Land der goldenen Schätze

Reisezeit: Mai / Juni 2005  |  von Andreas Daniel Wüst

Schachturnier in Cha-Am: Meine Resultate in Cha-Am

Am Donnerstag um 08.30 Uhr heisst es sich fuer das Turnier einschreiben. Ein Tisch ist fuer die Einheimischen Spieler, am anderen Tisch melden sich die Auslaender. Wie ich den Saal betrete bin ich doch ausserordentlich positiv ueberrascht. Fuer jedes Brett einen seperaten Tisch, fuer alle Spieler ein Namensschild mit Herkunftsland und Nationalflagge und eine eigene Nationalflagge!

Ich startete mit der Startnummer 55!

Wahrend der Partie konzentriert: Der beste (und einzige) Spieler aus der Schweiz, Andreas Wuest

In der 1. Runde treffe ich auf den drittbesten Thailaender, Kannapon SRIVACHIRAWAT, Mitglied der thailaendischen Nationalmannschaft. Obwohl ich eine gute Stellung erreiche, geht der Punkt an den Thailaender.

Andi Wuest kurz vor der Partie gegen die Nummer 17 des Turniers.

Andi Wuest kurz vor der Partie gegen die Nummer 17 des Turniers.

In der 2. Runde tifft mich das Los auf einen Oesterreicher. Nach kompliziertem Stellungsaufbau erreiche ich eine bessere Stellung, glaube zu gewinnen und verliere. In der 3. Runde kann ich gegen einen jungen Thailaender gewinnen, so habe ich wenigstens einen Punkt auf sicher (da die Teilnehmerzahl zu Beginn ungerade ist fuerchte ich nichts mehr als als Tabellenletzter das Freilos zu ziehen, welche Schmach...). In der 4. Runde habe ich einen Spanier als Gegner mit einem sehr wohlklingenden Namen. Er setzt mich von Beginn weg unter Druck, opfert eine Figur und ich aergere mich, dass ich die Partie verloren habe.
In der 5. Runde spiele ich gegen den Englaender (spielt aber fuer den Thailaendischen Schachverband) Peter Darby, den ich am Vorabend beim Bier kennengelernt hatte

Zwei wache Schachspieler und eine schlaefrige Tochter...

Zwei wache Schachspieler und eine schlaefrige Tochter...

Er dominiert die Partie, ich kann aber glueckhaft ein Unentschieden erreichen. In der 6. Runde dann mein wertvollster Sieg gegen einen Norweger, der in Phuket ein Guesthouse fuehrt (Nr. 41 des Turniers). Obwohl er die Partie dominiert, gewinne ich dank seiner (unfreiwilligen)Mithilfe. Ein weiterer junger Thailaender ermoeglicht mir einen Sieg, so dass ich nach 7 Runden mit 3 1/2 Punkten auf 50% komme!

In der 8. und 9. Runde treffe ich schliesslich noch auf zwei Schachspieler aus Bangladesh. In Runde 8 habe ich keine Chance auf etwas zaehlbares, in der Schlussrunde stehe ich auf Gewinn, verzichte dann aber aus Angst die Partie noch zu verlieren auf riskantes Gewinnspiel und bin mit dem halben Punkt mehr als zufrieden.

Kazi Rashedul DINAYET - Andreas Wuest

Kazi Rashedul DINAYET - Andreas Wuest

Das Turnier endet mit der Preisverteilung. Am anschliessenden Blitzturnier habe ich nicht teilgenommen.

Ein Blick in den herrlichen Spielsaal

Ein Blick in den herrlichen Spielsaal

Schlussbilanz:

3 Siege - 2 Unentschieden - 4 Niederlagen
4 Punkte und 48. Rang (als Startnummer 55 um 7 Raenge besser klassiert)

Andi Wuest - Thailand 2.5 - 1.5
Andi Wuest - Europa-Auswahl 1.5 - 2.5
Andi Wuest - Bangladesh 0.5 - 1.5

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Meine Resultate in Cha-Am

Für zwei Monate entfliehen wir Europa und werden uns während dieser Zeit den thailänischem Lebensstil gönnen.
Aufbruch: 01.05.2005
Heimkehr: 24.06.2005

Andreas Daniel Wüst berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.