Süd-Thailand und Borneo

Reisezeit: März / April 2008  |  von Mathias B.

Uncle Tan's Wildlife Camp 02.04. -04.04.

Am Geburtstag nur das Feinste und so dachten wir uns wir sollten in Uncle Tan's Wildlife Camp einkehren, der abgelegensten, spaerlichsten Waldhuette, die wo gibt in Borneo und der Welt.

Der Ruf des besten Wildlife-Spotting-Camps eilt dem Bretterverschlag weitab von jeglicher Zivilisation, im Dickicht am Ufer des Kinabatang-Flusses voraus.

Nach 1-stuendiger Bootsfahrt erreichten wir die Anlegestelle des Camps und kaempften uns anschliessend mit Gepaeck, zu Fuss, 10 Minuten durch den Sumpf zum Lager.

Dann bezogen wir die einfachen, aber vollkommen ausreichenden Holzhuetten mit bereitgestellten Moskitonetzen und Matratzen.

Unsere Huette im Wald

Unsere Huette im Wald

Fertig eingezogen und Sachen ausgepackt.Uns wurde waermstens empfohlen die Gittertuer immer zu schliessen, da Makaken, Ratten und anderes Getiers jederzeit in die Huette kommen koennten und alles mitnehmen wuerden, was nicht niet- und nagelfest sei.

Im gebuchten 3 Tage/2 Naechte Programm waren dann 3 Bootsfahrten und Tag-/ Nachtdschungeltreckig enthalten. Vorgestellt hatten wir uns natuerlich Tiersichtungen von Krokodil bis Elefant, doch war das Glueck zunaechst nicht auf unserer Seite.

So beschaeftigten wir uns vorerst mit Froeschen, Insekten, Voegeln und anderem Kleingetier.

Aber auch Froesche konnten recht gut im Kameralicht posieren.

Quaaaaak

Quaaaaak

Highlight fuer mich waren die Dschungelwanderungen bei Tag und Nacht.

Ein Bauer (-schmidt)im Dschungel

Ein Bauer (-schmidt)im Dschungel

Auf der Suche nach gefaehrlichen Tieren ging es durch Sumpf und ganze Seen, so dass die Fuesse nicht trocken blieben und was vorher ward im See, nunmehr in unseren Stiefeln rumschwamm.

Da kribbelt was in meinem Stiefel... schooeeeeen!

Da kribbelt was in meinem Stiefel... schooeeeeen!

Schnell Stiefel ausgeleert und weiter in den Matsch.

Schnell Stiefel ausgeleert und weiter in den Matsch.

In den Pausen wurde sich die Zeit anderweitig vertrieben, relaxed in der Haengematte, oder die Fronten mit dem dorfaeltesten Wildschwein wurden geklaert.

Ein faules Schwein...
...steht da im Hintergrund einfach am Wasser rum

Ein faules Schwein...

...steht da im Hintergrund einfach am Wasser rum

Als die Rangfolge geklaert war,  legte sich Matze wieder auf den Platz des Rudelfuehrers.

Als die Rangfolge geklaert war, legte sich Matze wieder auf den Platz des Rudelfuehrers.

Das Essen wurde natuerlich, nach malayischer Art, auf dem Kuechenboden zubereitet. Zu meckern gab's trotzdem nichts. Koestlich! Schoen SCHARF!

Was daneben faellt, kommt wieder auf den Teller. Was vorbeikrabbelt, wird mitgeschnippelt.

Alles in Allem war es ein erlebnisreicher und schoener Aufenthalt im Camp, wir freuten uns aber, uns etwas spaeter im Hotel nicht mehr mit braunem Flusswasser und Schoepfkelle waschen zu muessen.

Uncle Tan's Survivors - nicht alle sind durchgekommen.
Uncle Tan Base befindet sich in Gum Gum bei Sandakan, von wo aus der Transfer zum Camp  startet.
Falls jemand Gum Gum nicht kennt, es befindet sich zwischen den Fluessen Gum Gum 1 und Gum Gum 2.  Nichts einfacher als das

Uncle Tan's Survivors - nicht alle sind durchgekommen.

Uncle Tan Base befindet sich in Gum Gum bei Sandakan, von wo aus der Transfer zum Camp startet.

Falls jemand Gum Gum nicht kennt, es befindet sich zwischen den Fluessen Gum Gum 1 und Gum Gum 2. Nichts einfacher als das

Und zu guter letzt haben wir doch noch unsere gefaehrlichen Tiere zu Gesicht bekommen.

Ein gefaehrlicher O-rung Utan drang in unsere Huette ein.

Ein gefaehrlicher O-rung Utan drang in unsere Huette ein.

Krokodil

Krokodil

Skorpion

Skorpion

Monitor Lizzard

Monitor Lizzard

Bei den Ausfluegen werden nicht nur Tiere aufgestoebert, sondern auch nuetzliche Tips zur Ernaehrung und Uebernachtung im Wald vermittelt.

Wenn's mal wieder laenger dauert - BLATT!

Wenn's mal wieder laenger dauert - BLATT!

Ruhestaette auf der Liane. Kraefte sammeln fuer Poring und Rueckfahrt nach Kota Kinabalu.