In 90 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von Olga Z.

Chiang Mai

6. Dezember[/f
Nikolaustag!!! ... und mein letzter Tag hier in Bangkok,... vorerst.. von Nikolaus, Advent und Weihnachten kriegt man hier uebrigens kaum was mit, und bei den Temperaturen faellts einem auch echt schwer sich vorzustellen das jetzt bald weihnachten ist ...aber zurueck zum thema... Der Tag begann nicht ganz so entspannt wie die anderen, denn ich musste schon um 11 uhr auschecken, das hiess meine ganzen Sachen wieder in die Tasche stopfen *puh*... ziemlich anstrengend, vorallem weil da ja auch noch alle neuerstanden Souvenirs mit reinmussten ...
Danach beschloss ich ein weiteres Mal zu probieren in den Koenigspalast reinzukommen...und hat beim 3. Anlauf endlich geklappt, war jetzt aber nicht wirklich so der Hammer,...aber wartet ich habe Bilder

Tempel in Bangkok (Wat Phra Keo)

...wenn das mit den Bildern noch nicht so klappt tut mir echt leid... ich bin noch Anfaenger ...

Schildkroete im Kanal ...habe gehoert da solls auch mini krokodile geben...

...Abends um 6 gings dann los, mit dem Bus nach Chiang Mai, in den Norden Thailands.hatte einen total netten tuerkischstaemmigen Schweizer aus Luzern als Nebensitzer, Der ist seit kurzem als Langzeittraveller unterwegs, hat zuhause alles aufgegeben und verkauft und reist jetzt durch die welt ...mutigmutig... Der hat mir dann echt total viel erzaehlt von dem was er erlebt hat, und wo ich noch hinmuss und wo nicht...usw... ist also nicht langweilig geworden auf der Fahrt, hat vorallem malwieder gutgetan deutsch zu sprechen Bis auf Franku(so hiess er) war aber gar nichts nett auf der Fahrt, die erste Stunde funktionierte die Klimaanlage nicht, echt die Hoelle!!! dann kam auch noch wirklich miserable Musik, die mich schier wahnsinnig gemacht hat! ..natuerlich hat gerade an dem TAg die Baterie meines mp3players versagt!!! ...aber ich will ja nicht meckern fuer eine Fahrt fuer dich ich nicht einmal 7 Euro gezahlt habe wars echt ok... total kaputt kam ich dann also in Chaing Mai an, 7 Uhr in der Frueh, wurden wir alle aus dem Bus gescheucht und auf miniBusse verteilt... oder besser so, pick-ups mit Dach... und innerhalb von 15 minuten fanden wir uns irgendwo im Hof eines guesthouses wieder, wo wir dazu uerberredet werden sollten eine total klasse Trekking tour zu machen, natuerlich zu orten an denen noch nie ein Mensch war, total naturbelassen und wild...usw...
Nach dem Kaffe (den es umsonst dort gab) bin ich da dann rausgeschlichen und habe das erstbeste Tuktuk zum bahnhof genommen, hatte naemlich Adchara (Thailaendische Bekannte von meiner Cousine gesagt ich komme zum Bahnhof... blos war ich fast 2 stunden zu spaet dran, naja nach einigem telefonieren hat sie mich schliesslich gefunden, zusammen mit ihrer Freundin Nut hat sie mich abgeholt. Was fuer ein lieber empfang!!! Die Frau kannte mich gar nicht und hat mich sofort umarmt, war total freundlich zu mir hat gleich gefragt was ich denn hier in chiang mai unternehmen will und sofort gesagt, sie schaut nach irgendwelchen kochschulen und Trekking touren fuer mich... so freundlich, echt wahnsinn!!
und los gings quer durch die Stadt, erst zur Schule von Nuts Sohn, wo er rausgelassen wurde, dann zum Fruehstuecken, und weil wir gerade dran vorbeikamen, haben wir gleich noch ein paar Tempel angeschaut... war etwas kaputt, und wollte eigentlich schlafen, aber irgendwie wollten die beiden mir unbedingt was von der Stadt zeigen...
gegen mittag kamen wir dann endlich bei Adcharas haus an, die mir sofort anbot bei ihr zu wohnen, und dafuer einen ihrer Soehne aus seinem eigenen zimmer schmiss, damit ich ein eigenes haben kann...oh man ich hab gar nicht mehr aufhoeren koennen mich zu bedanken!!!... dann wurde ich auch gefragt was ich denn gerne essen wuerde... und ich habe den Fehler gemacht zu sagen das ich die Fruechte hier total lecker finde... von da an gabs immer leckere Ananas und Jackfruit (die gelbe suesse Frucht) das war fast schon zuviel des Guten...

