Süd-Thailand und Borneo

Reisezeit: März / April 2008  |  von Mathias B.

Semporna 23.03.-27.03.

Nein entgegen aller Mutmassungen sind wir noch nicht im Dschungel verschollen. Wir sitzen auch in keinem riesigen Kochtopf der Eingeborenen und werden nicht mit Chilli und Knoblauch fuers Sonntagsmahl gewuerzt.

Nach unserer Ankunft am 22.03. in Tawau wurde erstmal ein Gammeltag eingelegt, da die zurueckliegenden ereignisreichen Tage ihren Tribut forderten. Thomas war mal wieder richtig platt und musste sich erstmal an die Malariatabletten gewoehnen. Waehrend alles schlief machte ich (Fritze) mindestens 1 Million Liegestuezte.

Danch wurde versucht Reiseproviant einzukaufen, man sah uns aber nur mit grossen Fragezeichen in den Gesichtern vor den Regalen stehen.

hilflos im Supermarkt

hilflos im Supermarkt

Am 24.03. gings dann im Minibus fuer 10 Ringitt nach Semporna. Am Busbahnhof wurde gewartet, bis der Bus voll ist und als wir dachten der Bus sei voll, passten doch noch 2 Personen rein. Bequem waehrend der 1,5 stuendigen Transferzeit sieht anders aus.
Aber wer sich Backpacker nennt, ertraegt das locker. Spaeter sollte uns noch anderes, schlimmeres Leid in einem Bus erfahren.

Limosine nach Semporna

Limosine nach Semporna

Hat man die Knie erstmal an den Ohren, sitzt es sich recht bequem

Hat man die Knie erstmal an den Ohren, sitzt es sich recht bequem

Angekommen in Semporna gings direkt ins Dragon Inn Hotel fuer 120 Ringitt pro Nacht fuer uns 3. Das Zimmer war geraumig und eigentlich sauber, gab Matze aber die Gelegenheit seine erste Kakerlake zu fangen (toeten, toeten und wieder toeten).

Sieg durch K.O. - sieht zwar klein aus, ist aber verdannt wendig und sticht wie eine Biene

Nachdem wir das Zimmer bezogen hatten gings auf in die Stadt, aeh Dorf, um eine Tauchschule ausfindig zu machen die Schnorcheltouren nach Sipadan anbietet. Das Knifflige hierbei ist eines der begehrten Permits fuer die Insel zu ergattern, denn der Zugang zum Tauchparadis Sipadan ist stark limitiert. (Gruener Daumen hoch)

In der Tauchschule SIPADAN SCUBA (teilweise deutschsprachig und Englisch) wurde unsere hartnaeckige Suche nach vielfachen Absagen belohnt.
Und was sollen wir sagen, wir drei sind nach etwas Verkaufsgeschick des Betreibers und einigen Stunden Theorielektuere zertifizierte Open Water Diver.

Geschafft nach 3 Lehrvideos und zahllosen Testfragen

Geschafft nach 3 Lehrvideos und zahllosen Testfragen

Thanks to Jackie and Chong, the best Scuba Instructors above and under water.
Sipadan Scuba, Semporna, diving@northborneo.net
Thanks for the great time!
See you on Facebook

Thanks to Jackie and Chong, the best Scuba Instructors above and under water.
Sipadan Scuba, Semporna, diving@northborneo.net

Thanks for the great time!
See you on Facebook

Nach der Theorie mit unserer Instructorin Jackie ging es dann mit PADI Constructor Director Chong (quasi Lehrer der PADI Lehrer) unter Wasser. Nach Kinderleichtem Druckausgleich, konnten am ersten Tauchtag in 10 Meter Tiefe die ersten Schildkroeten am Panzer gekratzt werden und die PADI Grunduebungen, wie abnehmen der Maske unter Wasser... wurden von uns aeusserst erfolgreich absolviert.
Nach 3 Tagen war der Kurs fuer 750 Ringitt bestanden und es konnte auf nach Sipadan gehen.

An dieser Stelle sei vermerkt, tut mir leid Mutti, dass unsere Digitalkamera kaputt gegangen ist und wir nur eine kleine Auswahl der Bilder vom Tauchen einstellen koennen. Leider haben wir keine Unterwasserbilder, bzw. koennen wir die erst nach unserer Rueckkehr samt einem sensationellen Unterwasservideo vom Sipadan-Tauchgang zeigen. Eine neue Digitalkamera wurde hier aber mittlerweile zum Leid der Reisekasse erworben, so dass wir euch nun wieder mit besten Fotos erfreuen koennen.

Traumtypen am Traumstrand

Rungiii ging in der 3. Runde zu Boden

Rungiii ging in der 3. Runde zu Boden

Kumuluswolken im Hintergrund

Kumuluswolken im Hintergrund

Nach 4 Tagen Semporna gings per Nachtbus fuer 50 Ringitt nach Kotakinabalu. Nach 9-stuendiger Fahrtzeit erwartete uns eine boese Ueberraschung im Bus und eine schlimmere bei Gepaeckempfang.
Offensichtlich hatte im Bus jemand den Weg zur Toilette nicht gefunden und einfach laufen lassen. Unser kleiner Rucksack stand natuerlich in Fliessrichtung. Weiterhin hatte die Bordtoilette einen Direktzulauf zum Gepaeckraum, so dass unsere grossen Rucksaecke auch eine Menge, sagen wir mal Zeugs, aufsogen und urin- und kotsuspekte Anhaftungen aufwiesen.

Geruchsprobe: Urin - POSITIV!
Derzeitiger Status Rucksaecke: gewaschen und zum Teil neu gekauft.

Geruchsprobe: Urin - POSITIV!
Derzeitiger Status Rucksaecke: gewaschen und zum Teil neu gekauft.

In Kota Kinabalu ueberliessen wir die weitere Feinplanung der Route dem Buero von www.discoverborneo.com, Emma Aziz, in der Tanjung Aru Plaza. Nur hier erhielten wir kompetente Beratung und brauchbare Informationen in englischer Sprache.
So geht es heute mit dem angemieteten Proton (Malayischer Mercedes Benz) zurueck in die Wildniss Borneos, zunaechst zum Mount Kinabalu.

Fruehstueck incl. Autogrammstunde der German Superstars. Was ein Spass!
Bis Bald ;-P

Fruehstueck incl. Autogrammstunde der German Superstars. Was ein Spass!

Bis Bald ;-P