DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE AN IHRE TRÄUME GLAUBEN

Reisezeit: Oktober 2008 - August 2009  |  von Natascha W.

Chiang Mai

Chiang Mai wurde 1296 von Koenig Mengrai als Residenz und Hauptstadt seines Reiches gegruendet, dem "Koenigreich der Millionen Reisfelder. Wer in Bangkok einige Tempel nicht gesehen hat, braucht sich nicht allzu graemen, denn allein in der Altstadt Chinag Mai's gibt es allein 33 von ihnen. Obwohl Chiang Mai zu einen der groessten Staedte Thailand's gehoert, ist es im Altstadtbereich ruhig und gemuetlich. Der Wochenendmarkt verwandelt Tempelanlagen und Strassen in ein riesiges Fest. Ueberall werden Essen, Massagen und viel Krims Krams zum Kauf angeboten. Nun ja, eigentlich wie jeden Tag in Thailand, jedoch hier auf engstem Raume.

Tempelanlage im Altstadtbereich von Chiang Mai.

Tempelanlage im Altstadtbereich von Chiang Mai.

Ohne Kopfschutz geht nichts.

Ohne Kopfschutz geht nichts.

Mit dem Roller kaempfen wir uns unseren Weg durch das Verkehrsgewusel von Chiang Mai ins Mae Sa Valley. Strassen und Wege, die von der Touristeninformation als "not recommended" also nicht empfehlenswert eingestuft werden, machen natuerlich den groessten Reiz aus. Lange Rede, kurzer Sinn. Wir "verfranzen" uns und bitten in einem kleinen Dorf um Benzin, denn schon seit Ewigkeiten gab es keine Tankstelle mehr oder Holzbuden, die Benzin in Plastikflaschen verkauft haetten. Marco's Kenntnisse der thailaendischen Sprache sind sehr begrenzt und handeln meisst nur vom Essen. Egal, wir koennen uns verstaendlich machen und schon suchen zwei freundliche Frauen einen Schlauch und eine Plastikflasche. Marco soll am Benzintank ihres Mopeds bedienen. Bevor das grosse "Schlauchsaugen" jedoch losgeht, werden wir mit Haenden, Fuessen und viel Lachen auf das naechste Oertchen aufmerksam gemacht, dass Benzin verkauft.

Nightmarket mit viel Essen.

Nightmarket mit viel Essen.