1 Jahr studieren in Perth

Reisezeit: Februar 2007 - Februar 2008  |  von Benjamin Meyer

Perth - part 1 cont.: Diving

Damit mir hier nicht langweilig wird, hab ich mich zusammen mit Sebastian für einen Tauchkurs angemeldet, der an 2 Wochenenden statt finden sollte. Davor war aber erst noch ein medizinischer Untersuchung zu absolvieren, wo so ziemlich alles gecheckt wurde was es so gibt. Das ging los mit Urin über Sehen (eine ganz große Spezialität von mir), Hören und Gleichgewicht bis zu einem etwas komischen Lungentest, den ich fast nicht bestanden hätte, weil ich irgendwie nicht die Technik geblickt hab, wie man in dieses komische Gerät eigentlich reinblasen soll. Das hatte dann immer invalid oder sowas angezeigt, naja nach so ungefähr 10 Versuchen hatte ich dann auch mal einen gültigen und der war dann zum Glück auch ausreichend gut damit ich Tauchen darf. Wie dem auch sei, an den letzten 2 Aprilwochenenden gings dann auf alle Fälle los mit unserem Tauchkurs. Am ersten Tag war aber erst mal Theorie büffeln angesagt, was jetzt nicht so besonders schwierig war, vor allem da ich ja durch mein Studium schon ein bisschen was über Lungenphysiologie und Druck-Volumen Verhältnisse mitbekommen hab und daher viele Sachen einfach schon wusste. Der Unterricht bestand im Prinzip daraus, dass man sich immer ein Video angeguckt hat und das gelernte dann danach mit einem Tauchlehrer noch mal durchgesprochen hat. Am Ende jedes Abschnitts gabs noch ein kleines Quiz wo man jedes mal 10 Fragen beantworten musste, die aber im allgemeinen kein größeres Problem darstellten. Am Ende des erste Tages wurde uns dann noch gezeigt wie man das ganze Equipment zusammenbaut, was man dann auch gleich ein paar mal üben durfte. Tags drauf ging es dann ins Schwimmbad, wo wir erst mal einen unglaublich schwierigen Schwimmtest bestehen mussten, der aus 200 Meter schwimmen (ohne Pause!!!) und 10 min Wasser tretten bestand. Nachdem wir das alle mehr oder weniger erfolgreich absolviert hatten, wurden schnell der Neopren angezogen und dann gings erst mal in einen ziemlich flachen Pool. Dort wurden eine ganze Menge verschiedener Übungen absolviert, was vom Maske wasserfrei machen bis zum Benutzen des zusätzlichen Atemgeräts ging. Am Nachmittag gings dann in den tiefen Pool, wo man dann immerhin bis zu 3,5 m runtergetaucht ist und wo so Sachen wie die richtige Trimmung zu bekommen oder den ganzen Kram unterwasser aus und wieder anzuziehen geübt werden. War ziemlich cool und hat einen schönen Vorgeschmack gegeben aufs richtige Tauchen, auch wenns trotz Neopren am Nachmittag ziemlich kalt geworden ist im Wasser.

Am nächsten Wochenende gings dann richtig los mit Tauchen. Da die Wettervorhersage für Sonntag nicht so wirklich toll war, sind wir schon am Samstag nach Rottnest Island rausgefahren. Hat aber auch keinen wirklich großen Unterschied gemacht. War auf alle Fälle super auch wenns keine Bilder davon gibt. Haben sogar einen kleinen Stachelrochen und jede Menge anderer Fische gesehen. Am Sonntag waren wir dann bei etwas regnerischem Wetter, was aber beim Tauchen nicht so den großen Unterschied macht, im Swanriver. Ich hätte ja eigentlich gedacht, dass man da nicht so besonders viel zu sehen bekommt. War aber gar nicht so. Am Grund gabs ein Wrack zu sehen und jede Menge Seepferdchen. Wir hatten sogar das Glück, dass an dem Tag ein Delphin im Swanriver war, den man immer in einiger Entfernung vorbeischwimmen hat sehen. Nach der tollem Erfahrung gings dann zurück zum Tauchshop wo wir unsere Abschlussprüfung geschrieben haben, die aber keine besonderen Anforderungen verlangt. Haben alle bestanden und ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Tauchscheins.

Wie man sieht braucht man ziemlich viel Krempel fürs Tauchen.

Wie man sieht braucht man ziemlich viel Krempel fürs Tauchen.