Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

17.07.2023: Borneo: Klotok -Tour

Guten Morgen, es ist herrlich den Urwaldgeräuschen zu lauschen. Vor allem wenn es Affen sind.
Abu hat versprochen, dass wir viele Langnasen sehen werden, wenn wir früh aufstehen. Sie lieben die etwas kühlere Morgenluft und sind dann besonders aktiv.

Das sind wir….

Das sind wir….

Eco schöpft Wasser für die Toilettenspülung

Eco schöpft Wasser für die Toilettenspülung

In der Toilette befindet sich ein großer Bottich mit Wasser, welches wir zum spülen nehmen. Alles geht natürlich direkt wieder zurück in den Fluss

Das ist unsere Toilette. Links der Bottich mit Wasser zum spülen. Duschen können wir hier mit einer Handbrause, die ganz links an der Wand hängt. Der Wasserbehälter mit dem Duschwasser befindet sich oben an Deck.

Darmi ist auch schon fleißig—heute gibt es wohl chicken…
Alles was nicht gut für uns ist, wirft sie direkt in den Fluß

Darmi ist auch schon fleißig—heute gibt es wohl chicken…
Alles was nicht gut für uns ist, wirft sie direkt in den Fluß

Da sind sie! Meine geliebten Langnasen….

Da sind sie! Meine geliebten Langnasen….

Je älter das Tier, desto größer sind die Nasen. Nur die männlichen Tiere haben die großen Nasen

Die weiblichen—hier eine Mutter mit Kind haben so komische „Schweinchen-ähnliche“ Nasen

Wir fahren zum nächsten Nationalpark und Abu sucht nach Vögeln für Thomas

Wir fahren zum nächsten Nationalpark und Abu sucht nach Vögeln für Thomas

Leider sind viele zu weit weg…

Leider sind viele zu weit weg…

Wir schippern weiter den Fluss entlang und sehen Menschen, die in solchen Dörfern am Fluß leben…

Da hat Abu einen schönen großen Kingfisher entdeckt—er sitzt auch ganz ruhig und läßt sich gut fotografieren

Weiter gehts bis zur nächsten Station…

Weiter gehts bis zur nächsten Station…

Hier holt Abu sein Handy raus und spielt aufgenommenes Vogelgezwitscher ab um die Vögel anzulocken—Das klappt tatsächlich!! Es antworten einige und dann sehen wir sie auch: wunderschöne mit roter Brust—leider sehr scheu und weit weg

Diese seltsamen Tiere habe ich schon mal in meinen Blog gesetzt-sie sehen aus wie dicke, fette Raupen- und wenn man sie berührt…..

Rollen sie sich zu einer festen Kugel zusammen. Oft siehst man nur diese Kugeln am Weg liegen und denkt, es sind irgendwelche Früchte oder Kerne, denn sie schillern etwas

Große Blätter wachsen direkt aus dem Baum, diese kann man gut als Fächer nutzen—bei der Hitze eine gute Idee!

Wieder einer meiner geliebten Nasi-Affen, der da so Macho-mäßig im Baum sitzt…

Wieder einer meiner geliebten Nasi-Affen, der da so Macho-mäßig im Baum sitzt…

Sieht er nicht aus, als hätte er eine Sumo-Ringer Hose an?

Sieht er nicht aus, als hätte er eine Sumo-Ringer Hose an?

Auf dem Weg zur nächsten Fütterungsstation sehen wir auch diese kleinen Äffchen

Auf dem Weg zur nächsten Fütterungsstation sehen wir auch diese kleinen Äffchen

Ein kleines Teufelchen….

Ein kleines Teufelchen….

…und diese merkwürdigen Geschöpfe….sie krabbeln den Ast hinauf —ich denke, dass es eine Art Raupen sind

Auch einen Gibbon sehen wir hier—sie nutzen auch gern den Service der Futterstation

Er lauert auf das Futter, Woher sie wohl die Uhrzeiten kennen?

Er lauert auf das Futter, Woher sie wohl die Uhrzeiten kennen?

