Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.

Reisezeit: Oktober 2006 - Januar 2007  |  von Rolf Weiersmueller Jolanda Erny

Hoi An - Na Trang

Um 18.30 haben wir uns bei dem Sinh Cafe, mit welchem Reiseanbieter wir unsere Open Tour Bus nach Saigon gebucht haben, eingenistet und auf unseren Bus gewartet. Kurz nach 7 Uhr ist er dann eingetroffen und wir haben unsere Sitze bezogen und uns fuer die Nacht eingerichtet. Die naechsten 11 Stunden werden wir nun in diesen Sitzen verbringen und hoffentlich etwas schlafen. Nach ca. 2h haben wir einen ersten WC-Halt gemacht. Gesamthaft durften wir 4x aus dem Bus und unsere Fuesse etwas vertreten. Was uns etwas gewundert hat ist dass im Nachtbus viel mehr Vietnamesen als Touris mitreisen. Dies war im Tagesbus genau umgekehrt.

Zum Glueck war der Bus fuer 40 Plaetze, somit konnte der Fahrer nicht so schnell ueber die Piste flitzen. Aber er war trotzdem sehr schnell unterwegs und ich habe einige Male gedacht, dass ich wohl besser nicht nach vorne schaue, sondern meine Augen schliessen sollte.

Wir haben beide kaum geschlafen, denn es war ein solches Gerumpel und das eweige Gehupe machte einem auch rasend. Ich habe mich einfach ein wenig ausgeruht.

In Na Trang war es kurz vor sechs Uhr morgens bei unserer Ankunft. Hunderte von Vietnamesen waren schon bei ihrem morgendlichen Sport auf den Strassen. Die einen machten Tai Chi, die anderen joggten oder machten Dehnuebungen.
Wir machten uns auf, zu einem kleinen Guesthouse und mussten da natuerlich warten bis ein Zimmer frei und geputzt wurde. Somit bezogen wir gegen 8 Uhr ein Zimmer und legten uns bis Mittag hin.

Nun ging's auf Erkundungstour von Na Trang, ein Ort bekannt fuer seine Sandstraende. Wir haben einen Rikschafahrer angeheuert, um eine grosse Budhastatue zu besichtigen. Abgemacht haben wir, dass wir fuer die Fahrt einen Dollar bezahlen werden also 16'000 Dong. Nach ca. 15 Minuten hat er uns vor dieser Pagode abgesetzt und wollte 2 Dollar. Er meinte, weil er ja uns beide haette transportieren muessen. Dabei habe ich ihn extra noch gefragt, ob der Preis fuer beide sei. Wir haben auf unseren Preis beharrt. Der Fahrer sah sehr unzufieden aus. Somit gab Rolf dann halt 20'000 Dong und sagte das dies unser letztes Angebot sei. Kaum laufen wir ueber den Platz, der zur Pagode mit dem grossen Budha fuehrt, kommen uns Schulinder entgegen und wollen uns Postkarten verkaufen. Es sei fuer ihre Schule und wir haetten dann ein Eintrittsgeld mehr zu bezahlen. Aber sie wollten 100'000 Dong dafuer! Was fuer ein Abriss, und wer garantiert uns, dass das Geld auch wirklich fuer diesne Zweck ist. Wir haben ihnen dann 50'000 Dong gegeben und sind in die Pagode. Da stuerzt sich auch schon ein Moench auf uns und fuehrt uns zu einem 18m langen, liegenden Budha. Dafuer will er nun 50'000 Dong pro Person!!! Hej, was ist denn hier los, sind wir Millionaere oder was! Rolf hat ihm 62'000 Dong hingestreckt und gesagt, dass er nicht mehr habe.

Zurueck sind wir dem Strand entlang geschlendert.

Na Trang wollen wir Morgen verlassen, denn wir finden es nicht so schoen, ziemlich touristisch und geschaeftig. Somit haben wir den Bus fuer den naechsten Tag gebucht. Also um 7.00 Uhr am Morgen bereitstehen um nach Dalat gebracht zu werden. Ein Ort in den Bergen, in der Mitte des Landes.

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Hoi An - Na Trang

In drei Monaten ans andere Ende der Welt und zurück. Mit folgenden Fixpunkten: Zürich-Singapur-Bankok-Hanoi-HCMC-Phnom Penh-Singapur-Christchurch-Auckland-Singapur-Zürich
Aufbruch: 22.10.2006
Heimkehr: 11.01.2007