DIE ZUKUNFT GEHÖRT DENEN, DIE AN IHRE TRÄUME GLAUBEN

Reisezeit: Oktober 2008 - August 2009  |  von Natascha W.

Andamanensee und der Golf von Thailand

Wir schreiben nun mittlerweile das Jahr 2552, nach buddhistischer Zeitrechnung und sitzen im Nordosten Thailands in Chiang Khong. In einem netten Guesthouse beobachten wir das Treiben auf dem Mekong sowie das gegenueberliegende Ufer, - Laos- denn dorthin soll es nun gehen. Wir machen dort weiter, wo wir vor einigen Jahren auf Grund von Zeitmangel aufgehoert haben.

Blick auf den Mekong und nach Laos von Chiang Khong aus.

Blick auf den Mekong und nach Laos von Chiang Khong aus.

Nun aber zudem, was bis dato geschehen ist:

Auf der noch von weniger Touristen heimgesuchten Insel Koh Phayam geniessen wir die Vorweihnachtstage am Strand, basteln einen Weihnachtsschlitten und feiern Weihnachten mit Thailaendern, Franzosen und zwei grossen Baracudas. Hier kann man noch viel Ruhe finden da es keine Autos und Strom nur von 18.00 bis 22.00 Uhr gibt. Danach wird die Bambushuette mit Kerzenlicht beleuchtet. Am ersten Weihnachtsfeiertag verlassen wir das Idyll in der Andamanensee und begeben uns an den Golf von Thailand, nach Koh Tao.

Bambushuette mit Weihnachtsschlitten auf Koh Phayam in der Andamanensee.

Bambushuette mit Weihnachtsschlitten auf Koh Phayam in der Andamanensee.

Zu unserer Unterkunft in den Huegeln ueber dem Meer kommt man bis jetzt nur zu Fuss und so geniessen wir auch hier die Ruhe, waehrend unten in Aow Leuk gefeiert wird. Wir bewundern beim Schnorcheln die vielen Korallen und Fische, oder geniessen die Aussicht vom Kayak aus auf die Kueste. Von der netten burmesischen Koechin - Nue - lassen wir uns in die Kochkunst des TOM YUM und des GREEN CURRYS einfuehren. Natascha wird dann zu Hause zeigen muessen, ob sie Nue wirklich verstanden hat. Wir verbringen eine feucht, froehliche Silvesternacht am Sairee Beach mit freiem Buffet, Live Musik, verkleideten Thailaendern und vielen anderen Reisenden. Es gibt eine Feuershow bei der die Leute aufgefordert werden durch brennende Reifen zu springen, was bei vielen mit angesengten Haaren oder angekohlten Klamotten geendet hat. Am Ende der Partynacht schwimmen wir noch eine Runde im Meer und anschliessend in fremden Hotelpools. Klitschnass lassen wir uns von einem freundlichen Polizisten fuer ein paar Baht in Richtung Heimat bringen.

Blick von unserer Huette auf die Bucht in Koh Tao.

Blick von unserer Huette auf die Bucht in Koh Tao.

Koh Tao

Koh Tao

Am 2 Januar des Jahres 2552 entscheiden wir uns mit dem Nachmittagsboot zum Festland zu fahren, um anschliesend ueber Bangkok nach Chiang Mai zu gelangen. Vielleicht haetten wir uns vorher mit Poseidon absprechen sollen. Um unser Boot herum tuermen sich die Wellen meterhoch auf, schaukeln es wild hin und her. Teilweise neigt sich das Boot in beaengstigende Schreglage. Nachdem ein paar Thailaender beginnen Stossgebete zum Himmel zu schicken, fangen wir an uns auf die Mimik und Gestik der Bootsbesatzung zu konzentrieren und die naechste Schwimmweste zu lokalisieren. Waehrenddessen hat das "Grosse Kotzen" an Bord begonnen uns so manch ein blasses Gesicht laesst sich alles noch einmal durch den Kopf gehen.

Das grosse Kotzen hat begonnen....

Das grosse Kotzen hat begonnen....

Wer es eilig hat, ist mit einem Kombiticket gut beraten, welche alle drei Bootsgesellschaften anbieten. Abfahrt von Koh Tao mit dem Boot um 16.00 Uhr, Ankuft in Chumphon 18.30 Uhr. Hier warten bereits die Busse, die ueber den gut ausgebauten Highway 3 rasen und gegen 05.00 Uhr in Bangkok ankommen. Leichter geht es nun wirklich nicht mehr.