Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

01.08.2023: Probolinggo - Cemoro Lawang

Guten Morgen aus Probolinggo!

Probolinggo hat eigentlich nicht viel Sehenswertes. Der Ort hier ist voller Touris, Backpacker, Durchreisende, die zum „Bromo“ möchten.

Dementsprechend viele Unterkünfte sind hier—überwiegend günstige Homestay und Guesthouses.

So sind wir auch in diesem „Clover homestay“ gelandet—welches mit 14 Euro pro Nacht für 2 Personen inklusive Frühstück schon zur gehobenen Mittelklasse gehört.

Auf dem Grundstück ist ein Parkplatz und hier stehen auch einige Autos.
Hier werden Shuttle-Dienste und auch Ausflüge angeboten.

Auf dem Grundstück ist ein Parkplatz und hier stehen auch einige Autos.
Hier werden Shuttle-Dienste und auch Ausflüge angeboten.

Zum Beispiel kann man auch von hier einen Ausflug zum Bromo buchen. Um den Sonnenaufgang zu sehen und man muß nicht im Ort „Cemoro Lawang“ übernachten

Die Straße vor dem Homestay

Die Straße vor dem Homestay

Die Zimmer im oberen Stockwerk

Die Zimmer im oberen Stockwerk

Diese haben alle eigenes Bad und WC—sind sehr spartanisch, aber neu und sauber

Diese haben alle eigenes Bad und WC—sind sehr spartanisch, aber neu und sauber

Ich warte aufs Frühstück und schreibe schon mal

Ich warte aufs Frühstück und schreibe schon mal

Ich kann sehen, wie einige Gäste abgeholt werden und einige kommen von der Nachtfahrt zurück. Die Küche ist hinter der Rezeption

Da ist man fleißig…

Da ist man fleißig…

Ich habe aber 2 Übernachtungen im Dorf am Bromo eingeplant, weil ich die Stimmung dort schön fand und deshalb nehmen wir das Angebot des Guesthouse mit dem Fahrdienst für 350.000 IDR an.

Wir starten um 10 Uhr und benötigen für die 45km etwas über eine Stunde.
Am Ortseingang ist erstmal eine Eintrittsgebühr von 20.000 IDR pro Person fällig.

Später für den Eintritt in den Bromo-Nationalpark dann noch mal eine höhere Gebühr—

Unser tüchtiger Fahrer verkauft uns nebenher gleich mal die nächliche Jeep-Tour zum Sonnenaufgang zu einem der bekannten View-points.

Für 350.000 IDR p.P. inklusive des Eintrittgeldes zum Bromo-Nationalpark.
Da wir nur wenige Vergleiche haben, schlagen wir doch zu.

Unterwegs die ersten Eindrücke während wir immer weiter hinauf fahren

Unterwegs die ersten Eindrücke während wir immer weiter hinauf fahren

Bald sind wir auf über 2000m Höhe

Bald sind wir auf über 2000m Höhe

Das ist unser Homestay—es ist nicht einfach zu finden. Bei Hotels.com steht ein anderer Name und bei Google Maps ist es auch falsch eingetragen

Wir entlohnen unseren Fahrer, der uns am Ende hier auch wieder abholen soll und steigen mal auf die Dachterrasse unseres Homestay—hier ist schon mal eine tolle Sicht

Hier im Guesthouse werden wir nur sehr verhalten empfangen. Es ist sehr neu und daher auch gut. Außer uns ist eine große Gruppe Jugendlicher aus Indonesien hier.
Das sorgt für laute Stimmung.
Wir machen uns auf den Weg und wollen zum Bromo.

