DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE AN IHRE TRÄUME GLAUBEN

Reisezeit: Oktober 2008 - August 2009  |  von Natascha W.

Uyuni und ein Abstecher zum chilenischen Wein

Auf in den groessten Salzee der Welt und damit nicht genug, der Salar de Uyuni liegt bei etwa 3670m. Der Salar wird von etlichen aktiven, nicht aktiven Vulkanen (5869m)und vielen weiteren beeindruckenden Bergen umschlossen. Bereits bei der Anfahrt von Sucre via Potosi (4065m) und damit einer der hoechstgelegenen Staedte dieser Welt, stellen sich bei uns die ersten Anzeichen der Hoehenkrankheit in Form von Kopfschmerzen ein. Wir halten uns an die Empfehlungen der Einheimischen und trinken ihr Mate "Kraut".
Nach ein paar Tagen der Hoehenanpassung geht es ab in Richtung Salzsee und anschliessend in die Wueste.

Im Salzsee

Im Salzsee

Hier wurden wir maechtig in die Pfanne gehauen

Hier wurden wir maechtig in die Pfanne gehauen

Dorf inmitten der Einoede

Dorf inmitten der Einoede

Es ist fuer uns kaum vorstellbar, dass die Bolivianer in einer solchen unwirklichen und rauhen Gegend leben/ ueberleben. Eine Nacht verbringen wir in einem kleinen Ort am Rande des Salzsees und bekommen so einen kleine Eiblick in ihr hartes Leben. Unser Kaemmerchen, denn wie soll es auch anders hier sein, ist teilweise aus Salz gebaut. Ebenso einige der Huetten hier. Mit uns hat es sich auch ein anderer, unerwuenschter Gast bequem gemacht. Durch einen der vielen Spalten kommt "rotzfrech" ein Skorpion gekrabbelt. Er ist zwar nicht der Groesste, jedoch wollen wir ihn nicht in unserem Schlafsack..... und ausserdem, wer weiss schon so genau wo sich seine Mama rumtreibt.

Marco und die Lama

Marco und die Lama

Ein Landschaftsbild der Superlative jagt das andere und wir kommen aus dem staunen nicht mehr heraus. Immer wieder sehen wir die domestizierten Lamas und ihren Hirten, sowie die freilebenden Vicunas.
An der Laguna Colorada (4275m) beobachten wir die Andenflamingos, wie sie anmutig durch das rot gefaerbte Wasser starksen.

Andenflamingos

Andenflamingos

Wir zwei vor der Laguna Colorada

Wir zwei vor der Laguna Colorada

Heisse Quellen nach einer kalten Nacht

Heisse Quellen nach einer kalten Nacht

Um nicht erneut den langen Weg zurueck nach Uyuni nehmen zu muessen, entscheiden wir uns kurzer Hand nach Chile einzureisen. Hier soll es ja bekanntlich auch guten Wein geben und so heben wir das Glas in Eure Richtung, Prost!

An der Grenze zwischen Bolivien und Chile

An der Grenze zwischen Bolivien und Chile

In Arica goennen wir uns ein paar Tage am Strand und tummeln uns gemeinsam mit Delphinen, Seeloewen und Chilenen im Pazifik. Hier versuchen einen nur die Pelikane den Fisch streitig, zu machen. Mit dem Rad^l erkunden wir die schoene Umgebung.

Kueste bei Arica

Kueste bei Arica