Thailand 2008 - Unser erster Urlaub!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Corinna u.

Bangkok: Odyssee …zurück nach Hause in 40 Stunden

1.12.08 bis 2.1.08

Unser Rückreisetag! Nachdem sich die Lage am Flughafen eher noch verschärft hat, sind wir ganz froh, dass wir schon heute heimkommen. Beim Auschecken aus dem Hotel bekamen wir den Schlüsselpfand, nämlich 1000 Baht zurück. Wieder Geld, das wir ausgeben müssen!! Frühstück gab es mal wieder aus dem Supermarkt, die Taxifahrer standen bereits um und Schlange, aber erst der dritte Fahrer war bereit uns mit Meter zu fahren. Naja, dafür mussten wir unser Gepäck selbst in den Kofferraum hieven. Das Fahrziel hatten wir uns im Hotel auf Thai aufschreiben lassen was auch gut war, unser Fahrer verstand mal wieder kein Englisch. Unterwegs war viel Verkehr, der Taxifahrer wollte uns irgendetwas mitteilen, aber wie gesagt, er sprach nur Thai. Wir blieben aber entspannt, da wir noch 1.5 Std. Zeit hatten um zum Suam Lum zu kommen. Nach einer halben Stunde hatten wir aber dann auch schon unser Ziel erreicht, auf dem Meter standen 97 Baht. Wir gaben ihm 140, weil wir nicht das Gefühl hatten betrogen zu werden (die anderen Fahrer wollten erst 200 haben!). Der Eingang zum Nachtbazar sah wirklich sehr heruntergekommen aus, aber immerhin standen die Busse schon da. 8 große rote Reisebusse in einer Reihe vor einer Ruine. Vor dem halb abgerissenen Haus standen drei Klapptische, wie es sich gehört einer für First Class, einer für Business Class und einer für Economy, vor letzterem natürlich die längste Schlange.

Das neue Lufthansa-Terminal in Bangkok, hochmodern eingerichtet!

Das neue Lufthansa-Terminal in Bangkok, hochmodern eingerichtet!

Das Einchecken ging wie im Mittelalter mit Papier und Kugelschreiber, die Bordkarten waren einfach auf normales Papier gedruckt und einmal abgestempelt, sogar die Plätze waren schon vergeben. Nur das Gepäck mussten wir natürlich selbst zum Bus bringen. Nachdem wir also eingecheckt hatten mussten wir noch zwei Stunden warten, bis zur Abfahrt der Busse. Auf dem großen Marktgelände war zu dieser Zeit aber nichts los, so dass wir etwas weiter zu einem kleinen Supermarkt (also klein heißt, in etwas so groß wie unser Wohnzimmer) aufmachten und noch etwas Proviant kauften. Um 10 Uhr starteten wir endlich. Die Busse waren nicht voll belegt, im First Class und im Business Class Bus saßen je vielleicht 5 Personen. Unser Bus war etwa halb voll, die meisten (außer uns) hatten einen Zweiersitz für sich. Kurz vor Abfahrt wurde noch ein Essen von den lufthansa Sky Chefs serviert, aber bis unser Bus drankam, gab es nur noch Seafood. Für die weitere Fahrt wurden noch Sandwiches eingeladen. Anschließend begann mal wieder eine langweilige Ewigkeitsbusfahrt, bei der wir drei Stopps einlegten.
mmer unangenehmer wurde mit der Zeit auch die Kälte, Klimaanlage ist nicht immer die beste Lösung, schon gar nicht, wenn sie auf 15 °C eingestellt ist. So hatten wir immerhin schon mal einen Vorgeschmack auf Deutschland und holten die Fleecepullis raus. Erst gegen halb 11 kamen wir am Flughafen in Phuket an. Wir luden unser Gepäck aus und stellten uns mal wieder in einer Schlange an, um es abzugeben. Bordkarten hatten wir ja bereits, unsere Namen wurden noch mal abgehakt und unsere Rucksäcke bekamen ein hand¬geschriebenes Baggage Tag (Gewicht übrigens je 15kg).

