Thailand 2008 - Unser erster Urlaub!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Corinna u.

Phuket – Patong Beach

Phuket ist die größte Insel Thailands, von den Folgen des verheerenden Tsunamis 2004 ist nichts mehr zu sehen. Als einer der Haupttouristenorte ist das Preisniveau im Durchschnitt sehr hoch.
Patong Beach ist ein etwa 3km langer Strand mit feinem Sand. Im Gegensatz zu Koh Lanta fällt der Strand hier extrem flach ab im Wasser, um schwimmen zu können muss man schon mehr als 2 Meter ins Meer hinein. Patong Beach ist vor allem für sein nächtliches Vergnügen weltberühmt, vor allem an der etwa 300 m langen, berüchtigten Bangla Road. Am Patong Beach konnten wir das Klischee des Sextouristen nachvollziehen, nirgends haben wir sonst so viele ältere Europäer mit viel jüngeren Thai-Frauen gesehen.
Patong bietet auch Einkaufszentren und alles was das Shoppingherz sonst begehrt, aber das Preisniveau war hier höher als sonst wo wir waren, auch beim Essen. Zudem fanden wir hier alles extrem aufdringlich, angefangen bei den Tuk-tuk/Taxifahrern, über die Ping-Pong-Show-Werber bis zu den Restaurants. Ein ganz normaler abendlicher Spaziergang war kaum möglich, ständig wurde man von allen Seiten bedrängt. Das nahm fast schon absurde Ausmaße an, wir haben gesehen, wie Personen, die gerade ein Restaurant nach dem Essen verlassen haben, noch auf den Treppenstufen von den Restaurant-Werber bereits wieder mit den Speisekarten bedrängt wurden. Manchmal macht Denken auch Sinn....