Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

27.07.2023: Gresik - Pulau Bawean

Im Hotel sind wieder alle bezuckert von uns - man bittet um ein Video, in dem wir etwas auf Englisch über das Hotel erzählen.
Das machen wir doch gerne- Thomas ist in seinem Element
und macht das wie ein Moderator…

Das Frühstücksbuffet ist wirklich sehr gut, auch wenn das Hotel insgesamt einem indonesischen Standard entspricht.

Wir checken aus und lassen uns über “Grab” einen Wagen rufen.
Am Hafen ist noch nicht viel los- und bei Tageslicht sieht Gresik auch etwas freundlicher aus.

Da sind wir am Ferry-Terminal, der aber noch geschlossen ist-

Thomas macht einen Rundgang zum Hafen…

..und schaut sich die Schiffe an

Hier wird noch sehr viel per Hand verladen.

Hier wird Düngemittel verladen. Zunächst werden die Säcke mit dem Kran vom LKW gehoben ….

… und auf dem Schiff werden sie alle von Hand abgepackt und verstaut.

Gegen 11 Uhr ist jemand am Schalter, der uns die Tickets bringt

In der klimatisierten Wartehalle - noch ist Zeit bis zum Auslaufen der Fähre

Es sieht so aus, als wenn nur Indonesier nach Bawean reisen…

Das ist unser Boot, welches uns nach Bawean bringt

Los gehts…was soll ich sagen? Alles top organisiert, kein Gedrängel, kein Geschubse..

Wir haben wieder Tickets für die „Eisklasse“

Vorn wird das Gepäck gestapelt…

Wir sind die einzigen Europäer hier und leuchten wieder wie die „Aliens“-

Hinter uns sitzen 3 Damen aus Singapur, die geschäftlich nach Bawean reisen und sich gern mit uns unterhalten.
Sie schwärmen von einem Ausflug zu der kleinen Insel „Gili“ - sollte man mal mit einem Boot machen. Wir tauschen Kontakte aus—vielleicht trifft man sich…

Hier ist „Stimmung“…

Die Fahrt dauert viel länger als angegeben. Anstatt um 16 Uhr sind wir um 17.00Uhr auf Bawean

Dafür empfängt uns ein ganz toller Sonnenuntergang…

Der wird immer schöner…

Die 3 lustigen Damen aus Singapur…

Wir beschließen die paar Meter zu unserem „Hotel Fathim“ zu laufen

Immer wieder stoppen wir, um den tollen Sonnenuntergang einzufangen

Und immer wieder wird uns zugewunken …das „Hallo Mister..!“ ertönt, die Bike-Fahrer verrenken sich die Köpfe und winken und lachen uns an…

Und noch ein Stop…!

Wir checken im „Fathim Motel“ ein—das Mädel ist sehr verwirrt—sie weiß nix von einer Reservierung, spricht auch kein Wort Englisch…aber die Zimmer scheinen alle frei zu sein.

Das Hotel ist sehr groß, entsprich einem guten indonesischen Standard, mit eigenem Mini-Bad, Western-Toilette und einem Mandi (das indonesische Becken, aus dem man mit einer Kelle oder Becher Wasser schöpft und es über sich gießt) . Zusätzlich aber auch eine Handbrause.

Thomas macht zwar ein langes Gesicht, aber er fügt sich. Immerhin gibt es sogar eine funktionierende AC.

Wir machen uns auf die Suche nach etwas Essbaren und finden hier reichlich. Das Problem ist hier wirklich , dass hier keiner englisch spricht und wir uns etwas auf gut Glück bestellen. Aber da uns hier fast alles schmeckt, klappt auch das.
Natürlich werden wir wieder gestoppt, um Selfies mit jungen Mädels zu machen. Eine hüpfte regelrecht vor Freude, als wir zustimmen—einfach ZU süß!

Gerade als wir wieder ins Hotel wollen, stoppt ein älterer Mann mit Bike und bietet es uns zum ausleihen an. 50.000 IDR pro Tag—

Das sind 3 Euro—ich erinnere mich genau, dass Thalia und ich das vor Jahren auch auf Lombok bezahlt haben.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 27.07.2023: Gresik - Pulau Bawean

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.