Endlich wieder Indonesien: Borneo&Java

Reisezeit: Juli / August 2023  |  von Christine & Thomas R&H

21.07.2023: PangkalanBun - Jakarta

Unser Flug wurde von 14.30 Uhr auf 17.30 Uhr verschoben.
Nun müssen wir hier weitere Zeit verbringen. Das Zimmer dürfen wir bis 12 Uhr behalten, dann begeben wir uns samt Gepäck in die Lobby.

Nun müssen wir hier noch den ganzen Tag herumbringen. Immer wieder regnet es.
Und zwar richtig—im Nu steht alles im Wasser

Nun müssen wir hier noch den ganzen Tag herumbringen. Immer wieder regnet es.
Und zwar richtig—im Nu steht alles im Wasser

Gegenüber habe ich einen „Schönheitssalon“ entdeckt—die meisten Kundinnen lassen sich frisieren, aber ich gönne mir hier eine Pediküre.
Unter großem Gekicher und überschwänglich werden wir von den Mädels begrüßt

Unter großem Gekicher und überschwänglich werden wir von den Mädels begrüßt

Pediküre kostet hier 80.000 IDR / 5 Euro

Pediküre kostet hier 80.000 IDR / 5 Euro

Interessantes High-Tech-Gewusel…trotzdem funktioniert das Internet.
Bereitwillig gibt man uns das wlan-Passwort

Interessantes High-Tech-Gewusel…trotzdem funktioniert das Internet.
Bereitwillig gibt man uns das wlan-Passwort

Wir buchen uns schon mal ganz optimistisch die Zugfahrt für morgen nach Yogyakarta. Nach langem suchen buchen wir über den Anbieter Tiket.com
Da gibt es eine gute Webseite , sogar in Englisch und das zahlen mit Visacard klappt auch.
Wir entscheiden uns für die Executive-class. Da kostet das Ticket vonJakarta nach Yogyakarta 31 Euro.

Es gibt noch die Business class, die auch recht komfortabel ist, dort gibt es Ventilatoren zur Kühlung.
In der Executive sind Klimaanlagen und es ist richtig kühl.
Natürlich hat man in den teureren Klassen auch mehr Sitzkomfort.

Mit der günstigsten- der Ekonomi fährt man von einem anderen Bahnhof und die Fahrt dauert auch länger, da der Zug öfter hält.
Ich bin vor Jahren Ekonomi mit Thalia gefahren. Es war sehr lustig und wir waren für die Einheimischen die Attraktion.

Nachdem wir noch zu Mittag gegessen haben, lassen wir uns von dem Rezeptionisten ein Taxi rufen, der uns für 100.000 IDR/ 6 Euro zum Airport bringt

Da sind wir nun wieder!

Da sind wir nun wieder!

Natürlich viel zu früh—wir werden erst 2 Stunden vor Abflug ins Gebäude gelassen

Unser Flieger von „NAM-Air“ kommt erst in letzter Minute

Unser Flieger von „NAM-Air“ kommt erst in letzter Minute

Gemächlich schlendern wir zum Flieger

Gemächlich schlendern wir zum Flieger

Tschüss Borneo!!

Tschüss Borneo!!

Willkommen an Bord!
NAM-Air sind übrigens die einzige Airline, bei der man kostenlos 20kg Gepäck mit aufgeben kann.
Ein Flug Jakarta-Borneo kostet Hin-und zurück 80 Euro p.P. - wir haben diesen aber schon zeitig daheim gebucht

Willkommen an Bord!

Noch im Flieger buchen wir uns schnell das Hotel für die eine Übernachtung in Jakarta.
Im Vorfeld hatte ich das „Hotel Borobodur Jakarta“ ausgesucht. Nähe des Bahnhofs Gambir und ohne Frühstück.

Am Airport treffen wir auch Gabi und Thomas aus Mönchengladbach wieder—wir haben die beiden schon beim Hinflug kennengelernt und während der Klotok-Tour waren wir öfter zusammen an Land. Sie haben eine 6-tägige Tour gemacht und sind auch Indonesien-Fans. Wir tauschen Nummern—vielleicht trifft man sich ja mal wieder…

Nach der Landung haben wir ganz schnell unser Gepäck, feilschen etwas mit den Taxifahrern und einigen uns schließlich auf 250.000 IDR bis zum Hotel.
Ich sehe, dass der Preis mit „Grab“ auch bei 230.000 IDR liegt. Komisch…

Der Fahrer benutzt den Highway und wir sind schon um 20 Uhr in dem schönen Hotel.

Das „Hotel Borobodur Jakarta“ ist sehr, sehr schön ! Leider können wir es in der kurzen Zeit nicht richtig genießen, da wir uns den Wecker auf 6.30 Uhr stellen und uns bald ins Reich der Träume begeben….

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien 21.07.2023: PangkalanBun - Jakarta

Nun wird Thomas endlich mein Lieblingsland Indonesien kennenlernen. Als Hobbyfotograf bietet sich da eine Klotok-Tour auf dem Senkonyer-Fluss an. Anschließend erkunden wir noch einige mir bekannte Punkte auf Java: den Mt Bromo, Yogyakarta und die Tempelanlagen-Neu: Wir durchqueren Java mit dem Zug, besuchen die Höhle Goa Jomblang und die kleine Insel Bawean
Aufbruch: 14.07.2023
Heimkehr: 06.08.2023
Reiseziele: Indonesien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.