Canada und Alaska

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Franzi S.

Tag 1 in Whistler

Mittwoch, 6. Juni 2007

Wir haben herrlich durchgeschlafen in unserem luxuriösen Bett. Und es gibt keinen morgendlichen Wettbewerb, wer mehr Mückenstiche aufgelesen hat. Das ist ja ganz was Neues...

Ziemlich neu ist auch die Tatsache, dass die Wolken deprimierend schwarz und tief herunterhängen und es regnet. Da können wir uns eine Bergtour mal abschminken!

Das Frühstück geniessen wir im hoteleigenen Restaurant. Man merkt deutlich, dass wir in der Nebensaison sind. Grad zwei Tische - unserer eingeschlossen - sind mit Gästen besetzt. Dies war ja auch der Grund, dass wir in einem so teueren Hotel die Zimmer zum Schnäppchenpreis bekamen.

Ich bestelle mir eine äußerst leckere Omelette mit Lachs und Frischkäse und Jürg erfreut sich an seinen geliebten Eggs Benedikt. Ein äußerst netter Kellner bedient uns aufs Freundlichste.

Ganz nach dem Motto es gibt kein falsches Wetter nur die falsche Kleidung, werfen wir uns in wasserdichtes und machen uns auf zu einem Spaziergang durch Whistler. Es laden viele Läden zum Shopping ein, und weil Zwischensaison ist, erblicken wir überall die geliebten SALE-Schilder. In einem Schmuckgeschäft werben sie für Silbeschmuck mit 80 % Rabatt. Nichts wie hin... Ich finde für Mama und mich eine schöne Silberkette. Auch hier werden wir aufs freundlichste bedient. Eine junge Frau gibt sich riesig Mühe, ein schönes Geschenk aus der Kette zu machen. Sie trägt eine Bluse im Empire-Stil und verdeckt ein Bäuchlein, so dass ich mich mal erkundige, wann denn das Kleine komme. Dummerweise ist sie nicht schwanger... und das Klima wird etwas frostiger. Blödes Fettnäpfchen, ganz blöd... Jürg kugelt sich draussen vor lachen...

Plötzlich klingelt mein Handy. Es ist Mani. Wir sprechen lange über Roger und sie. Den Umständen entsprechend geht es Roger gut. Mit der Operation konnte der Krebs entfernt werden, und es scheint auch keine Ableger zu geben. Ich bin riesig froh darüber!

In der Zwischenzeit hat es aufgehört zu regnen. Wir besuchen hier und da noch einen Shop und stärken uns bei Starbucks mit einem leckeren Kaffee. Natürlich gibt es in Whistler viele canadische Souvenirshops, die bereits eine beachtliche Auslage an Olympia Andenken haben. Ich finde eine Sweatshirt Jacke mit dem Olympiazeichen 2010 ganz süss. Als ich bezahlen will, fragt mich der junge Verkäufer, ob ich "swiss" sei. Öhm - ja bin ich! Sieht man das so deutlich? Tut es nicht, aber Jürg trägt eine FREITAGS-Tasche, die nur in der Schweiz erhältlich ist, und so erfahren wir dass er Doppelbürger ist. Die Mama aus Quebec, der Vater aus der Schweiz. Und natürlich spricht er Schweizerdeutsch.

Bummel durch Whistler Village

In einem Kindergeschäft finde ich für meine Nichte Thea ein entzückendes T-Shirt mit viel Wahrheitsgehalt. Darauf steht:
"My Daddy is boss, my mom is his boss and I'am their boss..."

Mitten in Whistler entdecken wir das örtliche Kino. Im Untergeschoss gibt es 8 verschiedene Kinosäle und in einem läuft "Pirates of carribean". Da das Wetter wieder deutlich feuchter wird, entscheiden wir uns zu einem Kinobesuch, schliesslich wollten wir den Film unbedingt zuhause noch schauen gehen. Da er erst um drei Uhr beginnt, haben wir noch genügend Zeit zurück zum Hotel zu bummeln, dort ein kleines Mittagessen in Form von Äpfel zu geniessen und noch ein wenig im TV herumzutappen.

Dann um viertel vor drei spazieren wir zurück zum Kino und geniessen fast alleine in einem kleinen Saal das dreistündige Spektakel. Da natürlich alles in Englisch ist, und es keine deutschen Untertitel gibt, verstehen wir nicht restlos alles. Aber bei diesem bildgewaltigen Spektakel ist dies auch kein Problem!

Um sechs Uhr sind wir hungrig. Wir haben unterwegs wieder ein Ric Steakhouse entdeckt, das wir ja schon in Kamloops beehrt haben. Und wiederum schmeckt das Essen vorzüglich. Dazu geniessen wir ein feines Glas Rotwein.

Den restlichen Abend verbringen wir in unserem schönen Zimmer. 57 Kanäle laden zum Zappen ein. Zudem hat es ein grosses Bad mit Jacuzzi. Was will man mehr? Morgen soll das Wetter unverändert bleiben. Vielleicht machen wir nochmals einen Kinobesuch. Shrek 3 würde uns auch noch interessieren. We'll see...