Süd-Thailand und Borneo

Reisezeit: März / April 2008  |  von Mathias B.

Angekommen in Bangkok 08.-09.03.: Bangkok 10.-11.03.08

Neues gibt es zu berichten von Tag 3 und 4 aus Bangkok. Am 10.03. gings frueh morgens, begleitet vom den allgegenwaertigen und nieendenden Taxiofferten und Ausflugsangeboten zu horenden Preisen der "Druecker und Schlepper" vorm Hotel, zu Fuss in Richtung Kaisertempel und promt haben wir uns in den Wat Poh verirrt.Den Tempel of the Relined Buddah - ein liegender Buddah (Mother of Pearls)mit einer Gesamtlaenge von um 80 Metern und ziemlich hoch war er auch.

mother of pearls

mother of pearls

Im Anschluss gings gleich in den Kaisertempel, noch groesser und prunkvoller und das Ausmass und die geschichtlichen und spirituellen Hintergruende koennen nur durch einen Guide vermittelt werden. Ohne Thong - unseren Fuehrer waeren wir nur staunend ueber die ganzen funkelnden Tempel umhergetapst. So erfahrt ihr den Weg from earth to paradise.

Tempel of the Emerald Buddah

Tempel of the Emerald Buddah

Tempelwaechter (Yaks)

Tempelwaechter (Yaks)

Zwischendurch machten wir mit dem populaersten Fortbewegungsmittel Thailands die Stadt unsicher. Preise sind hier immer Verhandlungssache, aber fuer 40-60 Baht je nach Route kann man hier einsteigen und eine kleine Stadtrundfahrt machen. Die Fahrer versuchen dann ihre Tankbilanz aufzubessern indem sie die Fahrgaeste zu bestimmten Geschaeften fahren wo sie Tankcoupons erhalten. Da muss jeder wissen ob er den Spass mitmachen will, einmal, zweimal, dreimal ...

Sollte es einmal regnen, sind diese Tuk Tuks mit modernstem Regenschutzequipment ausgeruestet, welches gerne zur Verfuegung gestellt wird.

Insgesamt ist es eine Mords Gaudi, wenn man erstmal die berechtigte Todesangst ueberwunden und sich willenlos seinem Schicksal ergeben hat.

Mary Popins (Tuk Tuk mit Regendevice)

Mary Popins (Tuk Tuk mit Regendevice)

Die Kanalfahrt im Longtailboat (1000 Baht fuer 3 Personen eine Stunde lang - verhandlungssache) ist eine durchaus lohnende Unternehmung, welche jedoch, konfrontiert mit der Armut der Bewohner, gemischte Gefuehle hinterlassen hat.

Klongfahrt

Klongfahrt

Abends auf dem Pat Pong Markt, dem Vergnuegungsviertel von Bangkok konnte haemungslos der Einkaufslust gefroent werden, dem wilden Feilschen wurde aber ein Ende gesetz durch dass zufaellige Zusammentreffen mit Freunden. So wurde aus dem Einkaufsbummel ein sehr gemuetlicher Abend bei Wein etc. - Uwe klasse eingefaedelt.

Zufaelle gibts...

Zufaelle gibts...

Verkatert aufgestanden gings auf die lange Reise, etwas umstaendlich per oeffentlichem Bus zur Krokodilfarm in Samut Prakan. Die Fahrt - 2 Stunden, gefuehlte 4 h -511er Buss ab Khao San Road 72 Baht fuer 3 Pers.- war von vielen Hindernissen begleitet, so wurden von taxifahrern falsche Informationen zu Buslinien erteilt, die Busse halten auch nicht immer an, nur wenn man sich vor diese auf die Strasse wirft, und uber die Strasse zur Haltestelle musste man auch erstmal kommen.

Trotzdem war es eine lohnende Reise welche in der Krokodilfarm belohnt wurde.

Keine Angst gefaehrlich war es aber nicht fuer uns...

Keine Angst gefaehrlich war es aber nicht fuer uns...

Die haben wir gebaendigt...

Die haben wir gebaendigt...

die Hosen voll...

die Hosen voll...

sorry Mutti, aber es musste sein.

sorry Mutti, aber es musste sein.

Wir melden uns bald aus Koh Samui wieder! Bislang ist alles Bestens! Liebe Gruesse in die Heimat.