Pause

Pause

So sahen wir Phuket Flughafen also unerwarteter Weise wieder und diesmal würden wir hier sogar in ein Flugzeug steigen. Bis dahin war aber noch jede Menge Zeit, unser Boarding Time war 4.00 Uhr früh, also noch über fünf Stunden Zeit. In den Souvenirshops versuchten wir mal wieder unser Geld loszuwerden und kauften viel zu teuer ein. Aber schon bald machten wir uns auf Richtung Abflughalle, mussten natürlich aber erst noch offiziell ausreisen, bekamen den Stempel in unseren Pass und lieferten nochmals ein Foto ab. Auch der Sicherheitscheck ging problemlos und im Wartebereich gab es noch mal die Möglichkeit zum Einkaufen. Außerdem gaben machten wir letzte Telefonate, wir mussten noch Guthaben aufbrauchen. Nach einem Mitternachtssnack suchten wir uns einen Platz zum Schlafen, für Stefan gab es so immerhin fast vier Stunden Schlaf, ich schaffte leider nur zwei.

Chrrr, chrrr,...

Chrrr, chrrr,...

Um halb vier suchten wir unseren Kram zusammen, nutzen noch mal die Möglichkeit am Flughafen die Zähne zu schrubben und machten uns wie alle anderen Reisenden auf zum Gate. Da allerdings mussten wir noch sehr lange warten, unser Flugzeug war noch nicht fertig. Erst um fünf konnten wir borden, so dass wir mit einer Stunde Verspätung endlich abhoben und Richtung Heimat flogen. Den Start habe ich allerdings kaum noch mitbekommen, auch das Essen, Gulasch, das um 6 Uhr in der früh kurz nach dem Start serviert wurde, habe ich verschlafen, ebenso wie die Verteilung der Kopfhörer. Das haben aber viele, so dass die Stewardessen später nochmals welche verteilten. Immerhin habe ich relativ viel schlafen können, wir wurden auch regelmäßig mit Getränken versorgt, nur beim Essen sah es etwas mau aus. Erst nach über 10 Stunden Flug wurde erneut serviert und dann auch noch sehr mager, was einige Fluggäste zu Beschwerden veranlasste. Die Chef-Stewardess hat ihnen allerdings gleich die Meinung gegeigt, von wegen außerplanmäßiger Flug von einem sonst nicht genutzten Flughafen und so. Ich denke auch, dass sich die Lufthansa wirklich Mühe gegeben hat und wir sind froh einfach auf dem weg nach Hause zu sein, da ist mir das Essen im Flugzeug wirklich egal.
Einigermaßen ausgeschlafen landeten wir bei Regen und Kälte (brrrrr) in Frankfurt. Dort sollten wir uns für die Weiterflugtickets an einen Lufthansaschalter wenden, was wir auch gleich taten. Durch unsere Verspätung konnten wir aber unseren gebuchten Anschlussflug um 12 nicht mehr erreichen und eine Umbuchung konnte der Mann am Schalter nicht vornehmen. Da gab es wohl Probleme, weil er die Flugnummer unseres Hinflugs mit Thai Airways nicht finden konnte. Wir sollten also zuerst das Gepäck holen und uns dann im Abflugterminal an den Thai Airways Schalter wenden.

Was? Wohin?

Was? Wohin?

Nach einem gefühlten Marathon zum Gepäckband und scheinbar endloser Warterei konnten wir endlich wieder samt unseren Rucksäcken in die Heimat einreisen und machten uns auf zum Thai Schalter, wo natürlich Chaos herrschte und wir fast eine Stunde warten mussten. Auch die Dame am Schalter, offensichtlich die Oberchefin hier, hatte so einige Probleme unseren Flug umzubuchen. Es dauerte fast 20min bis wir eine Buchungsnummer und einen Flug hatten (mittlerweile war es schon der Flug um 14.00 Uhr). Damit sind wir dann wieder zu einem Lufthansa-Schalter und konnten endlich neu einchecken. Nach einem Mittagessen machten wir uns mal wieder auf die weiten Wege in diesem Mega-Flughafen und konnten entspannt mit einem fast leeren Lufthansa-Airbus nach München fliegen. Dort ging es dann schnell: Gepäck geholt, auf dem Weg zur S-Bahn gefroren und den Weihnachtsmarkt überquert. Hier liegt sogar ein klein wenig Schnee! Mit der S- und U-Bahn legten wir dann die letzten Teilstücke nach Hause zurück, wo wir gegen 16.00 Uhr eintrafen. Fast 40 Stunden hat also unsere Heimreise gedauert, gerechnet von Hotelzimmertür bis Wohnungstür! Trotz des Chaos am Flughafen Bangkok sind wir nur 1 Tag später zurückgekommen. Eine tolle Reise ist nun endgültig vorbei!