Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

22.07.2023: Jakarta - Yogyakarta

Frühes Aufstehen ist angesagt und wir gehen die 1,5km bis zum Bahnhof Gambir zu Fuß, dafür brauchen wir keine halbe Stunde.

Fast 600km sind es von Jakarta bis nach Yogyakarta—dafür benötigen wir mit dem Zug über 6 Stunden

Am Bahnhof ziehen wir uns mit der Reservierungsnummer unsere Tickets und dann genehmigen wir uns ein kleines Frühstück

Alles ist gut ausgeschildert und sauber—nirgendwo ist Hektik zu verspüren

Alles ist gut ausgeschildert und sauber—nirgendwo ist Hektik zu verspüren

Beängstigend pünktlich sind die Züge hier. Und alles ist SO perfekt organisiert…

Wie erwartet ist es im Abteil SEHR kalt und ich muss erstmal meine Strickjacke anziehen.
Man hat viel Beinfreiheit und ein Tischchen, Ablagefächer, genügend Platz für das Gepäck. Ständig geht Service-Personal durch die Gänge und verkauft Kaffee, warme Speisen vieles mehr….

Und ständig kommen auch 2 Jungs mit einer großen Mülltüte und sammeln den Müll ein—wie viele Leute hier beschäftigt sind…unglaublich!

Thomas macht ein paar Aufnahmen aus dem Fenster heraus

Thomas macht ein paar Aufnahmen aus dem Fenster heraus

Die Landschaft wechselt von Dörfern …

Die Landschaft wechselt von Dörfern …

…zu sattem Grün…

…zu sattem Grün…

…Reisfeldern….

…Reisfeldern….

Hier ein Eisenbahnfriedhof…

Hier ein Eisenbahnfriedhof…

Ausgediente Waggons gammeln hier vor sich hin

Ausgediente Waggons gammeln hier vor sich hin

Unser Mittagessen: Der Reis ist sehr lecker und etwas „spicy“ zurechtgemacht, dazu gibt es ein Stück Chicken und Krabbenchips-leider nur lauwarm—für ca 2 Euro

Die ganze Zeit laufen auch Filme über einen großen Bildschirm..

Die ganze Zeit laufen auch Filme über einen großen Bildschirm..

Viel Platz hat man hier. Als wir am Endziel, also in Yogyakarta sind , kommt einer mit Wischmob und reinigt alles

Aussteigen!!!

Aussteigen!!!

Alle latschen über die Gleise—stünde ein Zug hier, würde man diesen
durchqueren…

Alle latschen über die Gleise—stünde ein Zug hier, würde man diesen
durchqueren…

Unser Hotel, das „Hotel Melia Purosani“ ist nur 1,6km vom Bahnhof entfernt, das bewältigen wir wieder zu Fuß.

Dabei führt uns der Weg über die „Malioboro“ - das ist die hier bekannte Einkaufs- und Fressmeile. Schon jetzt um 16 Uhr ist viel los, aber das soll gegen Abend noch viel mehr werden.

Straßenverkäufer bieten „Sate“ an, das sind die kleinen Fleischspieße mit Hähnchenfleisch. Ich kann nicht widerstehen und werde prompt übers Ohr gehauen. Ich denke, ich habe mit 20.000 IDR zu viel für die 10 Spießchen bezahlt, ich beobachte andere und sehe das bestätigt. Das ist immer am Anfang so—später kennt man die Preise. Außerdem war das Fleisch sehr wenig und wabbelig.

Im Hotel herrscht sehr viel Betrieb. Sehr viele Touristen steigen hier ab. Die meisten sind wegen der Tempel hier.

Auch wir haben uns für morgen früh die „Borobudur Tempel“ vorgenommen.
Aber nun möchten wir etwas das Nachtleben auf der Malioboro genießen.

Es ist SEHR viel los…

Es ist SEHR viel los…

Wir futtern uns so die Straße hinauf…

Wir futtern uns so die Straße hinauf…

SO viele Motorbikes…

SO viele Motorbikes…

Hier kehren wir zum „Dinner“ ein…

Hier kehren wir zum „Dinner“ ein…

Eine Imbissbude neben der anderen..

Eine Imbissbude neben der anderen..

An einfachen, wackligen Tischen sitzt man hier. Oder—wie die Einheimischen hier auf dem Boden

Sie alle haben einen kleinen Mini-Holzkohlegrill dabei und werfen schnell immer 10 der Spieße darauf. Es gibt auch Spieße mit Wachteleiern

Jetzt wollen wir noch Rikscha fahren. Ich kenne noch von damals die Fahrrad-Rikschas. Heute haben die meisten ein Motorbike
Wir handeln den Preis von 50.000 IDR für eine kleine Stadtrunde aus und los gehts!

OGOTT—wir passen da zu Zweit kaum rein….
Wir müssen uns beide versetzt und schräg setzen.

Wir fahren eine ganze Weile und sehen hier etwas wie ein riesiges Jahrmarktsfest!

Sind die nicht knuffig?

Sind die nicht knuffig?

Jeder läßt sich etwas einfallen um ein paar Taler zu ergattern—er grillt direkt auf seinem Fahrrad….

Und er sitzt auf der Verkehrsinsel und spielt Gitarre

Und er sitzt auf der Verkehrsinsel und spielt Gitarre

Nach einer guten halben Stunde sind wir am Hotel—ich bezahle und mein Fuß ist eingeschlafen

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 22.07.2023: Jakarta - Yogyakarta

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.