Nepal- dem Himmel so nah...

Reisezeit: Januar / Februar 2009  |  von Yvonne Manger

Pokhara

23.01.2009

Puenktlich um 06:00 Uhr empfing uns unser Guide, K.C., an unserem Hostel, und was soll ich sagen unsere kleine Hexe, BiBi, war auch da. "Sie" wollte uns noch ein kleines Geschenk mitgeben- so unter Freunden ...

Noch kurz verabschiedet ging es auch schon zum Bus und als ich diesen sah, war zumindest mir klar, was nun kommen würde. Ich kannte das Ganze ja schon aus vergangenen Touren, aber für Vio, meine liebe Traveler-Freundin, war es ein völlig neues Erlebnis.
Der Bus schlängelte sich die Pässe hinauf und hinab- immer knapp neben der Klippe. Ueberholen konnte unser Busfahrer aber immer noch, egal wie eng es schien. Die nepalesischen Busfahrer zeichnen sich nämlich durch ein gutes Augenmaß und gehörigen Mut aus.
Vio hat glücklicherweise die Hälfte der Busfahrt verschlafen. Dabei hat es sie nicht mal gestört, dass sie zwei Mal mit dem Kopf gegen die Scheibe gedonnert ist- ein Zeugnis der rasanten Ueberholvorgänge !
Am Strassenrand konnte man dann auch das ein oder andere Relikt derer sehen, die das Ueberholen wohl unterschätzt oder aber ein schlechteres Augenmaß, als unser Fahrer, hatten .

Zum Glueck hatten wir uns, entgegen der ursprünglichen Planung, für einen Touristenbus entschieden. Die "local buses" wurden nämlich bis zur Erschoepfung befüllt und der Rest durfte neben den Ziegen auf dem Dach Platz nehmen. Festgebunden wird niemand und nichts- jeder betreibt seine eigene Ladungssicherung. Das wäre für Vio dann doch gleich etwas hart gewesen

...ein Rastplatz auf der Strecke- im Hintergrund ein Touristenbus

...ein Rastplatz auf der Strecke- im Hintergrund ein Touristenbus

Nun ja, nach ca. 6h hatte es unser Busfahrer geschafft- wir waren heil in Pokhara angekommen und konnten unser Hotel (Kiwi Guesthouse- DZ 5$) beziehen.

Dann hiess es Packen- alles Unnoetige im Hotel verstauen. Am nächsten Tag sollte es in die Berge gehen- juhu ...