Land der goldenen Schätze

Reisezeit: Mai / Juni 2005  |  von Andreas Daniel Wüst

Kurztrip an die Kambodschanische Grenze

30.05.2005

Da meine Auftenthaltsdauer in Thailand mit dem morgigen Tag endet, muss ein neuer Stempel her. Dies mittels Ein- und Ausreise in Cambodia und neuer Einreise in Thailand.

Um drei Uhr morgens aufstehen, der Bus geht um halb vier. Eine vier einhalb Stunden dauernde Busfahrt zum Grenzort Aranyaprathet. Schon vor dem Bus warten Tuk-Tuks. Doch wir erkundigen uns kurz bei der Ortschefin. 60 Baht fuer 8 Kilometer oder sind es 80 Baht fuer 6 Kilometer? Schon vor der Grenze werden wir von den Leuten empfangen, alle wollen helfen. Die Leute sind so hilfsbereit, dass sie uns sogar verfolgen. Ein bettelnder Junge kriegt die drei kleinen Packungen Trinkwasser, der zweite die Kekse.

Wir machen die noetigen Stempel, bezahlen artig das Eintrittsgeld und spazieren ein wenig durch den Ort Poi Pet. Es gefaellt uns so gut, dass wir schon nach fuenf Minuten wieder umkehren und wieder in Thailand sind, Artig die Formulare ausfuellen und die Stempel in den Pass.
Es ist so heiss, dass mein Schweiss sogar mit auf den Formularen klebt. Am Busbahnhof werden wir schon von der Busassistentin 'erwartet', es hat noch jede Menge freier Plaetze. Auf halben Weg dann ploetzlich zuviel Leute im Bus, eine Kontrolle der Tickets und eine weitere Kontrolle der Tickets ergibt das gleiche Bild, 5 Leute muessen die zwei restlichen Stunden im Bus stehen...

In Bangkok angekommen ist natuerlich wieder Stau, wir nehmen Bus, U-Bahn und Tuk-Tuk und nach einem feinen Essen erreichen wir unsere Unterkunft.

-> Fotos habe ich an diesem Tag keine gemacht, so gut hat es mir gefallen!

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Kurztrip an die Kambodschanische Grenze

Für zwei Monate entfliehen wir Europa und werden uns während dieser Zeit den thailänischem Lebensstil gönnen.
Aufbruch: 01.05.2005
Heimkehr: 24.06.2005

Andreas Daniel Wüst berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.