Auf nach Kanada

Reisezeit: Juli 2007 - Juli 2008  |  von Iris O

13.9.2007 - 29.9.2007 Farm bei Belleville

Nie vergessen werd ich die Zeit auf der Farm mit Didi, Willi und Lana. Leider waren es nur 2 Wochen, da ich die Zeit danach schon verplant hatte und auch meinen Flug in Westen schon gebucht war. Meine Farm ist eine Bio-Farm nahe Belleville, zwischen Ottawa und Toronto. Ich war da als Wwoofer, das heist man arbeitet fuer Unterkunft und Verpflegung (WWOOF - Willing Workers On Organic Farms). Nach langer Zeit hatte ich dort mal wieder mein eigenes Zimmer . Auf der Farm wurde Biogemuese angebaut und die haben auch ne Menge Huehner um an den guten Bioduenger zu kommen. Ausser mir waren auf der Farm noch Didi und Willi, die super lieben Besitzer der Farm, Lana, die aehnlich wie ich dort arbeitete aber schon seit laengerem, die suessen Hunde Sox und Shadow und die Katze Shadow.

Das Farmhaus
Unter diesem Baum haben wir immer den Vormittags- und Nachmittagstee eingenommen.

2 1/2 mal die Woche war Picking Day, wo das gesamt Gemuese fuer den Markt am naechsten Tag gepflueckt wurde. Zu meinen Hauptaufgabengebieten gehoerte Petersilie, Lauch, Gruenkohl, Rosenkohl, Salat und was anderes, wo ich nie eine deutsche Uebersetzung gefunden hab und den englischen Namen hab ich auch schon vergessen...

Verschiedene Salatsorten

Wenn grad nicht Gemuese ernten angesagt war, wurden die Beete fuer den Winter fertig gemacht. Da es sehr trocken und warm war (bis Ende September kurze Hosen Wetter bei bis zu 30 Grad), war es ein ganzes Stueck Arbeit das "Unkraut" (es handelte sich teilweise um halbe Baeume..) aus dem Boden zu bekommen und den dann umzugraben. Das war zwar recht schweisstreibend doch sehr befriedigend wenn man grad mal wieder einen Quadratmeter (in ner Stunde) geschafft hat.

Grüüüüünkohl

Ausserdem musste taeglich das Huehnerhaus sauber gemacht und die Eier eingesammelt werden. Weniger einer meiner Lieblingsaufgaben...

Rosenkoehler! Die Pflanzen waren so ca. 1,50 Meter hoch und haben sich in ihrem Todeskamf doch sehr gewehrt aus der Erde raus zu kommen.

Kein Wunder, dass die auf englisch "eggplant" heissen...

An meinem freien Tag hab ich ne sehr schoene Fahrradtour gemacht. Die Baeume begannen langsam sich in dem fuer Kanada beruehmten Rot zu faerben, der Beginn des "Indian Summer".

Hier hab ich ein kleines Paeuschen eingelegt.

Hier nochmal eine Darstellung der verschiedenen Faerbungen eines Baumes.

Man kann schon erahnen, wie das mal aussieht wenn erst alles in Rot erstrahlt.

Auch diese Kollegen hab ich auf meinem Ausflug getroffen

Sox und Shadow

Nach 2 tollen Wochen, in denen ich viel gelernt habe, kamen meine Eltern vorbei mit denen ich dann 2 Wochen Urlaub gemacht habe

Willi, Didi, Lana, meine Mutter, ich und mein Vater

Danke Didi, Willi und Lana.