1 Jahr studieren in Perth

Reisezeit: Februar 2007 - Februar 2008  |  von Benjamin Meyer

Ich gehe im Februar 2007 für ein Jahr zum Studieren nach Perth. Da ich dort natürlich nicht die ganze Zeit in der Uni versauern, sondern auch Australien kennenlernen möchte, habe ich mich hier mal angemeldet um allen die mich kennen oder die es interessiert von meinen Erlebnissen zu berichten.

Vorbereitungen

Nachdem ich nach Wochen des Wartens endlich zuerst die Bestätigung des International Office in Freiburg und dann etwas später die der Uni in Perth in der Hand hielt, dass ich nun über das Austauschprogramm nach Australien darf, hab ich mich heute dran gemacht mich um mein Visum zu kümmern.
Da die Australier extrem modern sein wollen gibt es leider kein schönes Visa mehr, das man sich in den Reisepass klebt, sondern nur noch ein Elektronisches. Ich bin da ja noch skeptisch ob meine Daten auch in Perth bei meiner Einreise vorhanden sind, weil falls nicht werde ich im günstigsten Fall wieder mitm Flieger nach Deutschland zurück geschickt, im schlechtesten Fall lande ich jedoch in einem australischen Auffanglager für illegal Eingereiste. Sowieso sind die Fragen, die man für das Visum beantworten muss ziemlich seltsam, wer z.B. beantwortet schon die Frage ob er mal in einer paramilitärischen Einheit gedient hat mit "ja", da kann man doch gleich auf den Visumantrag verzichten. Naja in Ausralien regiert scheinbar auch nur die Bürokratie.

Ich wahr ja echt total überrascht, aber die DIMA (Australische Visumsbehörde) hat es tatsächlich fertig gebracht, mir innerhalb von 24 h ein Visum auszustellen. Ich hätte es zwar nicht so schnell gebraucht, aber hatte jetzt auch nix dagegen, dass das so schnell und komplikationslos ging. Vielleicht sollte ich meine Aussage von oben wieder revidieren, aber noch bin ich ja nicht eingereist, deswegen wart ich damit noch mal. Irgendwie läuft mir die ganze Organisation soweiso zu rund, ich schicke Briefe nach Australien die auch tatsächlich ankommen, die Fluggesellschaft bestättigt meinen Flug gleich beim Ersten mal und die DIMA macht auch keine Zicken. Sowas kann eigentlich gar nicht sein, irgendwas muss noch schief gehen, alles andere wäre unnormal.

So jetzt kommen mal ein paar Informationen über Kosten und wie meine Planung so allgemein aussieht. Wird wahrscheinlich nur für Leute interessant sein, die sowas selbst mal vorhaben, aber alle anderen dürfen es natürlich ausch lesen.
Ich hab mir mittlerweile einen Hostelplatz in downtown Perth gebucht, wo ich die erste Woche wohnen werde. Währendessen werd ich dann versuchen eine Wg dort zu finden, was hoffentlich nicht das ganz großes Problem werden wird. Zumindest stimmen mich die Erfahrungsberichte, die ich von anderen Austauschstudenten gelesen hab, in diesem Punkt positiv. Ansonsten gibts im Moment nur ein Problem und das ist, dass ich nur 20kg mirnehmen darf, was zwar für nen 3-wöchigen Urlaub reichen mag, aber nicht wenn man ein ganzes Jahr weggeht. Ich werds wahrscheinlich so lösen, dass ich mir mein restliches Gepäck per Post zuschicken lasse, wenn ich dort einen festen Wohnsitz hab. Das ist auf alle Fälle billiger als das Übergewicht im Flugzeug zu bezahlen, weil Qantas 50 Aus$ pro Kilo Übergewicht verlangt. Da kann sich ja jeder ausrechnen welche Summe da zuusammen kommt wenn man 10 kg mehr mitnehmen will.

Jetzt mal zu den Kosten, die schon im Vorhinein anfallen:
Flugticket: 1200€ (Hin- und Rückflug)
Vism: 359€
OSHC (Over Sea Health Cover; obligatorisch für die Australischen Unis): 210€
TOEFL: ~110€
Zusätzliche Private Krankenversicherung, da die OSHC nur sehr wenig (z.B. keinen Zahnarzt) abdeckt: ~350€ für ein Jahr
Hostel für eine Woche: ~90€
So ich hoff mal ich hab nix größeres vergessen, aber es ja auch so schon genug.
So das wars erst mal wieder, wer ne Frage hat kann mir ja ne Nachricht schreiben.