Unser erster Backpackingtrip nach Thailand!

Reisezeit: Juli / August 2008  |  von Laura Franz

Im Paradies auf Kho Tao: Open Water Diver

Gleich sind wir stolze Besitzer unserer Open Water Diver-Lizenz!!!
Wir treffen uns gleich, um unser Exam durchzusprechen, die Lizenz ueberreicht zu bekommen und um das Tauchvideo, welches heute bei unseren letzten zwei Tauchgaengen gedreht wurde, anzuschauen...
Der Kurs bestand aus einem Theorieteil von 2 Tagen, welcher mit einem Examen (40 Ankreuzfragen) abgeschlossen wurde.
Anschliessend ging es mit unser kompletten Ausruestung erstmals ins Wasser -leider nur in den Pool, wo die ersten praktischen Uebungen absolviert wurden.
Wir mussten z.B. Laura's vielgehasstes Maske-unter-Wasser-abnehmen und wieder aufsetzen geuebt wurde (die Augen brannten wirklich hoellisch!), die Luftversorgung wechseln usw.
Man, waren wir heiss auf die Open Water Tauchgaenge vom Boot aus!
Los ging es dann Di-mittag. Es war sooo schoen, die vielen Fische und Korallen anzusehen. Haben 50cm grosse Drueckerfische, Engelfische und eine kleine Moraene gesehen.
Leider blieben uns waehrend des Tauchgangs die Uebungen fuer unsere Lizenz nicht erspart, sodass wir weniger Zeit zum Schauen hatten. Alle Pooluebungen wurden im Endeffekt noch einmal auf alle vier Tauchgaenge aufgeteilt.

Unsere Tauchplaetze waren alle vor Nangyuan-Island, 2x bei den Twins, Japanese Garden und am schoensten war es bei den White Rocks.
Bei dem letzten Tauchgang hatte Laura dann erstmals Probleme mit dem Runterkommen auf die Tiefe von 16m, weil im linken Ohr ploetzlich zu viel Druck war.
Konnte aber trotzdem mittauchen.

Ach ja: Unser Kurs bestand aus 5 Deutschen, Moritz und Anne, Benni (seine Freundin durfte nicht mitmachen) und uns beiden.
Da die deutschen Tauchlehrer alle krank oder unterwegs waren, bekamen wir Torben, einen Daenen, der relativ gut deutsch sprechen kann.

Morgen gehts leider wieder gen Norden. Haben unser Boot-Bus-Ticket schon gebucht, sodass wir Koh Tao um 16h Ortszeit(11h bei euch) verlassen werden. Morgens um 5h sind wir wieder im stressigen Bangkok, wo wir aber so schnell wie moeglich wieder weg nach Kanchanaburi fahren werden, um uns dort den Nationalpark anzuschauen.

Bis dahin schreibt viel in unser Gaestebuch (Wie siehts denn zuhause aus? Man bekommt hier gar nichts mit...)...

© Laura Franz, 2008
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Open Water Diver

Knapp 3 Wochen lang wollen wir unseren Traum vom Backpacking in Thailand verwirklichen. Von Bangkok soll es uns zum Schnorcheln und Inselhopping auf die südlichen Inseln führen, dann je nach Wetter an die Ostküste und anschließend wieder hoch nach Zentralthailand und Bangkok... -so sieht unsere grobe Planung aus :-)
Aufbruch: 31.07.2008
Heimkehr: 20.08.2008

Laura Franz berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.