Canada und Alaska

Reisezeit: Mai / Juni 2007  |  von Franzi S.

Tag 2 in Whistler

Donnerstag, 7. Juni 2007

Auch heute gibt es einen wenig spektakulären Tag. Die Wolken hängen tief, aber es regnet nicht.

Das Frühstück geniessen wir wieder im hoteleigenen Restaurant. Danach machen wir uns wieder auf zu einem Spaziergang durch Whistler. Es gibt noch viele Läden, die wir noch nicht besucht haben. Auch zu den Skilift-Stationen gelangen wir, wo wir lange den wagemutigen Mountain Bike Fahrern zuschauen, die in einem irren Tempo, die für sie eigens präparierte Piste herunterdüsen. Das wäre was für Roger!

Die Talstation der Whistler Bahn

Die Talstation der Whistler Bahn

Da wir kreuz und quer durch Whistler spazieren, lernen wir heute mal die eigentliche Grösse des Bergkurortes kennen. In einem kleinem Holzgebäude wird Werbung für die Olympiade gemacht. Es gibt eine Ausstellung mit älteren Modellen an Sportausrüstungen wie ein Bob oder Holzskis. Dazu ein altes Siegespodium, wo man sich natürlich fotografieren lassen kann. Uns wird bewusst, wie viel Aufwand die Organisation eines solchen Anlasses mit sich bringt. Zum Beispiel wird der zweispurige Highway von Vancouver nach Whistler auf vier Spuren ausgebaut. Ein Olympiadorf entsteht in der Nähe von Whistler. Wenn alles vorbei ist, können die Leute dort günstig Ferienwohnungen kaufen. Das Budget beträgt eindrückliche 1,6 Milliarden canadische Dollar. Unterwegs gibt es wiederum einen leckeren Kaffee im Starbucks. Mutig versuche ich ein "low fat brownie" und bin erstaunt, wie gut das schmeckt.

Gegen Mittag kehren wir wieder zurück in unser Hotel. Irgendwie bin ich todmüde, so dass ein Mittagsnickerchen grad das Richtige ist. Um halb vier sind wieder bei unserem Kino und schauen uns Shrek 3 an. Der Film ist wirklich zum Brüllen komisch und da die Figuren ein äußerst angenehmes Englisch sprechen, bekommen wir auch mehr vom Inhalt mit.

Am Abend besuchen wir die Old Spaghetti Factory und laben uns an italienischen Spezialitäten. Danach geht's zurück ins Hotel. Ein Hilton Zimmer muss man schon geniessen! Diesen Luxus gibt es schliesslich nicht an jedem Ferientag. Der Wetterbericht macht übrigens Hoffnung auf Sonnenschein! Wir werden sehen...