Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

13.07.2023: Anreise

Hier ist unsere Flugstrecke von Java/Jakarta nach Borneo/PangkalanBun zu sehen
Die vielen roten Punkte bitte nicht beachten, das sind die Orte , die ich vor Jahren schon mit Thalia besucht habe.
Den Flug haben wir für übermorgen gebucht. Kosten: 80 Euro p.P. Hin und zurück-Dauer: 1 Stunde Flugzeit

Hier ist unsere Flugstrecke von Java/Jakarta nach Borneo/PangkalanBun zu sehen

Indonesien besteht aus 17.508 Inseln - wieviele habe ich schon besucht?
15?
Es waren einige sehr kleine dabei, die unbewohnt oder nur von einer Familie bewohnt werden.

Dies ist Java—die Hauptinsel von Indonesien mit der Hauptstadt Jakarta.
Ich habe sie schon einmal komplett überquert, per Bus, Taxi, Minibus…
Diesmal geht es bis Probolinggo—mit dem Zug—so der Plan—das sind auch immerhin knapp 1000km
Aber dazu später mehr…

Dies ist Java—die Hauptinsel von Indonesien mit der Hauptstadt Jakarta.
Ich habe sie schon einmal komplett überquert, per Bus, Taxi, Minibus…

Aber dazu später mehr…

Nach der Arbeit gehts los zum nahegelegenen Flughafen Hannover, wir fliegen mit „Türkish Airlines“ über Istanbul. Geplanter Start um 19 Uhr—verschoben auf 20.15 Uhr.
Gut, dass wir genügend Puffer in Istanbul haben.
Die 88 km Anreise über die A2 verlief einigermaßen, es gab den normalen Stau an der Baustelle.
Am „Drive&park“ erwartet man uns schon. Mit dem Shuttle gehts die 10 Minuten zum Terminal B.

Wir haben echt Glück—am Airport Düsseldorf und Hamburg haben die emsigen „Klimakleber“ heute den kompletten Flugverkehr lahmgelegt.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 13.07.2023: Anreise

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.