Michaela und Timo on Tour durch America del Sur

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von timo schubert

Bolivien: The Death Rpad to Coroico

26.07.08

Nachdem Michaela durch bolivianische Medezin (Papaya - die man hier ueblicherweise aus Plastiktueten mit Strohhalm trinkt...} gesundet ist, sind wir gegen 07.40 Uhr zun Buero von Bolivia Madness gegangen. Dort bekamen wir Hosen, Westen, Helme und Handschuhe. Nach 45min waren wir mit dem Bus am eiskalten La Cumbre auf gut 4700m. Dort bekamen wir erstmal unsere tollen Raeder.

Am La Cumbre - was ganz genau auf uns zukommen wird wussten wir da noch nicht...

Ab dort ging es in rasanter Abfahrt zum Coca-Checkpoint. Die Strasse war gut und nur die Lkws und Autos stoerten. Nach einer Staerkung ging es dann endlich auf die alte, ungepflasterte Todesstrasse, auf der bis vor vier Jahren etwa 200 Leute im Jahr toedlich verunglueckten. Heute gibt es eine Umgehungsstrasse, die nach Protesten der Tieflandbewohner erbaut wurde. Die alte Strecke ist aus Erde, dicken Steinen und etwa 2 bis 3 Meter breit und der Abhang ist an einigen Stellen bis zu 600m tief und senkrecht!!! Leider hatten wir Wolken und konnten nicht so weit (tief} gucken. In 3 Gruppen sind wir dann in ganz schoenem Tempo los gefahren. Unterwegs hat das Team Fotos geschossen und Videos gemacht, welche wir noch auf CD bekommen.

Michaela im Nebel, am Abgrund, in den frueher so einige Busse abgestuerzt sind. Im Hintergrund die Begleitfahrzeuge.

Langsam verzog sich der Nebel und es ging rasant weiter, wobei einige Baeche den Weg kreuzten - welch ein Spass!

Um 15 Uhr sind wir nach 64km alle verstaubt aber heil in Yolosa (1700m} angekommen. Von dort wurden wir mit dem Bus in das Hotel Esmeralda in Coroico gefahren, wo es ein leckeres Abendessen fuer alle gab. Waehrend der Rest der Gruppe die 3,5 Stunden bis nach La Paz wieder mit dem Bus zurueck fahren musste, haben wir es uns auf der Hotelterasse mit ueberwaeltigendem Ausblick gemuetlich gemacht.

Bier, Cocktail je 80 Cent.......

Bier, Cocktail je 80 Cent.......