In 90 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von Olga Z.

Chiang Mai: 3 Tage Off- Road

Montag 11.Dez:

Nachdem ich mich den ganzen Sonntag fuerchterlich gelangweilt hatte, nur fernsehn geschaut habe, und versucht habe einfach den Tag rumzubringen gings am Montag endlich los zu meinem 3 Taegigen trip in den Jungle

Das hies aber erstmal aufstehen und malwieder meine TAsche packen, habe inzwischen ein wenig uebung darin bekommen und komischerweise passt auch alles noch rein ...
im Buero von der Trekking agentour the peak lernte ich dann meine Reisegefaehrten fuer die naechsten 3 Tage kennen: zwei verheiratete paerchen ende 20 ...also genau meine altersstufe *lol*... erstmal waren da kate und ian aus australien-neuseeland und ein paerchen aus israel, deren namen ich mir echt nicht merken konnte .. nachdem wir dann erstmal in zwei ziemlich alten dreckigen jeeps untergebracht waren, mitsammt gepaeck natuerlich...dank des jeeps hat mein rucksack jetzt auch den schoenen used-look ...konnte es also losgehen
unsere erste station war eine orchideenfarm...jo ziemlich viele orchideen... was soll man dazu noch gross sagen, ganz nett anzuschauen.
danach wurden wir zu einer schlangenfarm gebracht, wir dann ne show gezeigt bekamen,.. die armenschlangen... sahen nicht wirklich begeistert aus bei dem was sie tun...naja war eben so ne typische touristen show , damit wir die tierchen mal in action erleben und anfassen koennen und sowas...war froh als es vorbei war, schlangen sind ja nicht gerade mein fall

Dann begann erstmal die ewig lange Fahrt zum rafting... es war heiss und stickig, weil die klimaanlage des autos nicht so recht wollte, aber in der zeit lernte ich meine zwei netten mitreisenden ein wenig kennen, ian und kate sind total ok, ian ist so von der groesse her ziemlich so gross wie mein vater, an die zwei meter, etwas breiter, ..und erwollte sich unbedingt nach hinten zu kate ins auto quetschen und weil das ein dreituerer war,wars ein echtes erlebnis ihn da reinklettern zu sehen!!als kate rausgefunden hat dass ich noch vorhabe nach australien zu gehen, hat sie mir angeboten die schoensten sehenswuerdigkeiten in brisbane und sydney fuer mich aufzuschreiben...total lieb und hilfsbereit die beiden , obwohl ian mir mit seinem tiefen bass einwenig Angst machte... aber alles in allem hatte ich es gut erwischt mit den Beiden, und nach 2 h Fahrt kamen wir dann auch endlich beim Raften an...erstmal gab es ein leckeres Mittagessen und ein wenig zeit zum ausruhen... danach wurden wir erstmal im trockenen mit dem boot vertraut gemacht und den Paddel... bis dahin fand ich alles ziemlich witzig, der skipper erklaerte uns die verschiedenen befehlen die wir befolgen sollten... also sachen wie.. back, lean in , sit in , stop paddel...

dann fing er aber an uns zu zeigen was wir zu tun hatten wenn wir aus dem boot fallen sollten, das hat mich dannnachdenklich gemacht... sah mich also schon irgendwo im wasser treiben ... naja hauptsache das paddel geht nicht verloren, denn das kostet1000 bath! ...

Und los gings auch schon... unser skipper war ein echter spassvogel und hat erstmal jedem von uns nekleine dusche verpasst... naja aber ihr werdes kaum glauben, das hat echt spass gemacht!!! was nicht so witzig war, war das uns irgendwann mal einer von denen das boot umgekippt hat... man war das kalt! ... zum schluss endet das ganze dann in ner mega wasserschlacht... alles in allem echt zu empfehlen geht raften !!

voellig durchnaesst kamen wir dann bei den jeeps an wo uns schon unser guide tucky erwartete um uns auf 3 stunden lange fahrt zu unserem resort mitzunehmen... wir haben wirklich so lange gebraucht dabei war die strecke an sich gar nicht so lang, es ging halt berg auf berg ab... echt hammer... Total kaputt sind wir dann in unseren Bungalows abgesetzt worden...
zum abschluss des Tages genossen wir unser leckeres abendessen auf der veranda und es wurde festgestellt das ich ja das "baby" in der gruppe bin... na klasse so wollte ich schon immer mal genannt werden! und ich weiss nicht warum auf jedenfall kam ich dann noch in den genuss den thailaendischen rum zu probieren, den unsere Fahrer gekauft hatten, das zeug ist ziemlich stark und mir hat irgendwer erzaehlt das die den rum nicht exportieren duerfen weil nicht so ganz klar ist was da drin ist... mh...ich habs auf jedenfall ueberlebt

Dienstag, 12.Dez.

