Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Reisezeit: Oktober 2006 - Januar 2007  |  von Rolf Weiersmueller Jolanda Erny

Phnom Penh - Siem Reap

Nach einem regen Austausch mit einem aelteren schwedischen Ehepaar, beschlossen wir, heute entgegen unserem Plan, mit dem Buss nach Siem Reap (Ankor) zu gehen. Ich muss sagen, wir haben die Entscheidung nach der Entaeuschung vom Mekong Delta nicht bereut. Der Buss war super! Die Firma hat beinahe gleich geheissen. Mekong Express Limousine Bus. Aber da stand das Wort Limousine im Vordergrund. Waehrend unserer 6-stuendigen Fahrt sahen wir sehr viel Armut. Viele nackte Kinder und sehr aermilche Huetten. Aber die Menschen waren viel froehlicher als in Vietnam. Wenn man ihnen zuwinkte wurde immer zurueckgewinkt und gelaechelt.

Bei der Ankunft wurden wir von einer Horde TukTuk-Fahrern ueberfallen. Das schwedische Paeaerchen hatte schon einen Fahrer von Phnom Penh organisiert. So lernten wir unseren kennen, denn er war ein Freund ihres Fahrers. Der Deal ist einfach: Er bringt uns zu einem Hotel unserer Wahl!!! GRATIS, dafuer, wenn wir eine Tour nach Ankor machen ist er unsere Erste Wahl. Wir bekamen einen Superguide und Fahrer namens Tia. Nach dem ersten Hotel, das leider schon voll war, gingen wir zu einem, das uns ein junges Paeaerchen empfohlen hatte. Das Potted Palms. Es war OK. Wir wollten ein Zimmer mit Klima, bekamen auch eins, nur die Klimaanlage funktionierte nicht. Leider waren alle Zimmer schon besetzt. Darum bekamen wir das Fruehstueck fuer den ganzen Aufenthalt spendiert. Das hiess aber auch die erste Nacht in einem 32 Grad heissem Zimmer zu verbringen. Ich sage nur eins: SCHWITZ!

Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha Phnom Penh - Siem Reap

In drei Monaten ans andere Ende der Welt und zurück. Mit folgenden Fixpunkten: Zürich-Singapur-Bankok-Hanoi-HCMC-Phnom Penh-Singapur-Christchurch-Auckland-Singapur-Zürich
Aufbruch: 22.10.2006
Heimkehr: 11.01.2007