Land der goldenen Schätze

Reisezeit: Mai / Juni 2005  |  von Andreas Daniel Wüst

Reise nach Khampeng Phet: Von Bangkok nach Khampheng Phet und zurueck

11. - 15.05.2005

Also heisst es frueh am morgen aufstehen. Zum Glueck haben wir aus der Schweiz Kaffee mitgenommen. Der Minibus wartet und so verlassen schon bald 7 Personen (4 Schwestern 2 Ehemaenner und ein erwachsenes Kind) sowie 3 Kleinkinder die Haupstadt Richtung Norden. Nach drei Zwischenhalten mit thailaendischem Fruestueck (Reis, Gemuese, Schwein, etc.) erreichen wir kurz nach ein Uhr Mittag die unter Denkmalschutz stehende Stadt. Jetzt ist fuer mich der Tag schon fast zu Ende. Die Familienzusammenkunft wird in einer mir nicht so gelaeufigen Sprache abgehalten und ich verziehe mich zum Schlafen. Am Abend verlassen dann 30 Prozent der Reiseteilnehmer die Destination, der Rest der Jugendmannschaft trifft sich zum Singha-Bier. Die naechsten zwei Tage verbringen wir dann vorwiegend auf der oertlichen Aemtern (siehe Kapitel Passbuero und Museum).Hierzu werden noch der Grossvater und eine oertliche Quartierchefin benoetigt. Nach stundenlangen Warten, kurzen Befragungen, stundenlangen Warten und so weiter ist es dann am zweiten Tag endlich geschafft, Christine ist ins thailaendische Familienbuechlein eingetragen. PROST!!!

Am vierten Tag besichtigen wir den oertlichen Nationalpark. Fuer Thailaender 20 Baht, fuer Farangs selbstverstaendlich 200 Baht, das Auto wird seperat verrechnet. Eigentlich hat man mich gewarnt, es gebe dort wilde Affen. Dass ich nicht lache. Wo ich so die ersten Bilder geschossen habe und mich gerade ins Wasser zum Baden verlege, passiert der Angriff.

Natuerlich ausgerechnet dann, wenn ich die Kamera nicht dabei habe. Sch...Affen.

Aber offensichtlich sind sich das einige Besucher gewohnt. Sie opfern ein paar Essigkeiten und schiessen dann mit Steinen und Steinschleudern (echt wahr!) auf die Affen. Diese fluechten dann wieder zurueck auf die Baeume und beobachten die Szenerie.

Wir verlassen dann den Park und begeben uns zum naechsten, wo sie meinten ich haette kein gueltiges Ticket. Durch gutes Zureden unserers Fahrers (ein echteeeeerrrrr Polizist, allerdings in seiner Freizeit) klaert dann den Sachverhalt und sie lassen uns kostenlos(!) passieren.

Am Abend gehts noch ins Restaurant, dann zum Busbahnhof Tickets abholen (diese koennen nur am Vortag abgeholt werden, vorher werden keine ausgestellt) und zurueck in die heimische Beiz.

Am Sonntag gehts zurueck nach Bangkok, 6 Stunden Busfahrt und eine kurze Taxifahrt durch den Sonntaeglichen Stau in Bangkok.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Von Bangkok nach Khampheng Phet und zurueck

Für zwei Monate entfliehen wir Europa und werden uns während dieser Zeit den thailänischem Lebensstil gönnen.
Aufbruch: 01.05.2005
Heimkehr: 24.06.2005

Andreas Daniel Wüst berichtet seit 19 Jahren auf umdiewelt.