Australien 2009/10

Reisezeit: August 2009 - November 2010  |  von Stephanie K

Wonderland Bali: Sanur & Serangan

Sanur

m 9 Uhr ging der Shuttle-Bus von Ubud nach Sanur. um 10 Uhr angekommen konnte ich gluecklicherweise auch gleich ins Hotel einchecken.

Nachdem ich mich kurz eingerichtet und ausgeruht habe, startete ich dann gleich mal eine Sanur Besichtigung.

Hier gibt es einige "Haeuser" wo man sich denkt, dass jahrelang schon niemand mehr drin gewohnt hat, aber Leute nutzen sie trotzdem noch als Verkaufsstaette. Ganz witzig fand ich aber, als ich einen Massagesaloon in einem ruinemaessigen Gebaeude gesehen habe - ich meine wer geht dann da hin?

Weils mir gerade selbst auffaellt, dass mein Schreibstil etwas komisch klingt... bitte nicht boese sein, aber nachdem ich hier nur Englisch rede (Im Gegensatz zu Australien sind hier wesentlich weniger Deutsche und wenn dann sind wir auch nur in einer Gruppe unterwegs) und da ich alles auf Englisch erklaert bekomme und mittlerweile auch in der anderen Sprache denke, ist es etwas seltsam alles in Deutsch niederzuschreiben

Als ich zu Mittag meinen Mango Shake genossen habe, hatte ich dann endlich mal Zeit in meinem Buch zu schmoekern - NEIN, nicht wie das Klischee erwarten laesst - eat, pray, love - ich habe zwar den Film gesehen, bin aber nicht deswegen hier ganz im Gegensatz zu vielen anderen habe ich gehoert... denn angeblich sitzen Abends im Jazz-Cafe in Ubud ziemlich oft Frauen mit dem Bestseller und warten sind entweder hier um sich selbst oder ihren Traummann zu finden

Also... ich habe begonnen "Art of Happiness" basiert auf Ideen vom Dalai Lama - bis jetzt gefaellt es mir ganz gut. Und es wirkt auch schon - am Nachmittag bin ich sehr vielen netten Leuten begegnet und habe nett mit ihnen geplaudert und auch das Delphinschwimmen war total schoen

In Sanur sind die Strände übrigens wesentlich schöner als in Kuta / Legian.

Warten auf meinen Drink - wer's nicht gern süß mag, muss unbedingt OHNE Zucker bestellen, denn Balinesen mögen's offensichtlich süß...

Dolphin Lodge in Serangan

Leider bin ich nicht im Freien mit den Delphinen geschwommen, da es hier in Bali nur einen Ort (Lovina) gibt, wo dies gut moeglich ist.

Da bin ich leider nicht hingekommen, weil es im Norden ist und da momentan nicht Delphin-Saison ist, ist die Chance relativ gering, dass man Delphine sieht... daher habe ich mich entschieden es in der Dolphin Lodge in Serangan zu machen (10 Minuten von Sanur).

Hier werden die Delphine in einem Bereich im Meer gehalten, so man auch mit ihnen "spielen" kann. Es war zwar nicht wie gewollt im Freien, aber dennoch um Welten besser als in Seaworld, wo die Delphine in Schwimmbecken gehalten werden - teilweise unter schlechten Konditionen. Einer der Trainer hat mir erzaehlt, dass die Delphine taeglich ins Meer raus gelassen werden zum Spielen und dann freiwillig zurueck kommen - er meinte zum Essen, aber ich denke wohl, dass sie dazu erzogen wurden, und der andere Pluspunkt ist, dass sie im Meer sind und von einem Netz gehalten werden, d.h. sie koennen ueber ihre Ultraschall-Signale normal miteinander kommunzieren, waehrend in einem Schwimmbecken, die Wellen an der Wand abgestossen werden und genauso wieder zurueck kommen, was die Delphine offensichtlich verwirrt.

Darf ich vorstellen - das ist Pluto

Darf ich vorstellen - das ist Pluto