In aller Fruehe und nach typischem american breakfast gings los (habe uebrigens auch das typische thailaendische fruehstueck probiert und man glaubts kaum, da ist reis drin, so ne waessrige suppe .. die essen tatsaechlich morgens mittags und abends reis! ok ab und zu auch nudeln aber nie joghurt und muesli...!...nur so nebenbei

Die zwei kleinen Elefanten erwarteten uns nicht gerade ... die waren malwieder damit beschaeftigt zu essen, was sie glaub ich so ziemlich den ganzen tag tun... 200 kg pro tag!
Das Elefantenreiten an sich war nicht so toll, man hatte ne nette aussicht, und war schon mal nett das zu erleben aber das beste an allem war, dass wir danach die elefanten fuettern durften ) ... mit bananen ... so suess!!! amazing wie kate die ganze zeit meinte... wie die mit ihren ruesseln alles erschnueffeln und ertasten, die benutzen die wirklcih wie ne hand ... echt beeindruckend.. wollte gar nicht mehr weg von den elefanten, aber leider mussten wir weiter...
Das naechste Ziel war eine Tropfsteinhoehle... war echt riesig das ding, aber sonst... naja ne hoehle eben, dunkel, muffig... Wir hatten ne Fuehrerin abgekriegt die so gut wie kein englisch konnte, oder sie sprach englisch das wir leider icht verstanden haben, naja besonders gespraechig war sie eh nicht, ist nur von stein zu stein gelaufen hat 3 woerter gesagt und weiter gings.. da drin haben wir auch unseren Sport fuer den TAg erledigt, denn es ging underte von Stufen rauf und runter ..."puh"
Nach einem malwieder total leckeren mittagessen sind wir weitergefahren zu einem der bergdoerfer.
Hier in Thailand leben im Norden viele verschiedene Steamme, sie wurden teilweise aus ihrer Heimat vertrieben und siedelten sich dann dort an. Frueher betrieben sie Brandrodung, doch die REgierung hier konnte nicht zu lassen das sie stueck fuer stueck immer mehr Teile des Waldes abbrennen ..um ihnen einen ausgleich zu bieten werden viele jetzt als farmer beschaeftigt und viele frauen fertigen schmuck oder kleidung an die sie auf dem markt verkaufen...

Da waren wir also in dem Dorf, es war bedrueckend, wir sassen im Auto die Fenster runtergekurbelt und bald schon kamen kleine kinder vielleicht 5 jahre alt zuf unser Auto zugerannt und sagten nur"money,money"... ich schaetze mal das ist eines der ersten und wenigen woerter die sie auf englisch beherschen, erschreckend... ich hatte absolut keine lust dort laenger zu bleiben, man fuhr durch die strassen und kam sich vor wie im zoo wo man wilde tiere anschaut...
Unser naechster Stop war ein Wasserfall.. naja nicht gerade riesig... aber gut schnell aussteigen, fotos machen und weiter, denn wir wollten unbedingt den Sonnenuntergang von Mae hong son aus sehen! der soll da besonders schoen sein in den Bergen... also fuhr tucky wie ein irrer los und letztendlich verpassten wir die sonne um 10 min ... naja es gibt schlimmeres...
An diesem Abend wurden wir in einem total schicken chalet untergebracht ... das wahrscheinlch teuerste Zimmer das ich bisher bewohnt habe.. es gab sogar warmwasser!!!!*freu* und das highlight: ein fernseher... gut ich bekam nur chinesisches mtv und nen australischen sender rein aber ich will ja nicht anspruchsvoll sein

Mittwoch 13 Dez

uns erwartete mal wieder ein Bergdorf und ich hatte gar keine lust darauf, wir fuhren zu den long neck kaaren ... kennt ihr bestimmt alle die Frauen haben da diese Ringe um den Hals und haben wahnsinnig lang gestreckte haelse...
Aber als wir dort ankamen sahen wir schon lauter andere jeeps und minibusse .. das was dort geboten wurde war reine show fuer touristen, alles total vermarktet... die bewohnder stellten sich hinterihre Verkaufsstaende laechelten einige hatten die Ringe um ihren Hals und das wars... wie ein Markt eben, man sah nicht ob sie die sachen selber angefertigt hatten, nichts von wahrem dorfleben oder so... also echt nichts was man unbedingt erleben sollte.. aber bin ja eh kein hilltribe fan...
weiter gings zu einem Tempel, leider war mir ziemlich uebel, weil ich unbedingt ein knallgruenes getraenk probieren musste! also hab ich das dort nicht so sehr genossen...
Und schon war auch schon der halbe Tag verflogen, unser Trip neigte sich dem Ende zu, auf einem Berggipfel assen wir noch ein letztes mal gemeinsam zu Mittag. Dort begegneten wir einem Mann der mit dem Fahhrad unterwegs ist in den Bergen... oh mein gott ich glaube der sit wahnsinnig, die Strecke war mit dem Auto ja schon echt schlimm, das Gefaelle der Strassen ist hier echt wahnsinn...hatte oefter das gefuehl das das auto jetzt demnaechst rueckwarts rollt weils das einfach nicth packt!.. und der gute mann war dort mit nem Fahhhrad unterwegs! manmanman...gut wenns ihm spass macht...

So und schon mussten wir uns auf die lange lange Fahrt zuerueck nach Chiang mai machen, wo ich mich von meinen neuen Freunden verabschieden musste und von Nut wider "nach hause" gebracht wurde