Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

24.07.2023: Yogyakarta- Goa Jamblang Cave

Heute steht mal etwas Abenteuer auf dem Programm: die Höhle „Goa Jomblang“ im Süden der Insel. Wir werden um 06.45 Uhr von unserem Fahrer, den uns die Agentur der „Goa Jomblang“ vermittelt hat abgeholt.
Es gibt auch eine webseite über die Höhle.

Es ist Rush-Hour—gefühlt sind tausende von Motorbikes unterwegs auf dem Weg zur Arbeit oder zur Schule.
Einzelne, Familien, Paare….jeder Indonesier hat mindestens ein Bike—manche besitzen sogar 2 oder 3….

Breakfast to Go von unserem Hotel

Die Höhle wurde 2015 entdeckt und ist seit 2017 für Besucher freigegeben.
Die Fahrt dauert anderthalb Stunden und wir sind fast die ersten am Treffpunkt.
Auch hier ist wieder alles perfekt organisiert. Da ich mich am Vortag schon über die Webseite angemeldet habe, stehen wir auf der Liste und bekommen als Paar die Nummer 4 als kleinen Zettel.
Hier bezahlen wir dann auch Eintritt von 500.000 IDR / 30 Euro p.P.
Und die 550.000 IDR / 33 Euro für den Shuttle werden hier auch abkassiert.

Zuerst bekommen wir Gummistiefel verpasst, denn da unten soll es sehr matschig sein. Dazu empfiehlt es sich, Socken dabei zu haben

Dann marschieren wir ein paar Meter zum Eingang der Höhle—heute sind etwa 75 Leute dabei, diese werden in 3 Gruppen eingeteilt—maximal werden täglich nicht mehrt als 100 eingelassen

Nun gibt es noch Helme…die Frisur sitzt trotzdem

Alles schön der Reihe nach—

Dann bekommt jeder einen Abseilgurt verpasst—wieder schön der Reihe nach-dafür werden die Nummern , die wir bekommen haben, aufgerufen.

Rechts stehen die Leute, die schon mit Gurt versehen sind—

Wir werden aufgerufen …

..und dann kommt der spannende Moment—es geht zum Rand der Schlucht—hier stecke ich mein Handy lieber weg, denn meine Hände sind klatschnass vor Aufregung

…und der ist nicht mal angegurtet….die Jungs von der Crew sind alles ganz zierliche Burschen…

Da unten warten schon die ersten 6 Leute…es geht 60!!Meter in die Tiefe!!

Wir haben es geschafft und beobachten wie die anderen abgeseilt werden…

…sie werden in Empfang genommen…

Herrlich der grüne Urwald hier…die Luftfeuchtigkeit hier ist auch enorm hoch!

Jetzt steigen wir in die Höhle hinab—

Der Weg ist mit Seilen gesichert, die ich auch gut zum festhalten nutze—auch stehen immer wieder Männer bereit, die mal die Hand zur Hilfe reichen.
Die hüpfen auch über die glitschigen Steine ohne irgendwelche Ängste

Nach wenigen Metern sind wir am Ziel und erleben das eigentliche Highlight der Höhle

Die Sonnenstrahlen die durch die Öffnung einfallen

Aus jeder Perspektive schön…

Ich traue mich noch ein Stück weiter, zu der Stelle, die auch in der Werbung gezeigt wird….der Weg ist noch etwas glitschiger. Und als eine Chinesin ausrutscht und sich richtig langmacht, beschließt Thomas zu verzichten und bleibt zurück

Das ist der bekannte Fotopoint—einer aus der Mannschaft macht die Fotos

Juhuuu..

Dann gehts auch schon wieder zurück, die nächste und übernächste Gruppe ist im Anmarsch…

Raus aus der Höhle..

…und nun heißt es warten….es geht nach der Reihe..noch in der Warteschlange legt man uns die Gurte um…

…dann setzen wir uns auf eine Matte, alles wird noch mal gecheckt und dann geht es die 60 Meter wieder hinauf!

Die meisten staunen nicht schlecht, als sie den Motor Sehen, der sie hinaufzieht—ich habe es schon im Vorfeld gelesen…

…es sind tatsächlich ca 35 Männer!! Sie ziehen jeden die ganzen 60 Meter wieder hinauf!

….geschafft…und dann wieder die nächsten 2 Touris….

…wieder 2 die oben sind…

…und auf ein Neues!!

Sammeln…und los!!!

Wir bekommen noch ein kleines Mittagessen. Natürlich wieder Reis mit Huhn und ein Wasser und dann treten wir die Rückfahrt an.

