In 90 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von Olga Z.

Malaysia: Penang

30. Dezember

Fuer den heutigen Tag hatte ich mir am Abend vorher schon ne kleine Route durch ganz Georgetown zusammengestellt, in der ich alles Sehenswerte anschauen konnte, aber ersteinmal begann der Tag mit echt super fruehstueck mit selbstgemachtem brot und joghurt!!! nicht wie sonst immer 2 scheiben toast mit butter...
Jo und los gings auch schon,... aber irgendwie kam ich nicht weit, ich war so kaput, das mich jeder schritt total viel kraft kostete, war ein wenig erkaeltet, naja aber einfach in mein zimmer liegen das geht ja nicht, bin ja nur einmal hier...glaub ich, also kam ich recht langsam vorann und brauchte jede halbe Stunde ein paeuschen...aber es ging vorwaerts

Aber abgesehen davon, wars echt mal was anders durch Penang zu laufen, zuerst durch Chinatown, mit den Vielen kleinen Haeusern eng aneinander gebaut... dann schaute ich mir verschiedene chinesische Tempel an, danach einige Moscheen und Kirchen und hinduistische Tempel... man merkt Malaysia ist ein einziges multi-kulti, der groeste Teil der Bevoelkerung ist Malay, muslimisch, dann gibts aber auch total viele Chinesen, und Inder und ein paar wenige Christen... ja und die alle leben hier recht friedlich miteinander, und natuerlich hat jede Bevoelkerungsgruppe ihre eigenen Essgewohnheiten und so kommt es das man hier indische Restaurants und direkt gegenueber ein chinesisches Restaurant hat,
Habe gelesen das Chinatown in Penang mehr Chinesische atmosphaere verbreitet als chinatown in Hong Kong...

Und ich lernte an diesem Tag auch die teilweise etwas aufdringlichen muslimischen Maenner kennen,... wenn man an der Strasse steht und die Strassenseite wechseln will, wird einem hinterhergepfiffen und gehupt und was weis ich, und dabei hatte ich ne ganz normale Hose und ein Top an, also nichts wirklich aussergewoehnliches...teilweise wurden sie auch echt beleidigend mit ihren Spruechen...und das nervigste, sie sind so hartnaeckig wenn man einmal nein sagt dann verstehen sie das einfach nicht... also einige ich will hier nicht alle Muslimischen Maenner in Malaysia schlecht machen ich habe auch genauso viele freundliche Maenner getroffen die ganz normal mit mir umgegangen sind oder nur total freundlich und unaufdringlich mit mir geflirtet haben...

alles etwas gewoehnungsbeduerftig, so anders hatte ich mir das Land gar nicth vorgestellt...
Aber allgemein ist es hier sauberer, es gibt ueberall muelleimer und es gibt Schilder, auf denen steht, man soll keinen Muell machen... sowas hab ich in Thailand fast nirgends gesehen.. alles ein wenig geordneter hier

obwohl ein paar gemeinsamkeiten gibts schon zwischen Thailand und Malaysia...
erstmal lieben sie Klimaanlagen, wenn sie schonmal eine haben dann wird das Ding aufgedreht, so dass man sich vorkommt wie im tiefsten Winter in Deutschland, jedesmal wenn ich dann aus oder in einen Supermarkt oder ein Internetcafe gehe trifft mich schier der schlag, weil einem die Hitze/Kaelte entgegenschlaegt!!!
...ausserdem ist es teilweise echt nervig das zum beispiel reisebueros total unserioes aussehen, oft ist das ein Kleiner Raum und hat dann handgeschriebene Schilder ueberall rumhaengen, habe das gefuehl hier kann jeder sowas aufmachen, einfach ein paar Preise auf ne Tafel schreiben und fertig ist, ...aber man gewoehnt sich dran und bis jetzt haben die Unternehmen mich immer wieder da hin gebracht wo ich hinwollte...

Khoo Kongsi, Chinesischer Tempel

ich

In dem Hindu Tempel, der uebrigens echt total schoen ist, total bund mit lauter Figuren ueberall, hab ich mich hingesetzt um ein bisschen was uber den Tempel zu lesen, dann kam eine Frau auf mich zu und fragte ob ich irgendwelche Wuensche haette, hab ich natuerlich ... dann hat sie eine Flamme angemacht und dann ihre Haende kurz darueber gehalten und dann an meine Stirn ... kann man schlecht erklaeren ,... naja danach kam sie aufjedenfall mit dem roten pulver an ihrem Finger und verpasste mir diesen Punkt auf die Stirn... ... ja manchmal passieren einem hier wieder so tolle sachen, und die menschen sind einfach freundlich und einfach super nett

jaja ich weiss ich sehe echt fertig aus...aber es geht ja um den Punkt auf der Stirn!!

Nachmittags, hatte ich dann die ganze Stadt durch, und stellte mich malwieder an die Strassenseite und hoffte das irgendwann mal ein Bus vorbei kommen wuerde der mich zum Penang Hill bringen wuerde.. das ist der Hoechste Berg auf der Insel, und ein super aussichtspunkt... aber das eigetnlich aufregende ist die Bahn die einen dort hoch bringt,... ein echtes Erlebnis!!