JenFri auf großer Thailand-Rundreise

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Markus Beuth

Bangkok: Großstadtgefühle und Extremshopping

Leider hiess es Mittwochmorgen in aller Herrgottsfruehe: Zurueck nach Bangkok. Dort noch ein paar Tage eine typische asiatische Grossstadtatmosphaere geniessen, shoppen und dann leider, leider schon wieder nach Hause

Zuvor hiess es aber Abschied nehmen: Abschied von Meer, Strand, Palmen und Sonnenschein. Gebuehrend gefeiert haben wir diesen Abschied dann Dienstagabend mit einem frisch gegrillten Fisch (Red Snapper) und einem hervorragenden Glas Wein. Um nicht in tiefe Depressionen zu verfallen, haben wir uns den letzten Abend am Strand dann noch mit dem ein oder anderem Cocktail versuesst

Morgens um 06:15 Uhr ging es dann Richtung Hafen, wo es mal wieder (und leider auch zum letzten Mal) auf eine Faehre ging, und zwar Richtung Surat Thani International Airport. Surat Thani International Airport hoert sich erstmal verdammt wichtig an, nach unseren Infos fliegen aber nur 5 Maschinen am Tag, und die alle innerhalb Thailands. Woher die Bezeichung "international" ihre Daseins-Berechtigung nimmt, ist uns schleierhaft.

Nach etwas laengerer Wartezeit (unser Flug, also einer der taeglichen 5 Fluege, ist kurzfristig ausgefallen und wir mussten einen Flug 3 Stunden spaeter nehmen) sind wir also nach Bangkok geflogen und dort um 18 Uhr gelandet.

Nach Ankunft im Hotel sind wir zum Nachtmarkt, wo es mal wieder eine kleine Auswahl kulinarischer Koestlichkeiten der asiatischen Kueche zu bestaunen gab.

Abschied nehmen vom Strand...

Abschied nehmen vom Strand...

...von Sonne...

...von Sonne...

...von wunderschoenen Palmen...

...von wunderschoenen Palmen...

...vom Meer...

...vom Meer...

...von der wunderschoenen Tierwelt...

...von der wunderschoenen Tierwelt...

...und von unserem Zimmer mit fantastischer Aussicht (naja, war eher eine kleine Huette)!

Frisch gegrillter Fisch und erlesener Wein für zwei echte Weinkenner

Frisch gegrillter Fisch und erlesener Wein für zwei echte Weinkenner

Hhmmm, leckere thailaendische Cocktails

Hhmmm, leckere thailaendische Cocktails

Unterwegs mit der Skytrain, die...

Unterwegs mit der Skytrain, die...

...hoch ueber Bangkok`s Daecher faehrt. Na gut, nicht ueber alle Daecher

...hoch ueber Bangkok`s Daecher faehrt. Na gut, nicht ueber alle Daecher

Essensmarkt vom Skytrain aus beobachtet.

Essensmarkt vom Skytrain aus beobachtet.

Ein Foto extra fuer Dennis

Ein Foto extra fuer Dennis

Am naechtsen Tag ging es dann direkt nach dem Fruehstueck auf einen Einheimischenmarkt. Wir kamen leider zur Mittagspausenzeit an und haben uns anfangs nur so durch die Massen geschoben... nachdem die Mittagspause vorbei war und der Markt ploetzlich extrem leer war, konnten auch wir die Staende betrachten und uns das ein oder andere schoene Mitbrinsel sichern

Der Eingang zum Markt...

Der Eingang zum Markt...

Hier sieht das Essen wieder super aus!

Hier sieht das Essen wieder super aus!

Und es riecht immer sooo gut!

Und es riecht immer sooo gut!

Nach dem Markt ging es dann weiter auf einen Tourimarkt - hier gab es alles was man sich vorstellen kann (natuerlich alles gefakt, aber dafür in Massen =)). Hier hat Jen dann schlapp gemacht! Ja, Fri hatte mehr shopping-Ausdauer als Jen und das soll was heißen, denn normalerweise ist Jen sehr ausdauernd, wenn es ums shoppen geht...
Nach einer Pause ging es dann weiter in den Supermakt. Da wir beide gerne durch die Supermaerkte in anderen Laendern schlendern (ist ja interessant, was es da so gibt), haben wir uns dort entsprechend lange aufgehalten. Der Rueckweg zum Hotel war allerdings eine Tortur! Zum Skytrain muss man naemlich immer zig Treppen hochwandern und das nicht nur einmal... im Hotel angekommen, sind wir wie die toten Fliegen ins Bett gefallen!

Damit am naechsten Tag das Shoppingvergnuegen weitergehen konnte, musste erstmal Nachschub bei einerm fahrenden EC-Automaten geholt werden

Freitag Morgen ging es dann weiter - diesmal wollten wir uns die Shoppincenter anschauen. Natürlich ging es wieder mit dem Skytrain los und diesmal haben wir die rush hour mitgenommen... schon erstaunlich wie viele Menschen auf so einen Bahnsteig passen.
Die Shoppingcenter in Bangkok sind einfach wahnsinn! Riesig groß, entweder proppen voll und man läuft durch einen unheimlichen Geraeuschpegel (das haben wir in den Einkaufscentern der Einheimischen erlebt - die im Gegensatz zu den Tourieinkaufscentern bezahlbare Ware haben). In den anderen Einkaufscentern, denen, in denen die Touris und die reichen Einheimischen einkaufen, herrscht hingegen eine extreme Ruhe (was u.a. auch daran liegt, dass man eigtl. so ziemlich alleine unterwegs ist). Man kann von einem ins andere Einkaufscenter wandern und jedes hat seinen ganz eigenen Charakter und kann nicht mit dem davor oder dem danach verglichen werden.
Gegen Abend sind wir dann nach erfolgreichem Shoppen (das Geburtstagsgeschenk für ein Familienmitglied hat uns extreme Nerven gekostet... dies nur mal am Rande erwaehnt in unser Hotel und haben uns dem Packen gewidmet. Leider sind unsere Urlaubstage ja schon vorbei.

Im Shoppincenter, neben Mickey Maus und der Freiheitsstatue (die man hier leider nicht sehen kann).

Nachdem die Rucksäcke gepackt waren hies es dann rein ins taxi und zum Flughafen. Unser Urlaub ist jetzt endgültig vorbei und wir müssen "bye bye Thailand" sagen!

bye bye Thailand!

bye bye Thailand!