Round the world 2006

Reisezeit: August - Oktober 2006  |  von Stephi und Timur

California, Nevada und Arizona: Pacific Coast Highway/Santa Barbara/Monterey

Nach der tollen Zeit in San Diego ging es dann ueber die I-5 und L.A. auf den Pacific Coast Highway (auch Highway 1 genannt). Dieser Highway fuehrt die gesamte Westkueste der USA von Mexiko hoch bis nach Kanada. Jeder der mal nach California kommt, sollte diesen Highway lang fahren (besonder den Teil namens "Big Sur").
Wir fuhren nach dem Verkehrschaos in L.A. zunaechst durch Malibu, was wohl auch mehr von seinem Ruf lebt, als dass es wirklich atemberaubend war. Baden ist dort nur an ein paar Orten moeglich, da fast alles Privatstrand ist.
Unser Ziel fuer diesen Tag war aber nicht Malibu, sondern Santa Barbara. Ueber Kelly, eine Freundin von Stephi, hatten wir uns zwei Plaetze in einer Stundenten-WG an der Uni in Santa Barbara (UCSB) besorgt. Unser Gastgeber hiess Miles! Weder kannten wir ihn, noch war er bei unserer Ankunft anwesend. So mussten wir schliesslich erstmal 1 Stunde vor seiner WG warten, bis 2 Jungs vorbeikamen die sich als seine Mitbewohner erwiesen. Jedoch wussten auch sie nichts von unserem Kommen und stellten nach kurzem Gruebeln fest, dass Miles just an diesem Tag seinen neuen Job angefangen hat und erst gegen 23Uhr zurueck sein wuerde.
Daher entschlossen wir uns kurzerhand in die Innenstadt zu fahren und die High Society zu begutachten.
Als wir am Abend zurueck kehrten kam wenig spaeter auch Miles. Fuer jeden der Party 24/7 machen moechte sei an dieser Stelle ein Auslandssemester in Santa Barbara empfohlen. Die meisten Studenten belegen an der Uni wohl Saufen als Hauptfach (es gibt Nachmittag- und Abendkurse -> fast alle belegen beides .
Nach einer kurzen (aber kostenguenstigen) Nacht ging es dann weiter auf dem Highway 1 nach Monterey. Und diese Strecke war die atemberaubendste ueberhaupt! Stundenlang ging es am Meer entlang, eine Meile schoener als die andere. Zu unserer Linken schoene Straende, Seeelephanten und steile Klippen. Zu unserer Rechten Waelder, Kuehe und sogar zwei Zebras (keine Ahnung warum die da waren).
Am fruehen abend waren wir dann in Monterey und los ging die Motelsuche! Leider konnte uns auch der sehr beliebte Coupon-Guide (kriegt man bei Denny's) nicht weiterhelfen, aber nach 2 Stunden haben wir dann doch eine schlichte Bleibe zwischen "Good Feet Store" und "Old Men's Social Club" gefunden.
Nach einer endlich wieder erholsamen Nacht haben wir uns dann am fruehen Morgen (ok, es war 11Uhr) zum Monterey Aquarium aufgemacht. Das soll wohl eines der schoensten in den USA sein. Es war auch ganz nett, ist aber wohl eher was fuer Familien und der Preis ($20) einfach nicht gerechtfertigt.
Tja, und am Nachmittag hiess es dann - naechster Stop San Francisco!

So sieht fast die ganze Kueste am Pacific Coast Highway aus! Man will eigentlich staendig anhalten und Photos machen!