Nepal- dem Himmel so nah...

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Yvonne Manger

Pokhara: 3. Etappe

von Ghorepani über den PoonHill nach Tatapani:

Der Aufsteig zum PoonHill sollte um 04:30 Uhr beginnen. Aber, wie sollte es anders sein: K.C. fehlte. Also Wecken und 30 Minuten später als geplant im Dunkeln unter 1000 Sternen raufkraxeln, was übrigens zum richtig angenehmenen Teil gehörte. Unangenehmer war, dass man oben von ca.50 Chinesen erwartet wurde und es wirklich schweinekalt, und ich meine wirklich schweinekalt, war!

In der Hochsaison sollen dort oben bis zu 500 Leute stehen. Ich glaube, dann wäre ich wieder umgedreht!

So aber haben wir bis zum Sonnenaufgang verharrt und hatten dann einen atemberaubenden Ausblick auf die 8oooer.

Dann sind wir umgehend runtergeklettert und waren damit die Ersten beim Fruehstueck- hehe !!!

...Sonnenaufgang am Poon Hill

...Sonnenaufgang am Poon Hill

... Blick auf Dhaulagiri (8167m)

... Blick auf Dhaulagiri (8167m)

Nach dem Fruehstueck sind wir auch gleich los, wollten ja die Ersten bleiben .

Wieder ging es auf 3200m hoch. Ueberall Gebetsfahnen, dahinter die hohen Berge in der Sonne - ein Traum!
Die Etappe war mit Abstand die Schoenste, auch wenn sie erhebliche Muskelschmerzen nach sich zog Der Abstieg hatte es naemlich ganz schoen in sich und war viel schlimmer als das Hochklettern!

...Gebetsfahnen im Wind

...Gebetsfahnen im Wind

...geschafft- ohne Träger!

...geschafft- ohne Träger!

Unser Tagesziel war Tatapani und damit ein suesses Zimmer in einem familiaeren Hotel, namens Hotel Grand View, mit Blick auf Annapurna South und Fishtail...
Es war nicht das schönste Hotel, aber irgendwie urig. Beim Essen haben uns die lieben Herbergseltern nen Kohleeimer (gluehend) unter den Tisch gestellt- Vios Gesicht war wohl so mitleiderregend

Unseren abendlichen Tee haben wir dann wieder unter tausenden Sternen und mit den eisigen Winden am Annapurna verbracht. Sie liessen erahnen, wie a...kalt es da oben ist .

...unser Hotel "Grand View"

...unser Hotel "Grand View"

...das ist der "view": Macchapure (6997m)

...das ist der "view": Macchapure (6997m)

...unsere Fußheizung

...unsere Fußheizung