing jemanden telefonisch zu erreichen, was aber iwie nicht zu klappen scheint…

…..da kommen wir dann zum Einsatz -dank unserer indonesischen Simkarte—wir rufen Yana an und sie verspricht ein Ersatzboot zu schicken

…wir haben nicht wirklich Angst, denn wir sitzen hier auf einer Art Sandbank—d.h. Wenn man aus dem Boot springt, kann man stehen und die Insel ist auch nicht weit entfernt…

….dann plündern wir erstmal unsere Vorräte…
Zum Glück haben wir auch ein Sonnendach, sodass wir nicht verbrennen, aber langweilig wird es irgendwann…

Nach fast 2 Stunden kommt das „Evakuierungsboot“  —

Nach fast 2 Stunden kommt das „Evakuierungsboot“

…und wir steigen um….wir fahren an Land um die Crew abzusetzen und setzen unsere Tour mit Acing fort—Richtung Gili-Island

Das ist wohl der Shuttle zwischen Gili und Bawean—ziemlich voll

Wir steuern zuerst die kleine einsame Insel „Gili Noko“ an—sie ist ein Ausflugsziel für die Indonesier—es sind viele Picknickplätze zu sehen.

Heute ist kein Mensch hier—komisch, dabei ist Samstag—

Ein Traum….

…und alles nur für uns….
Die kleine Insel ist mit Kiefern bewachsen…

Das Wasser ist glasklar

Unendlich langer Strand. Doch in einer halben Stunde hat man die Insel umrundet.

Dort hinten ist die Insel „Gili“ - sie scheint bewohnt zu sein

Am Nachmittag spazieren wir über die Sandbank zur Insel „Gili“—

..jetzt bei Ebbe ist das schon gut möglich. Acing hat das Boot schon vorher rübergebracht….

Teilweise ist das Wasser noch sehr hoch—es empfehlen sich Wasserschuhe—meine Flipflops verliere ich dauernd im Wasser—aber ohne geht es nicht, wegen der vielen Seeigel

Hübsche Seesterne gibt es auch…

Drüben angekommen, tauchen wir in das abgeschiedene Inselleben mit seinen Bewohnern ein…er bemalt liebevoll sein Boot…

Hier finden wir ein richtig schönes, kleines indonesischen Fischerdorf…

Jeder möchte uns mal anfassen und dass wir uns zu ihnen setzen

Hier verteile ich meine bunten Treets, die ich noch in der Tasche habe…

..leider wandert die leere Tüte direkt wieder auf den Boden—demonstrativ hebe ich sie auf

Wir gehen weiter zur nächsten Familie—die ältere Dame nimmt meinen Arm und will ihn nicht mehr loslassen…

…überall liegen die fangfrischen Fische zum trocknen aus…

Natürlich riecht es auch überall entsprechend…

…vergessene Puppe…

Wir müssen ins Boot—wollen wir doch noch einen schönen Sonnenuntergang sehen..

Unser Käptn ermöglich uns einen bequemen Einstieg ins Boot…

Die Sonne geht unter….

Ich bin Steuermann…

Ein schöner Tag geht zu Ende…

Es sieht so aus; als brenne der Himmel

Teilweise ist der Wellengang SEHR heftig….

Wir tuckern zu unserem Hafen zurück, die Rückfahrt dauert…

…und es wird dunkel und nochmal spannend. Denn unser Käptns hat sich nicht zeigen lassen wo das Licht am Boot angeht—so müssen wir unsere Anlegestelle im dunkeln finden…

Gegen 18.30 Uhr sind wir dann auch wieder bei seiner Familie und werden herzlich begrüßt.
Natürlich kommen wir wieder nicht um ein Familienfoto herum—oder 2 oder noch mehr…alle zusammen, jeder einzeln…
Es gibt noch Becher mit Trinkwasser - sehen aus wie Joghurt-Becher
Dann werden wir heimgefahren….

Ich wurde von der einen Tochter des Käptns gefahren

Heute bekomme ich eine Massage von Naema—die wurde übrigens auch von Yana organisiert-hatte ich das schon erwähnt…?

Sie ist wirklich sehr gut und eine ganze Stunde kostet bei ihr 100.000 IDR / 7 Euro

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 29.07.2023: Pulau Bawean / Bootstour

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.