Nepal- dem Himmel so nah...

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Yvonne Manger

Pokhara: 2. Etappe

von Tikhedhunga nach Ghorepani:

Den naechsten Tag starteten wir mit "banana pancake" um 06:30 Uhr. Kein Wunder, denn nach 20:00 Uhr waren wir an keinem Abend im Bett!

Es ging steil bergauf nach Ulleri. Unsere Wege kreuzten dabei Mulis, Schafe und Ziegen. Naja, vielmehr mussten wir sie mit ihnen teilen. Da war es schon besser, wenn man sich auf der richtigen Seite, nämlich der Bergseite, befand!!! (siehe Bild)

...hier wird in Gemeinschaftsarbeit ein neues Haus gebaut- jeder hilft jedem!

...hier wird in Gemeinschaftsarbeit ein neues Haus gebaut- jeder hilft jedem!

...eine der unzähligen Schafsherden, bei denen man immer auf der RICHTIGEN Seite stehen sollte!!!

Und nun kommt der Hammer: In Ulleri stiessen wir auf eine Familie aus Taiwan. Diese wurde doch tatsaechlich von ihrer 84!!!!!-jaehrigen Omi angefuehrt- der Hammer! Sie haben uns ganze 2 Tage begleitet und die Omi ist tatsaechlich auch noch auf den Poon Hill (3220m) geklettert. Wir haben ihr natuerlich unseren ganzen Respekt ausgesprochen!!!!

...die fitte taiwanische Omi- Hut ab!

...die fitte taiwanische Omi- Hut ab!

Von Ulleri aus ging es weiter steil bergauf in Richtung Ghorepani. Nach all der Anstrengung erwartete uns dort eine atemberaubende Sicht auf Annapurna South, Fishtail (Macchapure) und Annapurna I...
Sonnenuntergang mit Blick auf die Berge- der Wahnsinn. Und das alles vom Fenster aus.
K.C. hat uns das beste Hotel am Platz, das Hill Top Hotel, gegoennt!!! Irgendwie kannte er die Schwester der Oma des Neffens Besitzerin??? Da blickt keiner durch- auf alle Fälle sind sie in Nepal alle "verwandt" und er hat uns ein tolles Zimmer versorgt ...

Uebrigens war es sehr angenehm mit K.C. Er kuemmerte sich ruehrend um uns- Fruechte zum Mittag, regelmaessige Pausen. Nur bei einem musste man aufpassen: Man sollte nicht zu dicht hinter ihm laufen. Da auch er sich gern, wie fast jeder in Nepal, völlig hemmunsglos und regelmäßig unnoetiger Koerpergase entlud! Beim Aufstieg, wo die Nase ja quasi genau richtig liegt, nicht ganz so angenehm!!!

...unser Hotel "Hill Top" in Ghorepani

...unser Hotel "Hill Top" in Ghorepani

Blick auf Annapurna South (7219m) im Sonnenuntergang- von diesen Bildern habe ich ca. 100

Blick auf die Schneemassen am Annapurna I (8091m)

Blick auf die Schneemassen am Annapurna I (8091m)