Auf nach Kanada

Reisezeit: Juli 2007 - Juli 2008  |  von Iris O

7.8.2007 - 11.8.2007 Montreal

Nach ein paar schoenen Tagen in Quebec bin ich nach Montreal gefahren. Nachdem ich in den ersten Stunden dort von dem Troubel der Metropole (1,6 Millionen Einwohner) etwas genervt war, hat sich meine Begeisterung fuer diese Stadt in den kommenden Tagen immer mehr gesteigert. Das Hostel, in dem ich dort gewohnt habe, war sehr lustig. Das Leben dort war wie in einer ziemlich grossen WG, abends sass man mit den anderen zusammen im Wohnzimmer oder ist loss gezogen und auch gemeinsame Stadterkundungen waren sehr lustig. An meinem ersten Tag hab ich mir ein Fahrrad geliehen (fuer lau) und ne Tour gemacht. Sie hat mich unter anderem auf die Inseln Ile Sainte-Helene und die Ile Notre-Dame gefuehrt, die 1967 Schauplatz der Expo '67 waren und heute groesstenteils von Gruenanlagen bedeckt sind. Auf einer der Inseln ist auch die Rennstrecke Montreals, auf der auch Kanadas Formel 1 Rennen statt findet, wenn gerade keine Rennen ist, ist die Strecke geoeffnet. Grosser Spass da rueber zu radeln, meine Rundenzeit hab ich aber lieber nicht gestoppt.

Expo Gebaeude (heute ein Umweltmuseun) von draussen...

... und von drinnen

Sonst hab ich mir natuerlich auch die Altstadt Motreals angeschaut. Insbesondere gibt es hier viele grosse, monumentale Gebaeude ...

Notre-Dame

Banque de Montreal

... das Stadtbild wird allerdings eher durch die grossen Firmenhochhaeuser des Zentrums gepraegt.

Skyline von Montreal

Sehr lustig fand ich aber auch die ganz normalen Wohnhaeuser, die alle immer die gleiche Hoehe haben und Aussentreppen, was im Winter nicht ganz so einfach sein muss.

Wohnhaeuser

Viele von euch erinnern sich sicherlich, dass im Jahre 1976 die Olympischen Spiele in Montreal statt fanden... Naja, jedenfalls gibt es natuerlich demnach auch ein Olympia Stadion dort, das hab ich mir auch direkt mal angeschaut.

Olympia Stadion von draussen

Das Stadion ist das teuerste aller Zeiten und wurde grade letztes Jahr abbezahlt. Auf dem Turm, der das Dache haelt, war ich auch drauf und man hat einen super Blick ueber die Stadt.

... und von drinnen (55000 Sitzplaetze)

Erinnerungstafel bei dem olympischen Schwimmbecken

An einem Abend war ich dann auch auf dem Mont-Royal. Der 232 Meter hohe Berg ist das sichtbare Wahrzeichen der Stadt. Auf ihm ist ein total toller Park errichtet und es gibt schoene Aussichtsterassen mit Blick ueber die Stadt.

Blick vom Mont-Royal auf die Innenstadt

Seit dem 11.8. bin ich nun in Ottawa. Ich wohn hier in nem sehr netten Hostel in dem ich auch arbeite doch dazu spaeter mehr...