Das Gebiet ist zu Fuß gut zu erreichen. Am Eingang sollen wir den Eintritt entrichten, aber da wir die Quittung der Jeeptour haben, ist der Eintritt enthalten

Bald haben wir einen ersten atemberaubenden Blick—müssen aber noch einen steilen Weg dorthin überwinden

Blick auf den Vulkan „Batok“

Blick auf den Vulkan „Batok“

Der Aufstieg zum Kraterrand ist nach dem langen Marsch durch den „Sea of Sands“
Ist noch mal eine Herausforderung

Der Aufstieg zum Kraterrand ist nach dem langen Marsch durch den „Sea of Sands“
Ist noch mal eine Herausforderung

Deshalb beschließt Thomas den Weg per Pferd zu nehmen

Deshalb beschließt Thomas den Weg per Pferd zu nehmen

Um die 245 Stufen für das letzte Stück bis zum Kraterrand kommt er aber nicht herum

Die sind steil, schmal und teilweise mit Asche bedeckt

Die sind steil, schmal und teilweise mit Asche bedeckt

Aber der Aufstieg lohnt sich!! Der Blick in den rauchenden Vulkan ist HAMMER!!

Aber der Aufstieg lohnt sich!! Der Blick in den rauchenden Vulkan ist HAMMER!!

Hier treffen wir auch indonesische Besucher…

Hier treffen wir auch indonesische Besucher…

Man kann den Blick nicht abwenden

Man kann den Blick nicht abwenden

Der Wind weht den Dampf weg und der kleine Kratersee kommt zum Vorschein

Der Wind weht den Dampf weg und der kleine Kratersee kommt zum Vorschein

Eine nette indonesische Familie

Eine nette indonesische Familie

Blick von oben auch die Mondlandschaft um die Krater

Blick von oben auch die Mondlandschaft um die Krater

Da kommt der See deutlich zum Vorschein..

Da kommt der See deutlich zum Vorschein..

Bizarrer Kraterrand

Bizarrer Kraterrand

Hier oben ist die Luft schon recht dünn und es müffelt intensiv nach Schwefel

Hier oben ist die Luft schon recht dünn und es müffelt intensiv nach Schwefel

Da ist noch ein kleiner Brandherd

Da ist noch ein kleiner Brandherd

Der Bromo ist 2329m Hoch und einer der aktivsten Vulkane auf Java.
Bei seinem Ausbruch im Jahre 2004 starben 2 Menschen—

Der Bromo ist 2329m Hoch und einer der aktivsten Vulkane auf Java.
Bei seinem Ausbruch im Jahre 2004 starben 2 Menschen—

2010 gab es eine weitere Eruptionsphase und der Umkreis von 2km um den Krater wurde alles gesperrt

2013 war ich mit Thalia hier und vom 12. November 2015 bis 12. November 2016 brach er erneut aus.
Zweimal mußte der Flughafen Malang wegen Vulkanasche geschlossen werden
Eine weitere Ausbruchsphase begann im März 2019

Zweimal mußte der Flughafen Malang wegen Vulkanasche geschlossen werden
Eine weitere Ausbruchsphase begann im März 2019

Bevor es an den Abstieg geht, gibt es wieder Selfies und ein Austausch netter Worte.

Und hier müssen wir wieder runter

Und hier müssen wir wieder runter

Juhuuuu…eine weitere nette Familie aus Indonesien

Juhuuuu…eine weitere nette Familie aus Indonesien

Aber auch ich treffe eine nette Familie mit 13-jähriger Tochter. Wir kommen ins Gespräch. Sie sind ähnlich reiselustig wie wir.
Sie besuchen noch Flores und haben zum Abschluß auch eine Klotok-Tour auf Borneo gebucht.

Nach regem Gespräch, tauschen wir unsere Kontakte. Vielleicht liest Anja unseren Blog und hinterläßt einen netten Kommentar..

Es geht zurück: faszinierend hier die Spuren der Lava…

Es geht zurück: faszinierend hier die Spuren der Lava…

Thomas entschließt sich mit einem bike fahren zu lassen..

Thomas entschließt sich mit einem bike fahren zu lassen..

Der Fahrer lässt es sich nicht nehmen, hält unterwegs und macht erstmal ein Selfie. Thomas revanchiert sich direkt

Ich schleppe mich zu Fuß zurück und mache noch ein paar dieser netten Aufnahmen

Ich schleppe mich zu Fuß zurück und mache noch ein paar dieser netten Aufnahmen

Sonnenuntergang nach einem lohnenden Ausflug….

Sonnenuntergang nach einem lohnenden Ausflug….

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 01.08.2023: Probolinggo - Cemoro Lawang

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.