Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

31.07.2023: Pulau Bawean - Probolinggo

Heute ist der Abschied von der schönen Insel Bawean und für uns steht ein reiner Reisetag an.
Die Insel ist wirklich wunderschön und wenn man das wirkliche Indonesien und die herzlichen Menschen kennenlernen möchte, ist man hier genau richtig.
Authentischer gehts nicht —dank Yana in der kleinen Touristenagentur sind alle Unternehmungen hier möglich—sie organisiert wirklich alles, ist zuverlässig und rund um die Uhr zu erreichen.

Was ich noch erwähnen wollte: es gibt auch Autos hier, aber nur sehr wenige—das liegt wohl einfach daran, dass die Wege dafür ungeeignet sind. Alles ist besser mit Scooter

Mr. Haris hat es sich natürlich nicht nehmen lassen uns abzuholen und mit dem Scooter zum Hafen zu bringen—dafür musste er 2x fahren

Es scheinen sich immer 2 Fähren abzuwechseln—heute ist die größere dran.

Es scheinen sich immer 2 Fähren abzuwechseln—heute ist die größere dran.

Wir haben wieder VIP-Tickets für 224.000 IDR p.P. genommen und sind hier fast die einzigen—allgemein ist die Fähre sehr leer

Gegen 13Uhr legen wir in Gresik an und bestellen uns über „Grab“ einen Transport—der schlängelt uns durch das Verkehrschaos bis zum Bahnhof nach Surabaya

Der junge Fahrer spricht etwas Englisch und fragt uns natürlich auch woher wir kommen.
Germany!
German…? Unverständnis….Are you arabian?
No—Europe!!
Unverständnis….
Is it in Arabia? Ah—US…?

Okay—wir geben auf

Thomas staunt noch, aber ich habe mich daran gewöhnt. Genauso, wie sehr viele hier Volkswagen nicht kennen oder Mercedes….

Hier am Bahnhof haben wir noch Zeit—unser Zug geht erst kurz vor 17 Uhr

Hier am Bahnhof haben wir noch Zeit—unser Zug geht erst kurz vor 17 Uhr

Alles ist hier picobello sauber

Alles ist hier picobello sauber

Pünktlich startet der Zug

Pünktlich startet der Zug

Es sind einige Europäer im Zug, eine Gruppe junge Italiener und eine deutsche Familie—man merkt, dass man sich einem Hotspot nähert— Probolinggo ist der ideale Ausgangspunkt für Touren zum Vulkan Bromo

Schnappschüsse aus dem Zugfenster

Schnappschüsse aus dem Zugfenster

Die Zugfahrt von Surabaya nach Probolinggo dauert knappe 2 Stunden

Die Zugfahrt von Surabaya nach Probolinggo dauert knappe 2 Stunden

Als wir in Probolinggo gegen 19 Uhr ankommen, ist es schon dunkel und ich erinnere mich, als ich damals mit Thalia hier war—der Bahnhof ist sehr klein und urig—Fahrer stehen hier mit Schildern um einige Touris abzuholen. Man wird nicht sofort von Taxifahrern überfallen, sondern muss suchen.

Wir finden eine Moto-Rikscha, die uns für 40.000 IDR zu unserem Homestay bringt.
(Bestimmt viel zu teuer…)

Unsere Unterkunft, das „Clover homestay“ ist nur ca 2,5km —hier haben wir ein Zimmer mit eigenem Bad für 14 Euro inklusive Frühstück gebucht.

Okay—Zimmer typisch indonesisch , einfach—aber die ganze Anlage ist sehr gepflegt-das werden wir morgen besser sehen.

Von hier werden auch Touren zum Bromo angeboten und Fahrdienste

Eigentlich war mein Plan den Sammelbus zu nehmen, der startet um 8 Uhr kostet etwa 50.000 IDR p.P. Und fährt erst dann los, wenn er voll ist.
Man bietet uns einen privaten Shuttle für 350.000 IDR an—da greifen wir zu—und bestellen diesen für 10 Uhr

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 31.07.2023: Pulau Bawean - Probolinggo

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.