Diese Frisur ist doch göttlich—oder??

Diese Frisur ist doch göttlich—oder??

Ein paar Nahaufnahmen von Thomas….

Ein paar Nahaufnahmen von Thomas….

Hier bekommen sie ein paar Schalen Milch, die sie mit Genuss schlürfen und Süßkartoffeln

Sie sind ja so menschenähnlich

Sie sind ja so menschenähnlich

Was er wohl gerade denkt?

Was er wohl gerade denkt?

Unglaublich wie schnell „unsere Verwandten“ auf den Bäumen sind.

Unglaublich wie schnell „unsere Verwandten“ auf den Bäumen sind.

Es geht zurück—irgendwann reicht es auch und man hat genug von den Affen gesehen.
Es sind sehr viele Boote hier

Es sind sehr viele Boote hier

So müssen wir den Weg von einem Boot zum anderen nehmen

So müssen wir den Weg von einem Boot zum anderen nehmen

Wir als Senioren bekommen dafür immer Hilfestellung…

Wir als Senioren bekommen dafür immer Hilfestellung…

Sehr, sehr viele Boote—und jedes sieht anders aus!

Sehr, sehr viele Boote—und jedes sieht anders aus!

Hier wartet die Crew auf ihre Gäste.

Hier wartet die Crew auf ihre Gäste.

Weiter gehts. Wir sitzen gern vorn in der Sonne und schauen—wir haben riesiges Glück mit dem Wetter—keinen Regen!!

Um 19 Uhr gehts zum „Night-Trekking“ wir bekommen noch einen jungen Guide und los gehts—man verspricht uns einiges an Krabbeltieren und vor allem eine „Tarantula“
Vielleicht auch Tarsiane. Letzteres wäre ja ZU schön!

Wir sehen einige Tarantel-Höhlen, aber viele sind leer—hier haben wir eine gefunden und die Tarantel läßt sich rauslocken..

Aber schließlich finden wir ein bewohntes Tarantel-Loch. Mit einem kleinen Stock stochert unser Guide sachte in der Höhle rum. Irgendwann will sich die Tarantel die vermeintlich Beute schnappen und krabbelt flugs aus ihrer Höhle

Faszinierende Pflanzen

Faszinierende Pflanzen

Wir leuchten die ganze Gegend ab. Ich hätte ja SO gerne einen Tarsian gesehen

Wir leuchten die ganze Gegend ab. Ich hätte ja SO gerne einen Tarsian gesehen

Auch Abu mit seinen Adleraugen gibt sich redlich Mühe

Auch Abu mit seinen Adleraugen gibt sich redlich Mühe

Wir sehen sehr viele große Spinnen—diese ist eine besonders Schöne

Wir sehen sehr viele große Spinnen—diese ist eine besonders Schöne

Dieser Tausendfüßler ist höllisch aggressiv—unser junger Guide wird richtig panisch und sagt ganz aufgeregt, dass wir einen großen Bogen um das Tier machen sollen

Da erwischt Thomas auch mal einen schönen Schmetterling.
Es gibt sehr viele, wunderschöne hier-aber leider sehr schlecht zu fotografieren

Da erwischt Thomas auch mal einen schönen Schmetterling.

Und dann mach Abu eine ganz tolle Entdeckung: diesen bunten Vogel, der im Baum sitzt und aus dem Astloch schaut

Die beiden machen sehr viele Nahaufnahmen, da sich der Pieper überhaupt nicht bewegt

Das sieht SO kurios aus, dass ich Abu des Fakes bezichtige—aber er lacht nur und freut sich selber über die tollen Fotos

Am Ende der Tour sehen wir noch 2 hübsche Frösche

Am Ende der Tour sehen wir noch 2 hübsche Frösche

Eine weitere Tarantel sehen wir noch, aber die ärgern wir nur ein wenig.

Eine weitere Tarantel sehen wir noch, aber die ärgern wir nur ein wenig.

Leider, leider haben wir keinen Tarsian gesehen…

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 17.07.2023: Borneo: Klotok -Tour

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.