Thailand 2008 - Unser erster Urlaub!

Reisezeit: November / Dezember 2008  |  von Corinna u.

Über den Wolken

14.11.08 bis 15.11.08

Heute geht es endlich los! Nachdem wir den letzten Arbeitstag irgendwann endlich überstanden hatten, waren Eva und Christian so nett uns noch zur U-Bahn zu fahren. Mit der S-Bahn ging es dann zum Flughafen, wo wir gegen halb 8 eintrafen und uns trotz Stefans Hunger erst einmal in die Check-in-Schlange einreihten.

Check-in

Check-in

Es hat dann auch noch 1 Stunde gedauert, bis wir an den Schalter kamen. Zum Glück haten wir die Sitzplätze bereits reserviert, die Maschine war vollständig ausgebucht. Unsere Rucksäcke brachten zusammen nur 19 kg auf die Waage, da meinte der Check-in-Mitarbeiter, "da haben Sie ja noch jede Menge Luft zum Einkaufen". Woher er das nur weiß?
Anschließend mussten wir unsere Rucksäcke noch zum Sperrgepäckschalter bringen, wo sie einigermaßen gut verknotet und in einer Wanne liegend alleine ihren Weg ins Flugzeug finden müssen. Nach einem letzten Ausflug ins amerikanische Schnellrestaurant mussten wir noch Securitycheck und Passkontrolle über uns entgehen lassen, bis wir -nach Bordkartenkontrolle- den Flieger besteigen durften. Wir hoben pünktlich um 21:50 Uhr ab.

Unseren Dreiersitz teilten wir uns mit einem netten Bangkoker. Obwohl wir viel Beinfreiheit hatten, ist an Schlaf erstmal kaum zu denken, erst um 1 Uhr wird das Licht ausgemacht und die Schweizer auf der anderen Seite des Ganges mussten erstmal Lebensgeschichten austauschen. Stundenweise haben wir etwas geschlafen und waren wie gerädert, als es um halb 7 Frühstück gab. Die Immigrationcards haben wir auch noch ausgefüllt und zum Abschied gab es für mich noch ein schönes Ansteckerle aus drei Orchideenblüten, das ich gleich am kleinen Rucksack befestigt habe.

Warten aufs Gepäck

Warten aufs Gepäck

Schon im Flughafen bemerketn wir das veränderte Klima: warm und feucht, der Sommer hat uns wieder! Der Weg durch die Immigration für den Stempel im Pass war schnell erledigt, Rucksäcke abgeholt und erstmal Geldautomaten gesucht und gefunden. Nachdem das erste Geldabheben mit Stefans jungfräulicher Kreditkarte problemlos gelang wollten wir zum Public Taxi Stand, aber offenbar hatten wir einen nur bei Ankunft zugänglichen Bereich schon verlassen und fanden erst nach einer Odyssee mit verschidenen Rolltreppen und Absperrungen erfolgreich einen Ausgang.
Am Taxistand sagten wir zwar, dass wir zum Southern Bus Terminal (Sai Tai) wollen, aber dann haben sie uns doch noch unser eigentliches Ziel, nämlich Kanchanaburi entlockt. Das führte zu einem miesgelaunten Taxifahrer, der natürlich lieber die rentable Fahrt dorthin übernommen hätte, und hatte zur Folge, dass wir über eine Stunde und 90 km sowie 700 Baht später am Busterminal ankamen. Jetzt sind wir schlauer, ab sofort erwartet uns immer ein guter Freund am Ziel!
Nachdem wir über den Busbahnhof geirrt sind und dann ein doch zeimlich modernes Terminal vorfanden, nahmen wir den nächsten Bus (fährt in 5 min) nach Kanchanaburi. Laut Loose braucht der 3 h, laut Mitarbeiterin 2 h 20 min, letztendlich waren es mehr als 3.5 h! Es war bereits nach 19:00 Uhr und stockfinster als wir endlich in Kanchanaburi ankamen. Ein älterer Australier (so um die 60) schloss sich uns zu Fuss auf den Weg zu den Unterkünften an, aber irgendwann war es ihm dann doch zu weit und er hat sich ein Taxi genommen. Nach einigen Irren fanden wir schließlich das Ploys, aber unsere Reservierung war bereits verfallen und unser Zimmer vergeben. Wir hätten anrufen müssen. Schließlich sind wir aber im benachbarten Tamarind untergekommen und haben jetzt ein sehr sauberes, nettes Zimmer. Im Apples ahebn wir noch gut gegessen und dann im Seven Eleven eine SIM-Karte erstanden. Jetzt sind wir mobil erreichbar und noch wichtiger können selbst jederzeit telefonieren. Kurz vor Mitternacht endet unser erster Tag in Thailand!