Süd-Thailand und Borneo

Reisezeit: März / April 2008  |  von Mathias B.

Kota Kinabalu 05.04.-10.04.

Es gibt mal wieder Neuigkeiten aus dem Internetcafe.

... aufdringlicher Putzerfisch am Nachbar-PC, der auch Interesse an unserem Reisebericht zeigt.

Die Zeiten der Entbehrungen im Dschungel sind vorbei. Unser Ausflug in die Wildnis endete mit einem letzten Festmahl. Die Zubereitung dieser proteinhaltigen Nahrung hatten wir im Dschungel von den einheimischen Waldbewohnern gelernt. Das schwierigste war das Fangen der Mahlzeit

"Leckermatz"

"Leckermatz"

Ein gutes Gefuehl am Ende der Nahrungskette zu sitzen.

Ein gutes Gefuehl am Ende der Nahrungskette zu sitzen.

Man glaubt es kaum aber in Kota Kinabalu angekommen, trafen wir genau die verrueckten Leute wieder, welche wir im Dschungel zurueckgelassen hatten. Das alte Hase und Igel Spiel.
So verabredeten wir uns am Abend zum gemeinsamen Bootsausflug, zu der KK vorgelagerten Insel Manukan, fuer den naechsten Tag.

Und siehe da die gesamte Gang kam aus den Betten und wir fuhren fuer 27 Ringitt ( incl. "Inselgebuehr"/ Schutzgebiet)zum Plantschen und Schnorcheln.

Deutschland, England, Schweden, Frankreich - von allem was dabei!
Die alte "Orang Utan Gruppe" aus dem Dschungelcamp jetzt ungebaendigt unterwegs.

Deutschland, England, Schweden, Frankreich - von allem was dabei!

Nun begann unsere Erholungsphase auf die wir uns seit Anfang der Reise gefreut hatten. Faulenzen am Strand, schwimmen und danach sollte es etwas Leckeres fuer den Gaumen geben.

Nichts einfacher als das, Matze holte also erstmal ein paar Kokosnuesse vom Baum.

Longtail Makake auf Nahrungssuche

Longtail Makake auf Nahrungssuche

Thomas war der Mann fuers Grobe und fuer das Oeffnen der Nuesschen zustaendig. Und Jule konnte nur ueber die ausgefeilte Technik staunen.

Kinderspiel! - hier wird nicht verraten, dass Thomas vorher ca 30 Minuten allein mit der Kokosnuss im Busch verbracht hat.

Kokosnuss muesste man sein....

Kokosnuss muesste man sein....

Nach vollbrachter Arbeit kehrten wird gesaettigt in unser Hotel zurueck und gingen am naechsten Tag in den Zoo.

Klingt komisch, ist aber so!

Es galt alle Tiere auf unserer Liste abzuarbeiten, die wir bisher noch nicht im Dschungel gesehen oder gegessen hatten )

Es sollte also ein sehr kurzer Besuch werden im Lokawi Wildlifepark. Dieser ist in ca. 20 Minuten mit dem Taxi
(fuer 30 Ringitt) zu erreichen und kostet auch nur 20 Ringitt Eintritt.

Es gelang uns sogar, eines der aufregensten und seltensten Naturschauspiele der Welt zu beobachten. Wir begegneten dem Sunbaeren!!! Naja, zumindest streckte er uns gelangweilt seine Kaesemauke entgegen...

...kkkkrrrr, kkkkrrrr....

...kkkkrrrr, kkkkrrrr....

Und durch unsere mittlerweile ausgefeilten Anpirschtechniken begegneten wir dann ENDLICH auch dem grossen Grauen mit dem langen Ruessel, welchem wir doch schon sooo lange erfolglos auf der Spur waren.

pssssst...

pssssst...

Nun war es aber an der Zeit unseren Hermelin ueberzuwerfen und unser neues zu Hause zu beziehen...zielsicher landeten wir in den feudalen Hallen des "Magellan Sutera" Hotels. Dieses zeigte sich unserem Wunsch nach Entspannung und Erholung als wuerdig.

unser Gartenhaus mit Bar im Pool.

unser Gartenhaus mit Bar im Pool.

...so laesst es sich leben!!!
Fuer unsere Suesse nur das Beste...

...so laesst es sich leben!!!

Fuer unsere Suesse nur das Beste...

Sooo, die beiden wollen jetzt "alleine sein"... ich hoffe ihr versteht das!?!?

Wir melden uns dann wieder aus Kuala Lumpur.