DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE AN IHRE TRÄUME GLAUBEN

Reisezeit: Oktober 2008 - August 2009  |  von Natascha W.

Titicacasee und La Paz

Wer mag es schon glauben doch die Zeit beginnt zu rennen und so lassen wir die peruanische Seite des Titicaca Sees links liegen (uebringends nur mit einem "T" geschrieben) und fahren erneut nach Bolivien ins kleine Staedchen Copacabana. Wir wandern entlang des smaragd-gruenen Seeufers und wuerden am Liebsten ins Wasser springen, waere es nur ein paar Grad waermer. Auch hier auf 3800m bleibt einem schnell die Luft weg.

Ein traditionelles Schilfboot am Titicacasee.

Ein traditionelles Schilfboot am Titicacasee.

In Copacabana findet taeglich eine sonderbare Procedur statt. Geschmueckte Autos fahren vor die Kirche und der Pfarrer segnet die Autos, sowie ihre Besitzer. Danach wird das Auto mit einer Menge Alkohol begossen--- und nicht nur das Auto--- Das ganze soll einer unfallfreien Fahrt dienen.

Kirchliche Segnung der Autos in Copacabana.

Kirchliche Segnung der Autos in Copacabana.

Natuerlich darf auch ein Ausflug zur Isla de Sol nicht fehlen. Der inkaischen Mytologie zur Folge schuf er Schoepfergott Viracocha einst Sonne und Meer auf der Insel. Von hier aus haben wir einen fantastischen Blick auf die schneebedeckten Gipfel der Cordillera Real (6440m).

Blick auf die Cordillera Real.

Blick auf die Cordillera Real.

In der "Stadt des Friedens" La Paz besichtigen wir das Cocamuseum und sind erstaunt wie gesund das Kraut doch sein soll. Aufgrund der geringen Zeit, oder Marco\s Aussehen werden wir im Park vor dem Gefaengins "San Pedro" -leider- von zwielichtigen Personen nicht angesprochen. Denn es besteht die Moeglichkeit die aussergewoehnliche Gefaengnisstadt gegen einen kleinen Obolus, unter der Hand, zu besichtigen.