Wir sind klatschnass—nicht von der Anstrengung, sondern von der hohen Luftfeuchtigkeit. Thomas kann sein Hemd direkt auswringen.

Wir duschen, bringen unsere Wäsche zur laundry, die gleich gegenüber ist und möchten uns dann den Sultanspalast anschauen.

Das ist unser Hotel, in dem wir 4 Nächte waren: „Melia Purosani Yogyakarta“
Es wird gern von internationalen Touristen genutzt und ist wirklich sehr gut.
Das Frühstückbuffet ist enorm—es gibt viele Themenbereiche: indonesisch, japanisch, indisch, chinesisch….ich habe selten eine so große Auswahl gesehen.
Nur Schweinefleisch sucht man vergebens…

Das ist unser Hotel, in dem wir 4 Nächte waren: „Melia Purosani Yogyakarta“
Es wird gern von internationalen Touristen genutzt und ist wirklich sehr gut.
Nur Schweinefleisch sucht man vergebens…

Ein Denkmal….? Unterwegs…
….es sind nur 1,6km bis zum Palast, die gehen wir zu Fuß

Natürlich werden wir wieder von unzähligen Rikschafahrern angesprochen. Es ist erstaunlich, wie viele sehr alte Männer noch diesem „Job“ nachgehen
Sie erklären uns, dass der Palast geschlossen ist—nur täglich bis 15 Uhr—schade, verschieben wir also auf morgen früh…
Hier übrigens die Bank Indonesia

Ein Rikschafahrer ist besonders anhänglich und er schafft es uns zu überreden eine Tour mit ihm zu machen. Er will uns die Altstadt von Yogyakarta mit dem alten Friedhof zeigen

Wieder unglaublich—wie viele Motorbikes unterwegs sind!!
Unser Fahrer fährt uns da geschickt durch…wir sind nur am staunen…man ist so tatsächlich auch schneller als mit dem Auto…

Rechts—links—-Mitte…

Upppsss…da ist was passiert: wir müssen stoppen und absteigen…

Der Auspuff ist abgefallen und wird fix wieder „fachmännisch“ angebracht…

Schließlich kommen wir dann doch noch am königlichen Friedhof an. Doch leider ist der Zugang auf den eigentlichen Friedhof schon gesperrt. Unser Rikscha-Fahrer versucht bei einigen Offiziellen etwas zu regeln, aber der Friedhof ist für heute zu.

Bleibt uns, einige Denkmäler zu besichtigen.

Tolle Architektur

Und überall wieder tempelartige Ein- bzw. Ausgänge

Und jetzt zeigt uns unser Guide noch das alte Yogyakarta.

Überall bunte Hauswände

Der Einfluss japanischen Baustils ist an vielen Gebäuden zu erkennen.

Diese Beiden begrüßen uns freundlich

Laut unserem Guide soll dies das älteste Gebäude von Yogyakarta sein.

Wieder bemalte Hauswände

Zum Ende der kleinen Stadtrundfahrt bringt uns unser Fahrer zu einem Geschäft, in der die Produktion des berühmten „Katzenkaffee“ erläutert wird und man auch den Kaffee verproben und auch kaufen kann.

Kopi Luwak (Kopi für Kaffee) oder auch Schleichkatze wird diese Rasse von KatZen genannt, die für die „Produktion“ des berühmten und sehr teuren Kaffee verantwortlich sind.

Weit verbreitet sind diese wild lebenden Katzen in Osttimor bzw. Vietnam. Die Katzen fressen die Kaffeebohnen und scheiden sie halbverdaut wieder aus. Durch die Fermentierung im Magen und Darm der Katze werden die Bitterstoffe und Reizstoffe aus den Bohnen gezogen.

Nach gründlicher Reinigung werden die Bohnen getrocknet. Hierbei fallen die Schalen der Bohne ab. Die eigentliche Bohne wird dann geröstet.
Der Preis für den Kaffee wild lebender Katzen kann bis zu mehreren Tausend EUR das Kilo kosten. Es ist sehr aufwendig, den Kot zu suchen, einzusammeln und die Bohnen herauszuwaschen. Viel manuelle und langwierige Arbeit.

Leider werden die Katzen aufgrund steigender Nachfrage heutzutage in Farmen gehalten und „produzieren“ dort den Kaffee.
Wir haben den Kaffee probiert und Thomas konnte nicht wiedersehen, ein kleines Päckchen für Thalia und Nicolas mitzunehmen.

Nach dem Kaffee-Tasting geht es zurück zum Hotel. Ein Selfie mit dem netten Rikscha-Fahrer und mit einem Abendessen im Hotel geht der Tag zu Ende.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 24.07.2023: Yogyakarta- Goa Jamblang Cave

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.