Round the world 2006

Reisezeit: August - Oktober 2006  |  von Stephi und Timur

Fidschi: Viti Levu/Nadi

Nach einer Stunde Verspaetung und einem sehr langen zehneinhalb Stunden Flug sind wir morgens um 6 in Nadi gelandet! Schon am Gate wurden wir von Hawaiihemden (bzw. Fidschihemden) tragenden Fidschianern mit Gitarren und Gesang empfangen! Geil, so hatten wir uns die Suedsee vorgestellt!
Da waren wir nun! 2 Ahnungslose (zumindest was Fidschi betrifft), uebermuedet und ohne Plan vom weiteren Vorgehen. Gluecklicherweise wurden wir nach der Passkontrolle von der Touristeninformation an eine Dame weitergeleitet, die uns wiederum an eine andere Dame "weitergab", welche uns in ihr beschauliches Reisebuero fuehrte!
Nach unserer kurzen Angabe von unseren Plaenen ("Sonne bitte und 'ne schoene Insel und nicht zu teuer"), empfahl sie uns ein paar Ziele und schliesslich entschlossen wir uns fuer die kleine Insel "Mana" aus der Inselgruppe der Mamanucas!
Wie sich spaeter rausstellen sollte funktioniert dieses "Touristenkidnapping" am Flughafen immer nach dem gleichen Schema, da selbst die Touristeninfo nicht wirklich neutral ist (jeder ist da irgendwie mit jedem verbandelt!?).
Naja, also ging es dann frisch und froehlich (frisch nicht mehr wirklich, sorry) mit dem Taxi zu einer Jugendherberge in der Naehe vom Strand, wo uns ein Boot abholen sollte. Hierbei wurde uns ruckzuck klar, dass auf Fidschi wirklich alles in "Fiji-Time" ablaeuft! Das ist sowas wie das "cum tempore" bei uns in der Uni, nur dass die Fidschianer das auch gerne mal noch weiter ausdehnen (ohne Ankuendigung versteht sich). Fuer uns Mitteleuropaer doch ein bisschen gewoehnungsbeduerftig, aber frei nach dem Motto " da kommt dann irgendwann jemand, der euch da dann auch irgendwann hinfaehrt" funktioniert hier auch alles! Ach, was solll's, wir sind schliesslich in der Suedsee!

Unser "Vogel" am Flughafen von Nadi auf Viti Levu

Unser "Vogel" am Flughafen von Nadi auf Viti Levu