Nepal- dem Himmel so nah...

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Yvonne Manger

Pokhara

31.01- 01.02.2009

In Pokhara hatten wir beschlossen, uns eine Massage zu gönnen, die immerhin 10Euro kostete. Ich hatte ernsthaft ein schlechtes Gewissen, wenn ich ueberlegte, wie viel genau dieses Geld fuer den Mann wert ist. Vio hat mich aber ueberredet und die Auszeit tat wirklich gut!

Anschliessend sind wir mit dem Boot ueber den See zum "Island Temple" geschippert und haben das Treiben am See von einem schönen Cafe aus beobachtet.

...auf dem Weg zum Insel-Tempel

...auf dem Weg zum Insel-Tempel

Am nächsten Morgen sind wir früh zeitig nach einem leckeren Schokocroissant (da gibt es in Pokhara wirklich super leckere) über den See geschippert und zur World Peace Pagoda hoch geklettert. Dort waren wir nahezu allein mit Blick auf die Berge- herrlich!
Anschliessend sind wir in ein kleines Tibeterflüchtlingsdorf gelaufen. Die Bewohner sind vor 50 Jahren nach Nepal geflohen und leben hier vom Verkauf typischer, tibetischer Gegenstände.
Wir sind einige Rupien losgeworden und haben nun viele unnötige Sachsen, aber auch ein paar schoene sind dabei!

Auf dem Weg zurück sind wir gleich noch in eine Hoehle und den Devi- Fall, einem Wasserfall, geklettert!
Gegen Nachmittag gab es dann die heisse Dusche und nen Cafe´ bei Sonnenuntergang am See.

Übrigens duscht man in Nepal zu dieser Jahreszeit (Jan/Feb) am Besten am Nachmittag, da dann die Sonneneinstrahlung am höchsten ist und nahezu alle Hostels mit Solartechnik arbeiten. In der Nacht wird es ganz schön kalt (zumindest gefühlt kalt, da der Unterschied zwischen Tages- und Nachttemperaturen sehr hoch ist!) und die Duschen sind mit Sonnenuntergang in der Regel kalt.

...auf dem Weg zum gegenüberliegenden Ufer

...auf dem Weg zum gegenüberliegenden Ufer

...die World Peace Pagoda

...die World Peace Pagoda

Wir haben Pokhara und Umgebung in vollen Zügen genossen- weiter gings gen Chitwan...