In 90 Tagen um die Welt

Reisezeit: November 2006 - April 2007  |  von Olga Z.

Ab in den Sueden...: ko samui

Nach einer netten und vorallem gottseidank kurzen fahrt mir der Faehre kam ich auf Samui an, hatte mich schon davor fuer Mae nam entschieden, also hiess es nur noch, irgendwie dahinkommen, die auswahl war gross... und ich hab bloederweise gedacht, ich fahr bei nem motoradtaxi mit... hat sich als fehler erwiesen.. grosser fehler ... mach ich nie wieder, auf jedenfall nicht mit 15 kg gepaeck auf dem ruecken!!! die Fahrt ging so 10 minuten und ich war so froh endlich da zu sein, meine muskeln waren total verkrampft weil ich bei jedem noch so kleinen schlagloch angst hatte von meinem rucksack nach hinten runtergezogen zu werden... oh man ich sah mich schon irgendwo im krankenhaus liegen... aber ich habs geschaft und bin malwieder eine erfahrung reicher
"netterweise" hat mich der taxifahrer gleich bei nem bungalow resort abgesetzt... nee der war echt ok, wollte da nicht bleiben und er hat mich sogar bis zum naechsten gebracht.. zur anong villa... anong ist ne putzige alte frau die den laden ziemlich alleine schmeisst ist ein wenig verwirrt aber total suess... und da quartierte ich mich dann ein, ein bungalow 10m vom Meer entfernt, zwar ohne meerblick aber fuer den preis echt ok und vorallem SAUBER!!!
Es war allgemein nicht sehr viel los am stand, das wetter spielte ein wenig verrueckt wegen dem sturm auf den philipinen so waren recth wenig Leute da, aber gleich am anfang lernte ich Paul kennen, er kommt aus der naehe heilbronn und verbringt jedesjahr 2-3 monate in suedostasien... spaeter kam noch n kumpel von ihm ben, ausserdem hatte ich ne nette australische nachbarin die mich am stand immer mit papaya und anderen fruechten versorgt hat ...

Nachdem ich die Gegend einwenig erkundet hatte, hab ich gemerkt das ich irgendwie total zufaellig in ne "deutschen"-gegend gekommen bin, es gab ne german bakery und die menues waren teilweise auf deutsch... und aus den bars kamen die typischen fasnets lieder... habe mich gefuehlt wie daheim!!!
Weil das wetter die naechsten tage nicth wirklich besser wurde beschloss ich endlich mal moped fahren zu lernen... manman sieht immer so leicht aus, isses aber irgendwie nicht.. paul hat versucht mir das zu zeigen.. irgendwie ohne grossen erfolg, naja waren auch so recht alte dinger mit schaltung,... also hab ich mich irgendwann damit abgefunden doch die taxis benutzen zu muessen...
Es gab auf der Insel sammeltaxis, sowas wie busse, da stellt man sich einfach mal an den strassenrand und irgendwann kommt mal eins von den dingern vorbei, oder auch nicht...
Mit so einem Sammeltaxi fuhr ich dann an Heilig abend nach chaweng, das ist so der absolute touriort auf samui!... dort tummeln sich ziemlich viele pauschaltouristen und es werden immer mehr, uerberall sieht man wie alte und billige huetten abgerissen werden und neue total komfortable bingalows gebaut werden... naja... In chaweng war auf jedenfall jede menge los, die Bedinungen in den Restaurants trugen nikolausmuetzen ... war irgendwie total gestellt das ganze, thais die weihnachtsstimmung verbreiten, dabei kennen die das fest ja eigetnlich gar nicht... also alles einwenig unecht...
Dort gabs ne mega shoppingmeile und ich hab mir selber ne uhr zu weihnachten geschenkt... (leiderleider ist naemlich sillies tolle uhr beim raften ein wenig zu lange im wasser gewesen )

Und total zufaellig hab ich zwei Jungs von pha ngan wieder getroffen die mit mir zusammen nach had rin gefahren sind,... war echt witzig... man sieht sich hier immer mindestens zweimal!!! ...naja und mit denen hab ich dann den restlichen abend verbracht... war echt nett... aber richtige weihnachtsstimmung kam nicht wikrlich auf...

Die Tage nach Weihnachten verbrachte ich mit nicht allzuviel ausser rumliegen mich braunen, schwimmen am strand spazierengehen... irgendwann hatten sich die Hunde ziemlich an mich gewoehnt , der eine ein total suesser hat mich sogar mal abends auf dem nachhauseweg begleitet... kam mir einfach so entgegen und ist mit mir bis zum bungalow gelaufen ... niedlich ..
Natuerlichhatte ich auch eine Massage am Strand... war das schoen eine Stunde durchkneten lassen waere am liebsten eingeschlafen