DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE AN IHRE TRÄUME GLAUBEN

Reisezeit: Oktober 2008 - August 2009  |  von Natascha W.

Keoldeo Nationalpark bei Bharatpur

Der Keoladeo Nationalpark war einst hoheitliches Jagdgebiet des Maharadscha. 1985 wurde der Park zum Unesco Weltkulturerbe erklaert um die dort nistenden, einheimischen und fremden Vogelarten, zu schuetzen. Nicht nur Voegel bewohnen den Park sondern auch Schakale, Hyaenen, Pytons, Kobra und sogar Tiger sollen vor nicht allzu langer Zeit hier gesichtet worden sein. Unsere Tierbeobachtungen beschraenken sich auf Antilopen und Voegel und auch diese haetten wir ohne die Hilfe des freundlichen Rikschafahrers wohl kaum zu Gesicht bekommen.

die letzten Wasserloecher

Der bisher ausgebliebene Monsun hat die Suempfe und Seen fast vollkommen ausgetrocknet, so dass sich Phyton und andere Tiere tiefer ins Naturschutzgebiet zurueckgezogen, haben.

dieser Mitbewohner konnte nicht laenger auf den Monsun warten...

Eisvogel

indischer Kranich

Von Bharatpur sind es nur wenige Kilometer bis zur ehemaligen Hauptstadt des Mogulkaisers Akbar. Fatehpur Sikri wurde zwischen 1569 bis 1586 erbaut und nur wenige Jahre spaeter aufgrund der unzureichenden Wasserversorgung und anhaltender Duerreperioden wieder verlassen. Auch wir wollen uns die heutige Geisterstadt anschauen und so warten wir mal wieder an einer staubigen Kreuzung auf den hoffentlich nicht zu vollengestopften Bus.

Fatehpur Sikri

im kaiserlichen Palast...

die Strassen von Barathpur...