Auf nach Kanada

Reisezeit: Juli 2007 - Juli 2008  |  von Iris O

5.8.2007 - 7.8.2007 Quebec City

Am 4.8. hab ich mich mit dem Zug auf nach Quebec City gemacht. Der Zug faehrt immerhin einmal pro Tag und nach 14 Stunden ist man auch schon in Quebec. Dafuer kann man sich waehrend der Fahrt die wunderschoene Landschaft aus seinem erstaunlich bequemen Sessel anschauen.

Aus'm Zug fotographiert

Aus'm Zug fotographiert

Besonders schoen fand ich's, dass der Zug eine ganze Weile am Wasser lang gefahren ist...

...nur leider wurde es irgendwann dunkel.

Sonnenuntergang

Sonnenuntergang

Nachdem ich in der Nacht doch tatsaechlich immermal wieder geschlafen hatte, began der Tag mit einem sehr schoenen Sonnenaufgang.

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Angekommen in Quebec musste ich mich zunaechst auf den Berg, auf dem Quebecs Altstadt liegt, mit all meinem Gepaeck raufquaelen. Meinen Jugenherberge dort war voellig in Ordnung, allerdings recht gross und dadurch etwas anonym.
In den zwei einhalb Tagen, die ich dort war, hab ich mir die Altstadt angeschaut, die wirklich beeindruckend schoen ist. Groessenmaessig ist Quebec in etwa so gross wie Luebeck (ca. 200 000 Einwohner), allerdings natuerlich nicht gar so alt (ca. 450 Jahre).

Quebec's Altstadt

Quebec's Altstadt

Quebec ist die Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und ist auch die "europaeischste" Kanadas: Kopfsteinpflaster, gruenspanige Daecher, enge Gassen und die einzige Stadtmauer noerdlich von Mexiko sind hier an der Tagesordnung.

Altes Postgebaeude

Altes Postgebaeude

Verstaerkt wird das europaeische Flair durch durch die franzoesische Sprache. 1985 wurde die Altstadt Quebecs in die UNESCO-Liste des Weltkulturerbes aufgenommen.

Immer wieder sind nett angemalte Hauswaende zu sehen.

Immer wieder sind nett angemalte Hauswaende zu sehen.

Altstadthaeuser

Altstadthaeuser

Ich auf'm Stadtwall

Ich auf'm Stadtwall

© Iris O, 2007
Du bist hier : Startseite Amerika Kanada 5.8.2007 - 7.8.2007 Quebec City

Am 15. Juli geht's los, auf nach Kanada. An diesem Tag beginnt meine Work&Travel Aufenthalt und damit eine Zeit voller neuer und hoffentlich spannender Eindrücke. Ich möchte auf dieser Seite meinen Freunden und meiner Familie, von denen ich mich schweren Herzens verabschieden musste, die Möglichkeit geben mal zu schauen wo ich bin und was ich so treibe. Ich freu mich natürlich auch über jeden Gästebucheintrag :-)
Aufbruch: 15.07.2007
Heimkehr: 12.07.2008
Reiseziele: Kanada

Iris O berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.