Nachedem ich ausgeschlafenhatte und Todt, kennen gelernt habe (sohn nr.1) machten wir einen kleinen Spaziergang durchs viertel, die Familie wohnt nicht direkt in der Stadt, sondern so 15min weit weg davon...
wir kamen zu einem der typischen Maerkte in Chiang Mai, wo es so ziemlich alles an Essbaren zu kaufen gibt, obst, gemuese, Kraeuter, Fertiges Essen, Reis, Suesses, Fleisch....
uebrigens kochen die meisten Familien in Thailand nicht selber, weil das so aufwendig und viel teurer ist als die fertigen Sachen auf dem Markt zu kaufen,...also wird auf dem Markt eingekauft, daheim aufgewaermt und gegessen, meistens jedenfalls...
an diesem ersten Abend kam die Freundin von Todt vorbei, habe ihren namen leider wieder vergessen, und auch Pat oder Pot war da... das sind die beiden anderen Soehne und es sind eineiige zwillinge, ich hatte keine ahnung wer wer ist und an dem abend lernte ich den einen kennen, am naechsten morgen sass der am pc und ich dachte es waere der selbe, aber irgendwie wars sein Bruder, und ich habs erst gemerkt als seine Mutter kam und meinte oh ich sollte euch wohl einander vorstellen...aehm ... peinlich peinlich... aber zurueck zum essen... habe was gelernt : keinen papaya salat essen!, sieht gut aus ist aber wahnsinnig scharf, echt schlimm!!!brauchte nach einem bissen mindestens ein glas wasser um wieder normal reden zu koennen, ansonsten essen die menschen hier mit loeffel und gabel, messer gibts soweit ich das gesehen hab nicht, etwas ungewoehnlich.. ausserdem wird manchmal auch nur mit den Haenden gegessen, wenn es "sticky rice" gibt der ist so klebrig das er wie ein klumpen ist, und mein reisst sich dann kleine mundgerechte Stuecke davon weg, formt sie zu einer Kugel und ist ... macht echt s pass...werde ab jetzt immer so essen!!!
ach uebrigens was hier auch echt toll ist, man zieht immer die Schuhe aus bevor man in ein Haus hineingeht,...aber nicht nur in privathaeusern, sondern auch in vielen guesthouses, in einem internetcafe hab ich es auch schon erlebt, und in den meisten Tempeln, find ich echt gut, genauso wie meine mama es mir beigebracht hat ...aehm wo war ich?

Todt mit Freundin ...er ist 23... kaum zu glauben oder?

Also allgemein habe ich recht wenig von der Stadt ansich gesehen in meiner ganzen Zeit im Norden, aber dafuer habe ich umso mehr ueber das zusammenleben der Thailaender gelernt, mehr als so manch anderer Tourist denke ich.. abends war ich ein paar mal auf dem beruehmten Night Bazar von Chiang Mai, dort gibt es so viele schoene sachen!!! ...also fals ihr mal vorhabt herzukommen, unbedingt einen leeren koffer mitbringen!! mein rucksack platzt naemlich jetzt schon aus allen naehten... man wird hier aber auch ziemlich geizig, dadurch das alles so schoen billig ist... wenn man den ganzen abend lauter Dinge fuer 10 Baht (ca 20cent) kauft, ist man schon ziemlich am ueberlegen ob man ganze 200 baht fuer irgend ein t-shirt ausgeben soll! ... dabei sind das gerade mal 4 euro, ab und zu muss man sich echt ins gedaechtnis rufen, wieviel das umgerechnet ist...

so vergingen also die Tage und am Samstag war ich dann leider gezwungen umzuziehen, weil die ganze familie die Verwandten in Chiang Rai besuchen wollte, also ging ich zur Freundin Nut, mit der ich mich bis dahin ziemlich gut verstanden habe. sie hat eine 18jaehrige Tochter mit der ich das Zimmer teilen durfte und Nut war es auch die mir schliesslich meine Trekking Tour in die Wildniss besorgt hat...